Forum

Hinschmeißer-Beruf Consultant: "Hallo, ich heiße Gerd und ich bin Berater"

DPAToll, dass der Job schnell vorbei ist: Höchstens fünf Jahre, dann sagen die meisten Unternehmensberater Adieu. Doch was kommt danach? Eigentlich ist das ein Fall für eine Selbsthilfegruppe. Ein fiktiver Besuch bei den Anonymen Ex-Beratern.

http://www.spiegel.de/karriere/beruf...833376,00.html

.

Ein fiktiver Besuch bei den Anonymen Ex-Beratern.
    Häää? Was soll das den nun? Sind wir jetzt in der Märchenstunde? Glaubt den SPON, dass irgendjemand sowas lesen wird nach dieser Einleitung? Berichtet mal lieber über Fakten aus aller Welt statt euch Geschichten auszudenken!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Toll, dass der Job schnell vorbei ist: Höchstens fünf Jahre, dann sagen die meisten Unternehmensberater Adieu. Doch was kommt danach? Eigentlich ist das ein Fall für eine Selbsthilfegruppe. Ein fiktiver Besuch bei den Anonymen Ex-Beratern.

Einsteiger und Aussteiger in der Unternehmensberatung - SPIEGEL ONLINE
    Wie viele Artikel will SPON noch über Berater schreiben? Denke nicht, dass die SPON-Zielgruppe derart consulting-geil ist...Es gibt wesentlich interessantere Berufsgruppen, über die es zu berichten gibt.

optimal!

schon die ersten Zeilen überzeugen. Weiter so, bitte als Drehbuch oder Roman. Nächstens die fiktive ex-Bankster Selbsthilfe Truppe bitte!

Satire?

Man sollte ja davon ausgehen, dass das alles nur satirisch überspitzt ist.

Leider kenne ich in meinem Bekanntenkreis einen "IT-Berater", der tatsächlich haargenau so drauf ist...

well done

Ich finde es sehr gut beobachtet und geschrieben!

Chapeau! Herr Kollege

Sind die Beraterwochen bald vorbei?

Ich kann es nicht mehr lesen. Berater hier, Berater da? Hat diese Artikelreihe irgendeine Beraterbude gestiftet? Das ist Antiwerbung!
    Was lesen wir nächte Woche? Was Berater für Autos kaufen, Berater beim Zahnarzt,...

Der Gaul ist totgeritten!

In 4 Wochen kommt dann die nächste Beraterwoche...

Soll das witzig sein?

Die Idee, mal satirisch über Berater zu schreiben, finde ich ja gut, aber was ist das denn? Ich finde das noch nicht mal ansatzweise witzig - hat der Autor irgendeinen Beraterkomplex? Nur 3-5 Jahre Verweildauer dürften eher mit der extremen Reisetätigkeit zu tun haben ...

Zitat von T&T Beitrag anzeigen
    Wie viele Artikel will SPON noch über Berater schreiben? Denke nicht, dass die SPON-Zielgruppe derart consulting-geil ist...Es gibt wesentlich interessantere Berufsgruppen, über die es zu berichten gibt.
    Die Zielgruppe ist für SPON irrelevant, die Sponsoren nicht. Schon mal die ganze Werbung für diese sogenannten Beraterfirmen bemerkt?

Zitat von Spassbremse Beitrag anzeigen
    Man sollte ja davon ausgehen, dass das alles nur satirisch überspitzt ist.
    Och, man könnte schon auf den Gedanken kommen, dass es sich lediglich um eine als Satire getarnte Zusammenstellung tatsächlicher Begebenheiten und Verhaltensweisen handelt...