Forum

Hightech-Kontaktlinse: Das*Bild geht ins Auge

US-Forschern ist es gelungen, eine Kontaktlinse zu bauen, die Bilder direkt ins Auge projiziert - und eines Tages herkömmliche Bildschirme ersetzen könnte. Noch allerdings liegen die Stärken der Technik auf anderem Gebiet.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...799286,00.html

Sehr fortschrittlich

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    US-Forschern ist es gelungen, eine Kontaktlinse zu bauen, die Bilder direkt ins Auge projiziert - und eines Tages herkömmliche Bildschirme ersetzen könnte. Noch allerdings liegen die Stärken der Technik auf anderem Gebiet.

Also mein inneres Auge ist dann wohl seiner Zeit vorraus. Fantasie als kompatibles Dateiformat :)

Mit meinem inneren Auge sehe ich grade einen Film wo einer gegen ne Wand laeuft, weil er sich grade mit kontaktlinsen einen Film in Vollbild ansieht. Jetzt stelle sich mal einer vor das Bild bleibt haengen. Blindheit 2.0 :D

Es gibt Dankbarkeiten, ...

..., die man gar nicht angemessen beschreiben kann:

Vor etwa vier Jahren musste ich mich wegen eines stark vorgeschrittenen grauen Stars auf beiden Augen in Bonn/Bad Godesberg operieren lassen, im Abstand von einer Woche auf beiden Augen. Rund dreissig Jahre lang hatte ich eine Gleitsichtbrille getragen, vom 47ten bis zum 77ten Lebensjahr.

Der positive Schock, den ich schon nach der ersten Operation registrierte, weil alles wieder scharf, bunt und deutlich war, der ist unbeschreibbar. Als auch die zweite Operation beendet war, hatte ich folgendes Ergebnis: Ein Auge sieht scharf von der Nähe bis hin in den Mittelbereich der üblichen Entfernungen, das andere Auge übernimmt die scharfe Abbildung der Umgebung vom Mittelbereich bis hin zum sogenannten Unendlichen. Das Gehirn, so hat man es mir erklärt, verrechnet beide Bilder zu einem einheitlichen Gesamteindruck. Ergebnis: ich sehe scharf und deutlich die kleinste Schrift in der Nähe und beim Lesen, (gute Beleuchtung vorausgesetzt), und ich sehe alles klar und deutlich und kontrastreich bis an den Horizont, auch beim Autofahren. Eine Brille brauche ich nicht mehr. Einzige kleiner Nachteil oder eben die Nebenwirkung: beide Augen tränen ein klein wenig mehr als dies zuvor der Fall war. Da aber auch eine grössere Trockenheit hätte eintreten können, was regelmässig Augentropfen hätte erforderlich werden lassen, bin ich es so zufrieden.

Meinem Operateur danke ich es, (wenn ich im 200ten Todesjahr des Heinrich von Kleist ihn zitieren darf): "auf den Knien meines Herzens".

-

Warum muss ich hier an Deus Ex: Human Revolution denken? Ach ja, weil es ganz im Sinne der Unterhaltungsindustrie die Chancen und Risiken solcher Technologien darstellt.

Wen es interessiert: http://www.youtube.com/watch?v=F2ETjzWAMPc

Durchbruch

Großartig, dass Kaninchen ab jetzt keine Kontaktlinsen mehr in die Augen gedrückt bekommen, die Abschürfungen hervorrufen und sich erwärmen. Nicht wie vorher in vielen, vielen Jahren der Versuche. Wenn die jetzt nur noch Bilder ins Auge projiziert bekommen, die sie völlig verstören - Glückes Geschick, was für ein Fortschritt!

kt

Das US-Militär arbeitet noch an ganz anderen Sachen. Bereits Anfang des Jahres wurde auf einer Konferenz in den USA eine Kontaktlinse vorgestellt, die das einfallende Bild vergrößert...sponsored by DARPA.
    Aktuelles Hauptmanko: Aufgrund der Funktionsweise (Linse nur in einem Auge) überlagern sich vergrößertes und normales Bild aus beiden Augen. Allerdings kann man mit genügend Übung damit angeblich klarkommen.

Nettes Detail am Rande: Auf die Frage ob man nicht auch eine Art optischen Restlichtverstärker auf diese Weise realisieren könnte gab es derart ausweichende Antworten, dass jedem im Publikum klar war, dass dies bereits in der Mache ist.

