Forum

Higgs-Boson: Physiker feiern Durchbruch bei der Gottesteilchen-Suche

CERNPhysiker am Cern sind euphorisch und feiern eine wissenschaftliche Sensation: Sie haben ein neues Elementarteilchen entdeckt, bei dem es sich vermutlich um das lange gesuchte Higgs-Boson handelt. Das sogenannte Gottesteilchen verleiht allen Objekten ihre Masse.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/t...842478,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Physiker am Cern sind euphorisch und feiern eine wissenschaftliche Sensation: Sie haben ein neues Elementarteilchen entdeckt, bei dem es sich vermutlich um das lange gesuchte Higgs-Boson handelt. Das sogenannte Gottesteilchen verleiht allen Objekten ihre Masse.

Higgs-Boson: Cern gibt Entdeckung von Teilchen am LHC bekannt - SPIEGEL ONLINE
    Glückwunsch an das CERN. Schade nur das solche Entdeckungen nicht mehr in Deutschland gemacht werden. Das liegt wohl daran, das man in Deutschland kein wissenschaftlich-technisches Großprojekt mehr auf die Beine stellen kann ohne das selbsternannte Umweltschützer, Alt68er und andere Esoteriker nach Kräften versuchen das zu sabotieren. Auch wenn Sie damit am Ende oft nicht erfolgreich sind, gelingt es ihnen doch immer wieder solche Projekte um Jahre zu verzögern und die Kosten in die Höhe zu treiben. Nun ja, dann findet der wissenschaftlich-technische Fortschritt eben außerhalb Deutschlands statt, wie haben immerhin Windmühlen.

Die Ergebnisse sind noch nicht an zweiter Stelle überprüft worden, insofern handelt es sich allerhöchstens um ein zwar interessantes, aber vorläufiges experimentelles Ergebnis.

Die Physiker bei Cern vergessen immer wieder, dass vorläufige Ergebnisse nicht so herausposaunt werden sollten. Mag das bei Medizinern gang und gäbe sein, bei den echten Wissenschaften wird das auf Dauer ärgerlich und peinlich.

Das, was man nun meint, gefunden zu haben, muss noch viel genauer überprüft werden. Vielleicht ist es gar kein neues Teilchen, sondern nur ein anderes Teilchens auf einem bisher nicht für möglich gehaltenen Energieniveau.

Die Suche nach dem Higgs-Teilchen dauert keine 50 Jahre. Denn auf die Suche hat man sich erst seit wenigen Jahren begeben. Und auch jetzt ist die Suche noch nicht abgeschlossen.

Wer einen Durchbruch bei einer Suche feiert, der hat die Suche noch nicht beendet. Der sollte kleinlauter sein. Sonst schadet er der Wissenschaft.

Korrektur

@SPON

Ich bin nun wirklich kein Rechtschreib- und Grammatik Professor der gerne den Lehrmeister Spielt, zumal ich es meistens selbst nicht viel besser mache.

(aber ich und andere Foristen repräsentieren auch nur sich selbst, und keins der Größten und Einflussreichsten Blätter des Landes)

Meine Kritik:
    Nächstes mal einfach einen Kollegen Korrektur lesen lassen,
    bevor man den Artikel öffentlich schaltet.
    Eventuell würden sich dann die, ÄUßERST HÄUFIG auftretenden, Fehler vermeiden lassen.

Kleines Beispiel:
    "Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass es sich doch nicht um das Higgs handelt, betrage eins zu einer Million ist in beiden Experimenten kleiner als 1 zu 1 Million, erklärten die Forscher in Genf."

-------------
    "betrage eins zu einer Million ist in beiden Experimenten kleiner als 1 zu 1 Million" ...

... natürlich ist es nur eine absolute Kleinigkeit die mal vorkommen kann und man meinen könnte ich wäre extrem Spießig... aber bei euch sind derartige Schnitzer inzwischen eher die Regel, als die Ausnahme!

Quarks, der Bruchpilot

Zitat von schweineigel Beitrag anzeigen
    Immerhin wäre das nicht der einzige unpassende Namen.
    Atome sind zum Beispiel nicht "unteilbar". Und Quarks quarken auch nicht.
    Was ist denn "quarken"?

Warum??

wird das teilchen denn "gottesteilchen" genannt, wenn es doch nur beweist das es keinen gott gibt nie gegeben hat und nie geben wird?! es ist einfach unglaublich nervig...

Ich bin für Gottesteilchen!!

Was spricht denn dagegen, Gott auf ein kleines Teilchen zu reduzieren? Ich sehe da durchaus Vorteile.

Kosten?

Physiker am Cern sind euphorisch und feiern eine wissenschaftliche Sensation: Sie haben ein neues Elementarteilchen entdeckt, bei dem es sich vermutlich um das lange gesuchte Higgs-Boson handelt. Das sogenannte Gottesteilchen verleiht allen Objekten ihre Masse.

Was hat die Suche denn nun gekostet?

bitter wäre es nun...

..wenn sich neben dem higgs-teilchen noch andere reproduzierbare signalanteile fänden, die nicht wegzukalibrieren, und auch nicht durch das modell zu erklären sind. dann müsste das modell doch wieder überdacht werden...

Zitat von MPeter Beitrag anzeigen
    Und was bringt uns (der Menschheit) das jetzt konkret?
    Das habe Leute wie Sie auch gefragt als die Meldung von der Erfindung des Transistors erschien.

Heute können Leute wie Sie diese Frage in die Welt hinausblasen, sie bleibt nicht den Angehörigen am Frühstückstisch vorbehalten.

So gesehen, um Ihre Frage zu beantworten: Nichts!

Und hiermit...

...und hiermit verkündige ich schonmal den diesjährigen Physik-Nobelpreisträger:

The winner iiiiis...Professor Peter Higgs!

Congrats!