Forum

Higgs-Boson: Exot im Teilchenzoo

DER SPIEGELUnter den Elementarteilchen fehlte bisher ein entscheidendes Exemplar: das Higgs-Boson. Das Partikel gilt als Beweis für die Existenz des Higgs-Feldes, das aller Materie Masse verleiht. Der Effekt ähnelt einer Party.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...842517,00.html

Sehr spannend. Ein toller Tag für die Wissenschaft. Die Wissenschaft wird beweisen, dass kein Gott, zumindest kein Gott wie sich die heutigen Religionen ihn vorstellen, existieren muss um dieses Universum zu dem Ort zu machen, der er ist. Ein wunderschöner Tag in einem wunderschönen Universum und der Beginn einer neuen Ära. Weiter so!

Gott oder Nicht-Gott

Das ist lächerlich: Die Wissenschaft kann weder beweisen, dass es keinen Gott gibt, noch, dass es einen Gott gibt.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil

ich habe nicht behauptet, dass die Wissenschaft dioe (nicht-)Existenz von Gott beweisen kann. Lediglich, dass sie beweisen wird, dass Gott, so wie sich ihn die heutigen Religionen vorstellen, nicht existieren muss, um dieses Universum zu dem Ort zu machen, der er ist. Lustig, dass sie versuchen meinen Beitrag als Blödsinn zu bezeichnen indem sie Argumente widerlegen, die ich nicht aufgeschrieben habe. Taktik?

Wesentliche Fragen

Die Wissenschaft kann die Frage nach dem WIE beantworten, niemals aber die Frage nach dem Sinn. Alle wesentlichen Fragen des Lebens, nach Gott, nach der Seele, nach einem Leben nach dem Tode sind von der Wissenschaft nicht antastbar und bleiben persönliche Glaubensfragen.

Natürlich sind die Fragen antastbar. Und sie werden angetastet. Was sie im Nachhinein glauben ist (zumindest in unseren Breitengraden) komplett ihre Angelegenheit, da haben sie recht. Leben wir nicht in einer tollen Zeit? :)

Kommt mit bekannt vor ...

"So gesehen ist das Getuschel im Raum nichts anderes als das gesuchte Higgs-Boson". Alter Hut! Sagte schon Douglas Adams voraus, indem er von Raumschiffen sprach, die durch schlechte Nachrichten angetrieben wurden, da Wissenschaftler feststellten, dass sich nichts
    schneller als Licht bewegt außer eben schlechte Nachrichten. Der Nachteil an der ganzen Sache: Diese Raumschiffe waren aufgrund ihres Antriebes nirgendwo willkommen. Da bevorzuge ich doch den ebenfalls von Adams ersonnenen "Bistromatic-Drive", welcher durch die Tatsache entstand, dass Zahlen im gesamten Universum der Mathematik gehorchen, nur eben nicht auf dem Notizblock eines Kellners. Außerdem ist der Aufenthalt in einem einem italienischen Bistro nachempfundenen Maschinenraum viel angenehmer. Einfach eine schöne Tasse Espresso trinken, wenn man die Richtung ändern will.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Unter den Elementarteilchen fehlte bisher ein entscheidendes Exemplar: das Higgs-Boson. Das Partikel gilt als Beweis für die Existenz des Higgs-Feldes, das aller Materie Masse verleiht. Der Effekt ähnelt einer Party.

Higgs-Boson: Gottesteilchen verleiht Materie ihre Masse - SPIEGEL ONLINE
    Spannend ist die Frage: was passiert, wenn man für normalerweise durch das Higgs-Boson massebehafteten Teilchen das "Getuschel" abstellen kann, also das Higgs-Boson wegnimmt?

Nehme ich also an, ich hätte ein Proton und wäre in der Lage, dessen Quarks ihre Masse zu nehmen, was würde dann wohl passieren? Würde das Teilchen dann mit Lichtgeschwindigkeit durch's All ziehen?

Überhaupt: könnte man sich das Higgs-Boson nicht als "Kleber" vorstellen, der verhindert, dass massebehaftete Teilchen schneller als das Licht reisen können? Hat das Higgs-Boson einen Widerpart mit negativer Massewirkung? Immerhin soll es Teilchen mit negativer Masse und damit einer relativen Bewegung mit Überlichtgeschwindigkeit geben ...

Finde es absolut interessant

Die Erkenntnis wie Energie Masse oder einen Körper gewinnt ist faszinierend.
    Wird einiges in der Wissenschaft neu regeln und kann auch der Menscheit helfen in Medizin, Forschung etc..
    Mein Glückwunsch ans Cern.
    Ich denke mal wird aber noch einige Jahre dauern bis es ausgewertet ist.
    Das Geläster über die Gottesteilchen überlese ich.
    Es ist eigentlich egal wie das Kind genannt wird.
    Don Helder Et Camara ehemaliger Erzbischof aus Brasilien hatte mal gesagt, eines Tages wenn der Mensch zu den entferntesten der entfernen Sterne fliegt, wird er Gott näher sein.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Hélder_Câmara
    Ist auch ein Beispiel für viele Wissenschaftler.
    Darum wird geforscht.
    Aber einige "zumeist Männer" müssen ja immer versuchen sehr bodenständig zu sein.
    Auch wenn es nicht klappt.
    Trotzdem werden sie auch mit ihren Fehlern geliebt.

Woher kommt eigentlich die Masse von Blödsinn?

Zitat von metafa Beitrag anzeigen
    … Die Wissenschaft wird beweisen, dass kein Gott, zumindest kein Gott wie sich die heutigen Religionen ihn vorstellen, existieren muss um dieses Universum zu dem Ort zu machen, der er ist. …
    Ich teile zwar die Auffassung, dass kein Gott notwendig ist, um die Welt zu erklären, allerdings wird die Wissenschaft das wohl nie beweisen, was auch überhaupt nicht ihre Aufgabe ist; denn Menschen, die die Vorstellung von einem Gott brauchen, werden immer eine Lücke finden, in die sie ihn hineindeuten können, und wenn sie dafür Scheuklappen aufsetzen müssen, so werden sie auch das tun.

Was mich aber viel mehr wundert, ist, dass Sie diese Schlussfolgerung aus dem Artikel herauslesen. Ich wüsste nicht wie und wo. Da könnte ich auch herauslesen, dass die Geschichte von Mass Effect jetzt bewiesen oder vorhergesagt worden ist.

Ohnehin ist die Namensgebung "Gottesteilchen" unsagbar blödsinnig: Für gläubige Menschen kommt jedes Elementarteilchen von Gott, für nicht gläubige Menschen ist die Bezeichnung völlig sinnfrei.