Forum

Hindu-Fest in Indien: Viele Tote bei Massenpanik

APBeim größten religiösen Fest der Welt sind mindestens 18 Menschen totgetrampelt worden. Ursache war offenbar eine Massenpanik auf einer überfüllten Fußgängerbrücke. Rund 34 Millionen Hindus hatten sich versammelt, um am Ganges das Fest des Krugs zu feiern.

http://www.spiegel.de/panorama/gesel...-a-882518.html

Massenpanik? Massendummheit!

Wenn die Menschen dort wegen ihrer religiösen Massendummheit in Panik geraten und sie selbst nicht ertragen können, passiert sowas leider. Ich frage mich nur, ob das eine Meldung Wert ist, angesichts der ca. 60.000 Toten in Syrien, die dem selben Phänomen zum Opfer gefallen sind. Leider ist gegen Dummheit noch kein Mittel erfunden worden, aber es gibt komischerweise ein zuverlässiges Mittel, die Dummheit ins Grenzenlose zu steigern. Es heisst Religion und ist unter den Handelsnamen Islam (besonders wirksam), Hinduismus und Christentum im Handel. In vielen Ländern ist die Abgabe frei oder die Einnahme wird sogar erzwungen, hierzulande ist dafür eine Steuer fällig. Klar, man braucht die Gelder, daß der Vatikan weiter an der Verbesserung der Wirksamkeit arbeiten kann. Seitdem dort der neue Vorstandsvorsitzende Ratzinger arbeitet, ist einiges an Fortschritt erzielt worden. Über den Schwachsinn, Männern eine Heirat und ein normales Eheleben zu verbieten, wird kaum noch geredet. Die Droge wirkt also inzwischen effektiver.

Ein Grund mehr

Religionen jedweder Art zu verbieten. Ob Kaaba, Ganges oder Grabeskirche, alles Götzendienst. Alles Mythologie und falsche Prophetie. Oder glaubt jemand ernsthaft, dass Außerirdische einer überlegenen Zivilisation immer noch in ihrem Ganges baden?

Wenn sich 34Mio Menschen irgendwo treffen, ist es ganz normal dass jeden Tag ein paar hundert sterben, irgendwelche Unfälle passieren usw.

Die Frage ist, was im Vergleich dazu an einem normalen Tag in Indien so alles passiert.

Allgemein kann ich diese ganzen religiösen Massenaufläufe nicht recht nachvollziehen (OK, ich war auch mal bei der Audienz auf'm Petersplatz, ich geb's ja zu, aber das ist dann doch ne ganz andere Kragenweite)
    Aber hey, freies Land.

@horstma...

Da ich ihre Worte nicht besser auszudrücken vermag und der Tatsache,dass meine Meinung der ihren gleicht,kann ich nur schreiben:Sie sprechen mir aus der Seele!

Zitat von horstma Beitrag anzeigen
    Wenn die Menschen dort wegen ihrer religiösen Massendummheit in Panik geraten und sie selbst nicht ertragen können, passiert sowas leider. Ich frage mich nur, ob das eine Meldung Wert ist, angesichts der ca. 60.000 Toten in Syrien, die dem selben Phänomen zum Opfer gefallen sind. Leider ist gegen Dummheit noch kein Mittel erfunden worden, aber es gibt komischerweise ein zuverlässiges Mittel, die Dummheit ins Grenzenlose zu steigern. Es heisst Religion und ist unter den Handelsnamen Islam (besonders wirksam), Hinduismus und Christentum im Handel. In vielen Ländern ist die Abgabe frei oder die Einnahme wird sogar erzwungen, hierzulande ist dafür eine Steuer fällig. Klar, man braucht die Gelder, daß der Vatikan weiter an der Verbesserung der Wirksamkeit arbeiten kann. Seitdem dort der neue Vorstandsvorsitzende Ratzinger arbeitet, ist einiges an Fortschritt erzielt worden. Über den Schwachsinn, Männern eine Heirat und ein normales Eheleben zu verbieten, wird kaum noch geredet. Die Droge wirkt also inzwischen effektiver.
    Wer dumm sein will, muss leiden.

Merkwürdig und tragisch zugleich

Den einen wird erzählt, ein Gott habe einen Sohn mit einer irdischen Frau und sie könnten ihre Sünden im Beichtstuhl loswerden,
    denen anderen wird erzählt, es gäbe u.a. einen Elefanten und einen Affengott und sie könnten ihre Sünden durch ein Eintauchen in den Ganges loswerden.

Mehr als merkwürdig ist das alles und am Ende tragisch.

Dieser Hass auf Religion die hier im Forum gepostet wird grenzt schon arg an Hetze und ist eine Beleidigung gegen jeden Gläubigen.
    Ich diskutiere schon lange nicht mehr mit den ach so schlauen Agnostikern und Atheisten, das hat keinen Sinn.
    Aber wenn ihr uns so überlegen seid, warum tragt ihr den gleichen Hass, den ihr Gläubigen vorwerft, genauso durch die Welt?
    Warum beschwert ihr euch über die christliche Missionierung, könnt aber keinen Christen als intelligenten Menschen wahrnehmen?
    Diese anti-religiöse Verblendung demaskiert euch als intollerante, möchtegern-intellektuelle Menschen.
    Ich hoffe der eine oder andere wird in Zukunft etwas mehr nachdenken, bevor gepostet wird, dass Tote bei einem religiösen Fest quasi aus Dummheit gestorben sind. Das ist menschenverachtend und ekelhaft.

Extreme ...

Der Ganges: E-i-n-e-r der verschmutzten Flüsse Indiens.
    Unvorstellbar, dass 34 Mio. 'Reiniger ihrer Sünden' ... Millionen Toiletten o.ä. vorfinden. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
    Ergo - was passiert, das passiert. Öffentlich, heimlich, unbewusst, plötzlich, verschämt ... dann
    kurz gebadet - und schnell wieder weg.
    Der Ganges wird's schon davon tragen.
    Folge von Krankheiten bei der Hitze ... Dreimal darf geraten werden.
    Glückverheissender Neumondtag.

Menschenverachtend

Zitat von horstma Beitrag anzeigen
    Ihre Aussage/Meinung ist an zynistischer Menschenverachtung kaum zu überbieten. Von der Dümmlichkeit ein hinduistisches Fest, mit einen Bürgerkrieg und die hiesige Kirchensteuer zu vergleichen mal ganz abgesehen. Massenpaniken haben NULL mit Religion zu tun und sind völlig auf menschenliches (Fehl-)Verhalten zurückzuführen, oder wollen Sie die Massenpanik der Technoparade in Duisburg ebenfalls irgendeiner Religion in die Schuhe schieben? Es ist immer wieder erstaunlich zu welchen Schlüssen manch fanatische Atheisten kommen. Im Prinzip die andere Seite der selben Medialle eines religiösen Fundamentalisten.