Forum

Hilfe vom WG-Psychologen: Verdammt, er liebt mich

CorbisDie Hölle sind immer die anderen, vor allem in einer WG: Lisa, 26, lebt mit einem Mitbewohner, der sie abgöttisch liebt - und Nein als Antwort nicht akzeptiert. Was tun? Psychologe Ludger Büter erklärt, wie man den Stalker im Nachbarzimmer endgültig los wird.

http://www.spiegel.de/unispiegel/wun...830277,00.html

Ohje

Ich (m) wusste damals genau warum ich in einer reinen Männer-WG wohnte. Schon die alten Seeleute wussten, dass Frauen an Bord nur Unglück bringen. Das war eine 3er WG in Heidelberg, vor 20 Jahren. Ich als angehender Physiker, dazu noch ein Informatiker und ein Theologe. Besere Unterhaltung konnte es abends nicht geben. Wir sind immernoch dicke Kumpels

Anzunehmen ist

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Hölle sind immer die anderen, vor allem in einer WG: Lisa, 26, lebt mit einem Mitbewohner, der sie abgöttisch liebt - und Nein als Antwort nicht akzeptiert. Was tun? Psychologe Ludger Büter erklärt, wie man den Stalker im Nachbarzimmer endgültig los wird.

WG-Ratgeber: Liebeskummer in der Wohngemeinschaft - SPIEGEL ONLINE
    dass der 60 Jährige Psychater selbst ein Auge auf das Mädel geworfen hat, und nun den lästigen Konkurrenten loswerden möchte.
    Dergleichen Konstellationen findet man bei Talkshows zuhauf

Jusistisch

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Hölle sind immer die anderen, vor allem in einer WG: Lisa, 26, lebt mit einem Mitbewohner, der sie abgöttisch liebt - und Nein als Antwort nicht akzeptiert. Was tun? Psychologe Ludger Büter erklärt, wie man den Stalker im Nachbarzimmer endgültig los wird.

WG-Ratgeber: Liebeskummer in der Wohngemeinschaft - SPIEGEL ONLINE
    ich kenne den Mietvertrag nicht, aber wenn Lisa Hauptmieterin ist, sieht es juristisch wohl so aus, dass sie die Wohnung gegenüber dem Vermieter kündigen darf. Die Untermietverhältnisse begründen kein Rechtsverhältnis gegenüber dem Vermieter. Das heisst, wenn Lisa kündigt, müssen alle ausziehen. Wenn der Vermieter klug ist, hat er das jedenfalls ausgeschlossen.
    Lisa kann hier einen Deal mit dem Vermieter machen. Sie kündigt - alle müssen "ausziehen" - sie schliesst erneut den Mietvertrag und lässt den Missliebigen nicht mehr einziehen.

Im Übrigen ist da zwischenmenschlich nichts mehr zu retten. Der Stalker hat sich unmöglich gemacht!

zwei Seiten der Medaille

Nun man liest nur die Meinung der Frau. bekanntlicherweise ist dass nur die Hälfte der Wahrheit.
    Also was tun?
    Wer sagt denn, dass Sie die Wahrheit sagt, niemand.

Psychologisch ist da wenig zu helfen, genauso juristisch.
    Warum zieht Sie nicht aus, so etwas würde die Probleme lösen. Irgendwie scheint ihr der Typ ja wichtig zu sein, sonst wäre sie ausgezogen oder umgezogen.

ich hätte mir den stress nicht angetan und wäre längst umgezogen.

?

Zitat von albert schulz Beitrag anzeigen
    Der Spiegel setzt alles daran, die absolute Überflüssigkeit der Psychologie als Wissenschaft zu beweisen. Weiter so. Das gefällt.

Psychologie und Liebe .....
    Also bis hier hin konnte ich ihnen folgen und zustimmen aber den Rest ihres Beitrages habe ich nicht verstanden. 5 Sklavinnen? wtf?

Schwere Mitbewohner-Suche

Es ist echt nicht einfach, sich die passenden Mitbewohner in die WG zu holen...
    Zum Glück gibt es mittlerweile Anbieter, die sich den Problemen bei der WG-Suche annehmen und durch die einzigartige Online-Vorauswahl der Bewerber das Prozedere etwas erleichtern. Gleichzeitig erhöhen sie die Chance, sich den passenden Mitbewohner ins Haus zu holen.

