Forum

Historische Maschinen: Wie Museumsstücke fliegen lernen

Wie hält man Flugzeuge in der Luft, die aus Zeiten des Zweiten Weltkriegs stammen? Der Einsatz der Luftwaffen-Oldtimer Messerschmitt Bf 109 und Me 262 bei der Berliner Flugschau ILA zeigt, dass nicht nur die Piloten besondere Fähigkeiten mitbringen müssen - sondern auch die Techniker.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/t...700161,00.html

Fehler im Artikel

Hallo liebe Redaktion,

in den Artikel hat sich ein Fehler eingeschlichen. Die Aussage, dass es von der Me 262 keine Originale mehr gibt, ist nicht zutreffend.

So besitzt das Deutsche Museum in München eine Originalmaschine, die sich kurz vor Kriegsende 1945 in die Schweiz verflogen hat und dort interniert wurde.

Sie ist nicht das einzige noch existierende Original (siehe Wikipedia).

---

"Das einzige Flugfähige Exemplar" wäre wohl richtiger gewesen, wenn ich auch einen Nachbau nicht mit einem Original vergleichen möchte.

Die form des Rumpfes des Nachbaus erscheint mir etwas runder als die Dreieckige Form des Originals, ebenso ist wohl die Cockpithaube etwas anders gestaltet.

...

Ein sehr kurzer historischer Film ist da zu sehen:

http://www.youtube.com/watch?v=b4EAS...eature=related

Man achte auf 0:50. Die B17-Besatzungen müssen ganz schön aus der Fassung geraten sein, als sie neben dem Brummen der Motoren zum ersten Mal das Pfeifen und Grollen eines Düsenjagers gehört haben.

Wenn wir grade bei Fehlern sind

Das erste Motorflugzeug? 1925? Wie meinen? Der erste Motorflug war 1903, kurz danach kamen die ersten in Serie gebauten Motorflugzeuge... Erstes Ganzmetallflugzeug kam 1919.

Glückwunsch!

Der Artikel ist gelungen, verglichen mit dem, was man sonst zu solchen Themen an Unsinn liest. Die Bildunterschriften enthalten allerdings so einige notorische Unstimmigkeiten:
    Die Me 262 war in den letzten Kriegsmonaten auch unter extrem schwierigen Einsatzbedingungen durchaus wirksam. Mit ihr wurden innerhalb von 5 verbleibenden Monaten ca. 600 Abschüsse erzielt. Der Befehl Hitlers, das Flugzeug als Bomber zu verwenden hatte auf die Entwicklung und den Einsatz der Me 262 kaum Auswirkungen. Die Mär von der Verhinderung der Wunderwaffe wurde von Galland 1953 in die Welt gesetzt und wird seitdem ständig wiederholt.

Inhaltlicher Fehler

In dem Text wird behauptet:

Ganze 17 Jahre vergingen zwischen dem Jungfernflug des ersten Motorflugzeugs und dem des ersten Düsenjägers, und das ohne die heute üblichen Computersimulationen. 1925 rumpelte die hölzerne Messerschmitt M17 durch die Lüfte, 1942 donnerten die Strahltriebwerke der Me 262 am Himmel.
    Das ist nicht ganz korrekt, denn:

Der deutsch-amerikanische Schlosser, Matrose und Flugpionier Gustave Whitehead (Gustav Weißkopf, 1874-1927) unternimmt am 14.08.1901 mit seinem Eindecker »Nr. 21« in Bridgeport (USA) den ersten Motorflug der Geschichte. Vor mehr als 20 Augenzeugen fliegt er über eine Strecke von 850 m in einer Höhe von 15 m. Nur wenige Zeitungen berichten über dieses Ereignis.

In Kitty Hawk im Staat North Carolina gelingen den Brüdern Orville und Wilbur Wright am 17.12.1903 mit einem Motorflugzeug (»Flyer I«) vier Luftflüge von 12 bis 59 Sekunden Dauer und 36 bis 265 Metern Länge.

Dem dänischen Erfinder Jakob Ellehammer (1871-1946) gelingt auf der Ostseeinsel Lindholm am 12.09.1906 mit einem von ihm konstruierten Motorflugzeug mit Vierblattpropeller ein Erstflug über 42 Meter in einer Höhe von 3 bis 4 Metern.
    Da sind also doch schon ein paar mehr als nur 17 Jahre zwischen dem erstem Motorflug und dem ersten strahlgetriebenen Flugzeug vergangen, selbst wenn man berücksichtigt:

Das erste Flugzeug mit Düsenantrieb (Heinkel He-178) führte 1939 seinen Jungfernflug durch.

Leiber Tagein

bevor Sie hier groß das Zitieren anfangen und über Fehler meckern, schlage ich vor das Sie den Text nochmal sorgfälig lesen. Den mit der M17 ist die Erste Konstruktion von Willi Messerschmitt gemeint und nicht die der ersten Pioniere.
    Und die Daten der Motorflüge von Gustav Weißkopf sind allesamt nicht bestätigt. Als "Offizelle" Erste Mototflüge gelten immer nich die in Kitty Hawk.

--

Ich sehe die beiden Schnitzer im Artikel sind behoben worden, es ist schön wenn ein Autor sich das Forum zu Herzen nimmt.

Lieber robrobsen!

Zitat von robrobsen Beitrag anzeigen
    bevor Sie hier groß das Zitieren anfangen und über Fehler meckern, schlage ich vor das Sie den Text nochmal sorgfälig lesen. Den mit der M17 ist die Erste Konstruktion von Willi Messerschmitt gemeint und nicht die der ersten Pioniere.
    Und die Daten der Motorflüge von Gustav Weißkopf sind allesamt nicht bestätigt. Als "Offizelle" Erste Mototflüge gelten immer nich die in Kitty Hawk.
    Lesen Sie bitte in meinem vorhergehenden Beitrag aufmerksam das Zitat aus dem ursprünglichen Spiegeltext und die zwischenzeitlich vom SpOn korrigierte Version, dann wird Ihnen der Unterschied auffallen. Vorher stand dort tatsächlich "erster Motorflug" und "erster Düsenjäger". Als ich den Text das erste Mal aufmerksam gelesen habe, stand dort von der M17 als erste Messerschmidt-Konstruktion nichts.

Aber ich finde es schön, dass der SpOn konstruktive Kritik aufnimmt.

Der erste Motorflug der Gebrüder Wright ist übrigens der erste mit Fotos belegte Motorflug vor hunderten von Zeugen.