Forum: Blogs
Highheels-Kurs: Catwalk? Kopfsteinpflaster!
SPIEGEL ONLINESelbst "Topmodel"-Finalistinnen schwanken auf 14-Zentimeter-Absätzen. Erst recht über Gitter und Pflasterstein. Aber souverän stöckeln ist lernbar. Ksenia Kotina hat einen Beruf daraus gemacht. Die Hürden des Alltags zu meistern, bringt sie Frauen in Kursen bei. Oder auch Männern.
http://www.spiegel.de/karriere/beruf...837146,00.html
- #30 07.06.2012 19:04 von
Is doch schön wenn die Frauen auch ihre eigenen Hobbies haben, es gibt auch schon zahlreiche Websites dafür und das is auch gut so (wie High Heels Kurs – Lernen hoch zu laufen | Workshops für Schuhfans und so weiter). Wenn Männer ihren Männertagen, dem Fussball und den Biergärten nachgehen - dann können doch Frauen auch sowas gutfinden.
Ich denke nicht dass es immer nur darum geht, den Männern zu gefallen. Es ist ein wenig wie Fitness-Studio oder Extremsport - man will sich einfach selber gefallen und selber beweisen.
Darum - gerne weitergehen, die Damen. - #31 07.06.2012 19:23 von
- #32 07.06.2012 20:49 von
Alienfüße
Man braucht sich doch nur die völlig deformierten, krummen Füße highheelstragender Frauen anzuschauen. Von dem Anblick kann es einem schlecht werden. Es gibt mittlerweile immer mehr Frauen, die sich eine Fuß-OP unterziehen müssen, um den anatomisch negativen Folgen des Highheelstragens entgegen zu wirken.
- #33 07.06.2012 22:12 von
Sinn für Ästhetik???
Das zu kritisieren was man nicht versteht liegt in der Natur des Menschen/Deutschen. Man sieht/verteht die Ästhetik eines hohen Schuhs nicht und deswegen versucht man mit Argumenten dagegen zu halten. Gottseidank gibt es noch Menschen, die den Anblick einer schönen Frau auf einem hohen Schuh zu schätzen wissen, genau wie den Anblick eines gut durchtrainierten und gepflegten Jünglings, oder auch einer schönen Jugenstilvilla, bis hin zu einem Sonnenuntergang. Die schönen Dinge sind es doch erst, die unser Leben interessant machen. Den Blick dafür nicht zu haben stelle ich mir traurig und verwirrend vor...und dass sich daraus Aggresivität dagegen entsteht wundert nicht.
- #34 08.06.2012 00:01 von
Bla
Also Sie müssen zugeben, dass die männliche Angewohnheit, selbst bei heißestem Wetter im Anzug rumzurennen und sich zudem mit einer Krawatte noch die Schlagadern abzuschnüren auch weder sonderlich intelligent, noch praktisch ist. ;)
Also Frauen machen sich freiwillig ihre Wirbel kaputt und foltern die Füße, während die Männer ebenso freiwillig ihre eigene Sauna mit integrierter Würgefunktion durch die Gegend schleppen.
Ich wüsste da jetzt auf Anhieb nicht, welche Seite es besser hat. Bei offiziellen Anlässen an wärmeren Tagen habe ich mir schon oft gedacht "die Frauen haben's gut, mit ihren locker-luftigen Kleidern" - ehe ich dann feststellte "andererseits will ich in DEN Schuhen definitiv NICHT rumlaufen...". ;) - #35 08.06.2012 04:08 von
...
Sehr amuesant. Ist mir in Deutschland auch sehr oft aufgefallen und vor allem im Vergleich zu Asien, die deutschen Frauen und Herren kleiden sich unter aller Sau. Im Vergleich.
Die einzige Kritik an High Heels die ich bisher in Asien zu hoeren bekommen habe kam, wer haette es anders vermutet, von Deutschen Frauen. - #36 08.06.2012 17:18 von
...
Es geht längst nicht mehr darum, wie man auf das andere Geschlecht wirkt bei diesem Selbst-Tuning. Ich finde Make-Up im Alltag auch extrem eklig.
Es geht um die optimale mediale Reproduzierbarkeit des menschlichen Körpers. Wie man auf einem Foto aussieht, nicht wie man in Realität aussieht. Die Models sind ja auch nicht deswegen so dürr, weil es so hübsch ist und so attraktiv macht, sondern weil es in der Fotografie besser wirkt (mehr klare Linien, bessere Licht-Schatten-Verteilung, weniger Schwammigkeit).