Den gleichen

Zitat von supersozius Beitrag anzeigen
    ..., die man gar nicht angemessen beschreiben kann:

Vor etwa vier Jahren musste ich mich wegen eines stark vorgeschrittenen grauen Stars auf beiden Augen in Bonn/Bad Godesberg operieren lassen, im Abstand von einer Woche auf beiden Augen. Rund dreissig Jahre lang hatte ich eine Gleitsichtbrille getragen, vom 47ten bis zum 77ten Lebensjahr.

Der positive Schock, den ich schon nach der ersten Operation registrierte, weil alles wieder scharf, bunt und deutlich war, der ist unbeschreibbar. Als auch die zweite Operation beendet war, hatte ich folgendes Ergebnis: Ein Auge sieht scharf von der Nähe bis hin in den Mittelbereich der üblichen Entfernungen, das andere Auge übernimmt die scharfe Abbildung der Umgebung vom Mittelbereich bis hin zum sogenannten Unendlichen. Das Gehirn, so hat man es mir erklärt, verrechnet beide Bilder zu einem einheitlichen Gesamteindruck. Ergebnis: ich sehe scharf und deutlich die kleinste Schrift in der Nähe und beim Lesen, (gute Beleuchtung vorausgesetzt), und ich sehe alles klar und deutlich und kontrastreich bis an den Horizont, auch beim Autofahren. Eine Brille brauche ich nicht mehr. Einzige kleiner Nachteil oder eben die Nebenwirkung: beide Augen tränen ein klein wenig mehr als dies zuvor der Fall war. Da aber auch eine grössere Trockenheit hätte eintreten können, was regelmässig Augentropfen hätte erforderlich werden lassen, bin ich es so zufrieden.

Meinem Operateur danke ich es, (wenn ich im 200ten Todesjahr des Heinrich von Kleist ihn zitieren darf): "auf den Knien meines Herzens".
    Effect erziehle ich durch die Nutzung nur einer Kontaktlinse auf meinem Leitauge (rechts). Seitdem kann ich beide Distanzen gleich gut sehen und brauche keine Brille mehr, um Nah gut zusehen, wenn ich meine Kontaktlinsen trage.

Warum?

Auch als ganz großer Technik-Liebhaber frage ich mich hier wieder: Warum?

Welchen Vorteil haben wir mit diesen Dingern gegenüber Geräten, die das selbe im Brillen-Modell möglich machen? Als Brille dürfte das ganze um ein Vielfaches einfacher und kostengünstiger zu machen sein und in den meisten Fällen würde ein Nutzer die Funktion ohnehin immer nur für ein paar Minuten nutzen.
    Als Hilfe für Leute mit Sehbehinderungen wäre es vielleicht hilfreicher, aber selbst diesen Leuten wäre mit einer AR-Brille die selbe Hilfe mit nur minimal niedrigerem Komfort zugänglich. Und wie gesagt deutlich günstiger und vermutlich diverse Jahre früher.

Und wieder mal ist das einzige, was den Leuten als Verwendungszweck einfällt dieses dämliche Social Media Zeug, dass einem für jedes Geschäft, das man sieht, Spam-Werbung ins Gesicht patscht. Braucht kein Mensch!
    Eine der größten Bereicherungen wären für Techniker und dergleichen, die sich Baupläne einblenden lassen können, die sich genau über das Gerät legt, an dem gerade gearbeitet wird, ohne dabei ständig in einem Handbuch blättern zu müssen. Oder Chirurgen in einer Opperation anzeigen, wo sich welche Organe befinden, ohne den Patienten komplett auf zu schneiden.
    Aber es wird dann doch immer wieder nur das neuste Apple-Spielzeug mit Facebook-Support als Option angeführt.

kt

Zitat von hdudeck Beitrag anzeigen
    Effect erziehle ich durch die Nutzung nur einer Kontaktlinse auf meinem Leitauge (rechts). Seitdem kann ich beide Distanzen gleich gut sehen und brauche keine Brille mehr, um Nah gut zusehen, wenn ich meine Kontaktlinsen trage.
    Das geht schon, aber wenn man grauen Star hat braucht es die OP trotzdem, denn das Problem beim grauen Star ist ja der Katarakt, also die Linsentrübung. Und gegen die hilft keine Kontaktlinse.

Der Effekt bzgl. Schärfesehen ist lediglich ein Nebeneffekt.

.

LOL, jetzt wirds langsam wirklich lustig. Und demnächst kriegen wir noch ein Babelfischohrsensor. Nö, ich hab keine Angst vor solchen Technologien, nur müssten die dann bei mir mit einem OS und Software laufen, welche ich alleine, autark, für mich selbst bedienen kann, ohne Apps, Updates etc.. Lasst deswegen dann bitte Google, M$ oder iApfel raus.