Zitat von sami_vfb Beitrag anzeigen
    Es ist echt nicht einfach, sich die passenden Mitbewohner in die WG zu holen...
    Zum Glück gibt es mittlerweile Anbieter, die sich den Problemen bei der WG-Suche annehmen und durch die einzigartige Online-Vorauswahl der Bewerber das Prozedere etwas erleichtern. Gleichzeitig erhöhen sie die Chance, sich den passenden Mitbewohner ins Haus zu holen.
    Wie langweilig. Es gibt nichts besseres als 2 Kisten Pils, Chips und 45 Bewerberinnen für das letzte Zimmer. :p

es gehören immer zwei dazu

Zitat von Igelnatz Beitrag anzeigen
    ... Im Übrigen ist da zwischenmenschlich nichts mehr zu retten. Der Stalker hat sich unmöglich gemacht!
    Sie wird ihm mal Blicke zugeworfen haben, und er ist in Liebe entbrannt. Frauen machen das schon mal, um sich ihren Wert zu beweisen. Das bringt einen jungen Mann vollkommen draus. Frauen machen es mit links und es gefällt ihnen bewundert zu werden. Sie haben auch immer gern einen Kandidaten in petto. Fünf meiner Klassenkameraden sind in jungen Jahren „unter nicht geklärten Umständen“ umgekommen, bei zweien weiß ich genauer, daß verschmähte Liebe der Grund für den Selbstmord war. Ein guter Jugendfreund wurde aus dem gleichen Grund Kommunist, ein anderer Psychologe. Hat auch nichts geholfen. Der „normale“ Mann wird Säufer und denkt zuweilen sentimental an seine ersten vierhundert großen Lieben, denen er alle möglichen himmlischen Eigenschaften angedichtet hat. Stalken ist wirklich das Hinterletzte, so etwas Ähnliches wie ein schreiendes Baby. Mitleid erheischen darf man als Mann nicht mehr, obwohl man genau das eigentlich will, damit die liebe Frau dem lieben Jungen den Kopf streichelt.

Ein Hamburger Psychologieportal bringt heute noch mehr gute Ratschläge zu den Weibers: „Streit im Auto: Mann und Frau - ein Verkehrsdrama.“ Da geht es rund. Harte Wahrheiten ohne Ende.

es ist zum Kotzen

Hier gibt es noch mehr Liebe:

Große Gefühle - Hälfte der Deutschen glaubt an Liebe auf den er-sten Blick
    Ein Augenaufschlag, ein kurzes Gespräch, ein schnelles Kennenlernen - und dann flat-tern schon Schmetterlinge im Bauch: Rund die Hälfte der Deutschen glaubt einer Um-frage zufolge an die Liebe auf den ersten Blick. Doch jeder Dritte hat Zweifel, ob die neue Flamme es ernst meint.
    Umfrage: Hälfte der Deutschen glaubt an Liebe auf ersten Blick - SPIEGEL ONLINE

Und darüber darf wieder mal nicht diskutiert werden. Obwiohl da wenigstens 7.000 Beiträge in zwei Stunden drin wären.

ich kenne den Mietvertrag nicht, aber wenn Lisa Hauptmieterin ist, sieht es juristisch wohl so aus, dass sie die Wohnung gegenüber dem Vermieter kündigen darf. Die Untermietverhältnisse begründen kein Rechtsverhältnis gegenüber dem Vermieter. Das heisst, wenn Lisa kündigt, müssen alle ausziehen. Wenn der Vermieter klug ist, hat er das jedenfalls ausgeschlossen.
    Lisa kann hier einen Deal mit dem Vermieter machen. Sie kündigt - alle müssen "ausziehen" - sie schliesst erneut den Mietvertrag und lässt den Missliebigen nicht mehr einziehen.
    Das sollte auf jeden Fall funktionieren - und der Vermieter wird diesem Deal sicherlich auch nicht abgeneigt sein, wenn die WG bislang nicht negativ aufgefallen ist. Ganz im Gegenteil müsste ihm daran gelegen sein, dass ein Mitbewohner, der sich nicht um die übliche Reinhaltung der Wohnung kümmert, entfernt wird.

Es gäbe natürlich noch eine andere Möglichkeit, wenn Lisa und die übrigen Mitbewohner über 2,3 breitschultrige Bekannte verfügen... Dann wird dem Stalker eben ein "Angebot" gemacht, dass er sich nicht ablehnen traut.

Im Übrigen ist da zwischenmenschlich nichts mehr zu retten. Der Stalker hat sich unmöglich gemacht!
    Allerdings! Mal ganz davon abgesehen, dass Stalker allenfalls auf der Suche danach sind, geliebt zu werden, koste es das Objekt ihrer Obsession was es wolle, aber keine Liebe für eine andere Person empfinden. Sie sind im Endeffekt narzistische, selbstverliebte Egoisten auf der Suche nach Bestätigung, die ihnen aber logischerweise um so weniger zu Teil wird, je stärker sie sie einfordern. Auf die naheliegende Idee, dass Zuneigung, die man einfordern muss, wohl nicht so ganz echt sein kann, kommen sie anscheinend nicht mehr - warum auch immer...