Forum

Historischer Appell: Kirchen Polens und Russlands rufen zur Versöhnung auf

DPAEs ist ein historischer Versöhnungsappell: Nach Jahrhunderten der Feindschaft und Konflikte haben die russisch-orthodoxe und katholische Kirche zu gegenseitiger Vergebung aufgerufen. Die Gläubigen in Polen und Russland sollten die blutige Geschichte hinter sich lassen.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...850626,00.html

Einig

"Die Kirche im überwiegend katholischen Polen und ihre russisch-orthodoxe Schwesterorganisation eint zwar eine klare Ablehnung liberaler westlicher Werte."

Da sind sich diese Haßprediger in Frauenkleidern einig. Diesen Typen darf man keinen Fußbreit geben. Und passend dazu die Meldung mit Pussy Riot.

Nun mal langsam ...

Zitat von caecilia_metella Beitrag anzeigen
    "Moralische oder christliche Werte spielten eine immer geringere Rolle, beklagen die Kirchenvertreter in ihrem Papier, das in diesem Zusammenhang Abtreibung, Sterbehilfe und homosexuelle Gemeinschaften nennt. 'Eine Welt ohne Gott liegt in Dunkelheit', sagte Michalik nach der Unterzeichnung der Versöhnungsbotschaft."
    Das liest sich schon recht gut.
    Das liest sich schlimm - Ihre Welt liegt in der Dunkelheit des Mittelalters. Die Gleichsetzung moralischer mit christlichen Werten ist schon falsch. Für mich ist es eine Frage der Moral gleichgeschlechtliche Partnerschaften als ganz normale Spielart der Natur, die niemandem schaden, zu erlauben.

Nun ist derzeit allerdings nicht so, dass alle Kinder vom Heiligen Geist gezeugt werden.
    Nun ist es allerdings so, dass Kinder nicht und auch noch nie durch einen sogenannten Heiligen Geist gezeugt werden.
    Wenn ein Mann kein Kind wünscht, möge er sich entsprechend verhalten. Er möge sich z.B. nicht permanent sexuell stumulieren lassen, wenn er doch keusch bleiben will.
    Ich glaube da haben Sie etwas nicht verstanden. Wenn ich kein Kind wünsche kann ich trotzdem Sex haben. Das nennt sich dann Verhütung. Wenn Sie nur Enthaltsamkeit oder Kinder zeugen kennen tun´Sie mir leid.

Oder war Ihr Text Satire?

Gemeinsame Sorge der guten Hirten um den Verlust von Schäfchen

Dass die Schäflein zunehmend aus dem Pferch kirchlicher Bevormundung auszubrechen versuchen, führt sogar sonst nicht so gut verträgliche Kirchen römischer und orthodoxer Couleur zu überschaubarer Verständigungsbereitschaft. Der Versöhnungsaufruf wird hierbei noch ausgeschmückt mit den zu überwindenden gegenseitig praktizierten historischen Vergewaltigungen der beiden Völker, wobei Orthodoxie und katholische Kirche mit Alleinanspruch für die rechtmäßige Nachfolge der Kirche Petris, auch mit der Demonstration solcher Gesten eine wahre Annäherung nicht praktizieren wollen. Diese Kirchen haben in großen Teilen der Bevölkerung durch starres Festhalten an Dogmen ihre geistliche Dominanz eingebüßt und könnten nur durch Anerkennung gesellschaftlicher Entwicklungen in ihren Liturgien und durch Anerkennung urchristlicher Lebensregeln ohne übertrieben geistliche Überhöhung, eine Auffrischung des Christentums herbeiführen. Darin spielen dann irgendwelche kirchenspezifisch trennende Momente eine äußerst untergeordnete Rolle.