Forum

High-Speed-Börsenhändler: Immer-Gewinner*auf Speed

Die jüngsten Turbulenzen an den Aktienmärkten*haben normale Anleger eher verschreckt. Doch für eine Gruppe war das Börsen-Beben ein ertragreiches*Fest:*Ultraschnelle*Computerhändler verdienen*immer*- an steigenden Kursen*genauso*wie an fallenden.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...780822,00.html

Haie

Es ist wie im Tierreich. Unter Haien ist es durchaus üblich angeschlagene Exemplare ihrer Spezies zu verschlingen. Und das geht auch ruckzuck. :D
    Nur, und das geht an die "Normalos" dieser Art von Finanzbranche: Haie können es sich NICHT aussuchen, Hai zu sein.

Was der Papst dazu sagt:

Geld mit Geld zu machen, soll laut dem Papst nicht in Ordnung sein.

In diesem Sinne wäre der Hochfrequenzhandel genauso wie Zinsgeschäfte nicht im Sinne des Papstes.

Mal wieder ein Grund mehr ...

... über die Tobin-Steuer nachzudenken.

Daytrader-Community

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die jüngsten Turbulenzen an den Aktienmärkten*haben normale Anleger eher verschreckt. Doch für eine Gruppe war das Börsen-Beben ein ertragreiches*Fest:*Ultraschnelle*Computerhändler verdienen*immer*- an steigenden Kursen*genauso*wie an fallenden.

Bei solch volatilen Börsen sind nicht nur die HF-Händler in Feierstimmung.
    Es gibt eine Daytrader-Community weltweit, die sich bei Flanken von 100-300 Plus oder Minus reinhängt und nach der Flanke wieder draußen ist.

Wie gesagt, täglich stellen die glatt und jeden früh in D oder Nachmittags in USA geht es wieder los.

Auch das verstärkt die Ausschläge.

Bremse einlegen

Ich denke dass hier die Transaktionssteuer dämpfend wirken könnte. An den grundsätzlichen Fehlern des Börsenhandels wird das allerdings wenig ändern.

Turbulenzen

Hallo,
    wen wundert das wirklich denn die "Aktienmärkte" sind doch zu reinen zockerbuden verkommen.

frage

Wenn die klassischen Bewertungskriterien nicht zum Einsatz kommen, sondern lediglich Kursschwankungen dann müßte doch eigentlich auch die Anbindung der Märkte an die Ratingagenturen überflüssig sein....denn diese bewerten doch angeblich nach den klassischen Bewertungskriterien

Die bösen Finanztrader die in der Krise Geld verdienen

Was ist die Motivation von diesen Finanzhaien die permanent Geld verdienen an steigenden und auch an Börsen Abstürzen wie jetzt?

Meine Motivation war es mich nicht mehr von Dumping Löhnen in der Firma abspeisen zulassen und einfach viel Geld zu verdienen. Verluste gibt es auch aber die kann man von der Kapitalsteuer wieder absetzen.

Jeder wählt eben den Lebensweg des geringsten Wiederstandes, langfristig.

Zweckerfüllung

Zitat von kdshp Beitrag anzeigen
    Hallo,
    wen wundert das wirklich denn die "Aktienmärkte" sind doch zu reinen zockerbuden verkommen.
    Und sind damit nicht mehr zweckerfüllend. Ist jetzt eine Sache der persönlichen Entscheidung, ob man sowas ganz verbieten möchte (Ich persönlich bin dagegen), oder man man sowas besteuert.
    Aus meiner Sicht sollten derartige (und andere) Spekulationsgeschäfte viel höher besteuert werden. Ich glaube damit könnte ein großer Schritt zur Beseitigung des europäischen Schuldenberges unternommen werden.

Ich frage mich, warum sämtliche europäische Regierungen da stillschweigend zusehen? Das tun die sonst doch nur bei Fehlentwicklungen, an denen sie kräftig mitverdienen.