Zitat von
billabong859
Was ihr Beratersprech nennt, ist für mich normal - ich war in D in einer Beratung, jetzt lebe ich in Australien. Wenn ich Deutsch spreche, merke ich, dass es auf deutsch einfach keine gute Ausdrucksweise für viele betriebswirtschaftliche Dinge gibt.
Um allen Beratersprechgegnern den Wind aus den Segeln zu nehmen: ich war zum Abi auf einer englischen Schule, und alle Deutschen haben ein Mischmasch aus Englisch und Deutsch gesprochen - nur gings da um den Abi-Alltag. War aber das Gleiche - Wörter, die es im Deutschen nicht gut genug gab.
"Sollen wir zur seafront gehen? oder grab some lunch?" Let's face it: viele Dinge sagen sich viel besser auf Englisch.
Erinnert ihr euch noch an die Anfänge von Deutschrock? Deutsch war damals eine so ungelenke Sprache, das Lieder (??) auf Deutsch so bekloppt klangen, dass selbst der Siebklaessler lieber krampfhaft versuchte, die englischen Texte zu verstehen.
Ich glaube, der Beratersprech ist eine Innovation der deutschen Sprache im BWL-Kontext. In ein paar Jahren gibt es dann die BWL Version von Wir sind Helden. Dann wird es lustig, wieder Business auf Deutsch zu machen :-)