Da gibt es momentan den großen Wettbewerb. Es geht nicht darum, ob solche Frauen sich schön anfassen oder anziehend sind, wenn sie vor einem stehen. Es geht darum, eine Ikone zu sein, die via Fotografie Verlangen und Begehren wecken kann, damit dieses Begehren im kommerziellen Sinne von der Frau weg auf Produkte hin umdirigiert werden kann. Wer das am besten hinkriegt, verdient gut Geld und bekommt den Superstar-Status.
Ich warte immer auf ein Essay im Geist von Benjamins "Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit": der Mensch unter den Bedingungen seiner medialen Reproduzierbarkeit, o.ä.
Trotzdem sind hohe Schuhe schön. So bis 10 Zentimeter. Und natürlich sind die nichts für jeden Tag. Aber ich bin auch froh, in Deutschland zu leben: da kann ich nämlich aus dem Haus gehen, wie ich möchte. Aufgerüscht oder sportlich-bequem, wie ich möchte. Und das finde ich soll auch so bleiben. Lasst die Leute machen und tragen, worauf sie Lust haben. - #37 09.06.2012 10:25 von
- #38 10.06.2012 13:51 von
Großer Nachholbedarf!
Es ist wirklich gut, dass es diese Kurse in Deutschland gibt und langsam ein Bewusstsein für High-Heels aber auch ein schönes und weibliches Äusseres bei Frauen entsteht. Die Situation ist da z.B. in Russland, Ukraine oder anderen osteuropäischen Staaten wesentlich besser. Ebenso sogar in einigen westeuropäischen Ländern. Leider bekommt man hier im Straßenbild bei deutschen Frauen Würgereize! Da sieht man doch - eigentliche hübsche Mädels - in ekligen Schlabberlook-Klamotten mit scheußlichen Schuhen (z.B. schmutzige alte Sportschuhe) oft kombiniert mit Kurzhaarfrisuren. Dieses würde ich als "arme Leute"/Penner-Look bezeichnen. Nur haben Frauen in der Ukraine wesentlich weniger Geld als die deutsche Durchschnittsfrau. Also stellt sich die Frage, warum diese dann hier so unweiblich, ärmlich und sogar oft wir Männer aussehen? Wenn man dann doch mal eine deutsche Frau auf hohen High-Heels sieht, merkt man oft dann doch ihr an, dass sie darin nicht richtig laufen kann, was dann sogar gefährlich sein kann (->umknicken und Verletzungen). Daher sind solche Kurse sehr wichtig und es sollten viel mehr in allen größeren Städten angeboten werden. Besser jedenfalls wäre es, wenn Frauen schon in der Jugend (z.B. ab 16 Jahren) anfangen zu lernen gelegentlich in High-Heels zu laufen. Das heißt nicht, dass eine Frau immer in solchen Schuhen rumlaufen soll, was selbstverständlich nicht gut für die Füße wäre. Aber ich würde z.B. als Mann eine Frau bei einem Date eiskalt stehen lassen, wenn diese ohne hohe Schuhe daher kommen würde.
- #39 10.06.2012 20:57 von
Eigentlich bekommt man hier nur zwei Arten der Fundamentalkritik gegen High Heels: Erstens der Gesundheitsschade. Hier gilt wohl wie bei so vielen Dingen, dass es auf die richtige Quantitaet ankommt. Sicher ist es nicht Gesundheitsfoerderlich in 10 cm hohen Heels jeden Tag 14 Stunden zu laufen, aber ich vermute, dass die meisten Birkenstocktraeger ihre Fussgesundheit auf andere Weise kompensieren (sei es die 2. taegliche Schachtel Gauloises oder die Extraflasche Wein aus oekologischem Weinbau). Zweitens fuehrt man gern auf, dass High Heels nicht natuerlich sind - genauso natuerlich Make-up, gezupfte Wimpern, etc. Gut dann aber bitte konsequent sein und aufs rasieren, Naegelschneiden, Haareschneiden auch verzichten, denn das ist auch nicht natuerlich!
Allgemein stimmen die Kommentare, die man hier liest mit der stylistischen Qualitaet des durchschnittlichen Deutschen ueberein, der nur gluecklich ist, wenn er in zu weiter Hose, Schlabberhemd und quadratischen Billigschuhen herumrennen darf.
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren