Forum

Historische Leitzins-Senkung: Sonderbonus für die Banken

dapdNicht mal mehr ein Prozent: Die Europäische Zentralbank hat den Leitzins auf ein historisches Tief gesenkt. Der Konjunktur in den Krisenländern dürfte das kaum helfen, und auch bei den Unternehmen in Deutschland wächst die Angst vor den Krisenfolgen. Profitieren werden andere - die Banken.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...842628,00.html

Gott wird mir übel, wenn ich hier manche Kommentare lese...

Zitat von looop Beitrag anzeigen
    hab mein Geld schon vor Jahren in Asien mein angelegt und 30% Waehrungsgewinn durch den schwachen Euro jetzt gemacht,dazu kommen noch 8% Nettozinsen per Anno auf der Bank;)) Aufwiedersehn Europa!!Guten Morgen Asien!!
    Und reisen sie bitte gleich persönlich hinterher. Deutschen Pass abgeben nicht vergessen.
    Werden sie dann Staatsbürger von Singapur oder China und leben und arbeiten sie bitte auch dort.
    Sie haben Demokratie und Meinungsfreiheit gar nicht verdient, aber Hauptsache ihr Profit stimmt, gell?
    Ein anderer Forist hat für Leute wie sie ein schönes Wort gefunden:
    Zitat von ruebenkatze Beitrag anzeigen
    [...]"oberen Asozialen", die sich gerne selbst mit dem Etikett "Elite" schmücken[...]
    Liberté, Egalité, Fraternité, und 200 Jahre Reaktion, was ist daraus geworden?

Liberté?
    "When liberty just means some freedom to exploit any weakness that you can find" (NMA, 225, 1987)

Egalité?
    Naja, die Leibeigenen durften sich freikaufen, für ihre Nationen auf den Schlachtfeldern sterben und gelegentlich auch mal am Wohlstandszuwachs teilhaben - aber nur, wenn ansonsten Revolution und Kommunismus drohte.
    Letzterer hat abgewirtschaftet, jetzt kann man das Zensuswahlrecht auch wieder einführen.

Fraternité?
    Zitat von Euclid Beitrag anzeigen
    Was interessiert mich ob ein Spanier weniger Zinsen für seine Schulden zahlen muss. Letztlich schafft er mit meinem Geld Wohlhaben, wofür ich bezahlen muss. Wo ist die Logik? Was für ein ökonomisches Denken ist dies.

Wenn ich jung wäre würde ich Faulenzer werden, die haben immer ein schlaues Leben, zumindest solange es den deutschen Michel gibt.
    [...]
    Ich bin an einem Punkt angekommen wo ich auch Hitler wählen wuerde, denn Merkel und Co und SPD und Genossen tun ja doch nichts um mein Recht zu schützen.
    Da merkt der BILDungsbürger nichtmal, wie nationale Ressintiments geschürt werden, wie die Völker Europas gegeneinandergehetzt werden, während es in Wahrehit der Kampf der 1% gegen die 99% ist.

Ich fürchte nur, daß Michel noch immer zu obrigkeitsvernarrt und zu ängstlich ist um aufzustehen.
    Da allerdings könnten wir tatsächlich wie Augstein sagt, von den Südländern lernen - die wissen, wie man Druck auf der Straße macht.

Zitat von gladiola Beitrag anzeigen
    Hier spricht ein einwohner der Niederlaende, bitte liebe Deutscher wacht auf und sag Nein! Sie (wir!) sind in ein dobbele limbo zwischen Draghi und Monti und ihre Helfern. Wir in NL durfen nur zahlen und weiter das Maul halten. ! Komm in aufstand Deutsche und stoop das! Lieber 5 jahre in Armut statt for uendlich in Slavernei. Vielen Dank!
    Danke auch!
    Deutschland sollte unbedingt Verbündete suchen, sonst sind wir der einzige Sündenbock.
    Leider ist hierzulande aber die Sklavenmentalität und Staatsgläubigkeit weit verbreitet.