Forum

Hirnforschung: Warum der Kopf beim Eisessen schmerzen kann

CorbisEin großer Löffel Erdbeereis - und schon schießt ein stechender Schmerz durch das Gehirn. Fast jeder Eisliebhaber hatte schon Kältekopfschmerzen. Forscher wollen nun herausgefunden haben, wie sie entstehen.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...829278,00.html

Ja, wie am Ende angedeutet wird hier von Koinzidenz auf Kausalität geschlossen.
    Ich würde auch eher glauben, dass der Schmerz durch den Kältereiz im Gehirn entsteht, und dieser gleichzeitig die stärkere Durchblutung auslöst.

optional

Zitat von Zorpheus Beitrag anzeigen
    Ja, wie am Ende angedeutet wird hier von Koinzidenz auf Kausalität geschlossen.
    Ich würde auch eher glauben, dass der Schmerz durch den Kältereiz im Gehirn entsteht, und dieser gleichzeitig die stärkere Durchblutung auslöst.
    Mit dieser Version hätt ich wiederum Schwierigkeiten, da das Gehirn keinerlei Rezeptoren für irgendwelche Reize besitzt und daher selbst völlig gefühllos ist. Was empfindlich ist, ist der Bereich der das Gehirn umgebenden Hirnhäute, die unter anderem auch sehr druckempfindlich sind. Hier würde ich die Quelle des Korpfschmerzes eher verorten als im Gehirn selbst.

Zitat von interstitial Beitrag anzeigen
    Mit dieser Version hätt ich wiederum Schwierigkeiten, da das Gehirn keinerlei Rezeptoren für irgendwelche Reize besitzt und daher selbst völlig gefühllos ist. Was empfindlich ist, ist der Bereich der das Gehirn umgebenden Hirnhäute, die unter anderem auch sehr druckempfindlich sind. Hier würde ich die Quelle des Korpfschmerzes eher verorten als im Gehirn selbst.
    Ich bin kein Mediziner. Mir erscheint es ungewöhnlich, dass beim Gehirn der Kältereiz stärkere Durchblutung auslöst. Gibt es das auch bei anderen Organen, und wie passiert das? Ich hab dazu eben nichts gefunden. Ich dacht mir wenn es eh einen speziellen Mechanismus für Kältereize gibt, könnte der auch gleich irgendwie direkt den Schmerz auslösen.

optional

Zitat von Zorpheus Beitrag anzeigen
    Ich bin kein Mediziner. Mir erscheint es ungewöhnlich, dass beim Gehirn der Kältereiz stärkere Durchblutung auslöst. Gibt es das auch bei anderen Organen, und wie passiert das? Ich hab dazu eben nichts gefunden. Ich dacht mir wenn es eh einen speziellen Mechanismus für Kältereize gibt, könnte der auch gleich irgendwie direkt den Schmerz auslösen.
    Mediziner bin ich leider auch nicht. Aber dass empfindliche Gewebe als Gegenreaktion zu ihrer Abkühlung verstärkt duchblutet werden, erscheint mir plausibel. Bei kaltem Wind z.B. bekomme ich auch rote Ohren.
    Dass Finger und Zehen oft blass und klamm werden, würde ich so erklären, dass der Körper, wenn er gegen die Abkühlung nicht ankommt, den allgemeinen Wärmeverlust drosselt, indem er in weniger empfindlichen Peripheriebereichen die Durchblutung herunterfährt. Das Gewebe von Händen und Füßen lebt nämlich auch noch gut bei unter zwanzig Grad, die Gehirnmasse macht das nicht mit, also wird dort sofort mit Blut geheizt. Aber wie gesagt, ich habe persönlich nicht direkt mit der Medizin, nur mit verwandten Bereichen zu tun