Forum

Higgs-Boson-Erkenntnisse: Physiker halten Universum für instabil

CorbisIst der Fund des Higgs-Bosons eine schlechte Nachricht für unser Universum? Physik-Theoretiker glauben, dass die Masse des Teilchens in einem Bereich liegt, der dem Kosmos ein Verfallsdatum gibt. Ein baldiges Ende ist jedoch unwahrscheinlich.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...-a-884216.html

sind das nicht die,

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ist der Fund des Higgs-Bosons eine schlechte Nachricht für unser Universum? Physik-Theoretiker glauben, dass die Masse des Teilchens in einem Bereich liegt, der dem Kosmos ein Verfallsdatum gibt. Ein baldiges Ende ist jedoch unwahrscheinlich.

Higgs-Boson: Physiker halten Universum für instabil - SPIEGEL ONLINE
    die voraussagten, dass das Higgs-Bosons schneller als das Licht wäre und dies widerrufen mussten?

ist ja alles interessant...

...aber selbst längerfristig völlig uninteressant. man kann ja das gewonnene wissen vom higgs erstmal für sinnvolle sachen nutzen anstatt wieder milliarden für völlig irrelewante probleme zu verblasen. ist ja nicht so, das wir keine aktuellen wissenschaftlichen probleme haben.

Da haben wir ja noch einmal Glück gehabt,

dass unser Universum noch viele Milliarden Jahre existieren wird. Ich frage mich allerdings, ob es dieser Art von Grundlagenforschung bedarf,, bei den immensen Kosten?

hbommy

wow

"Das Universum möchte einen anderen Zustand annehmen". Na das nenne ich mal ne Aussage. Alkohol, Drogen kommen hier wohl nicht in frage. Nun denn, ich mach schon mal Hamstereinkäufe.

Oh Gott, das Universum ist instabil und wird in einem guten Dutzend Milliarden Jahren vergehen. Eine Katastrophe! Da muss sofort Geld gegen ausgegeben werden!

Mal im Ernst: in ca. 0,5 Milliarden Jahren wird menschliches Leben auf der Erdoberfläche nicht mehr möglich sein, in ca. 5 Milliarden Jahren wird die Sonne zur Nova und in etwa 10 Milliarden Jahren kollidiert die Milchstraße mit dem Andromeda-Nebel. Und in 12 oder mehr Milliarden Jahren hört das Universum auf zu existieren, weil es durch ein neues Universum zerstört wird? Gähn. Ich würde diese Schauspiele gerne miterleben, aber leider ist einem Menschen das nicht vergönnt.

Übrigens: die Alternative ist der Hitzetod des Universums... ich finde Instabilität die bessere Lösung.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ist der Fund des Higgs-Bosons eine schlechte Nachricht für unser Universum? Physik-Theoretiker glauben, dass die Masse des Teilchens in einem Bereich liegt, der dem Kosmos ein Verfallsdatum gibt. Ein baldiges Ende ist jedoch unwahrscheinlich.

Higgs-Boson: Physiker halten Universum für instabil - SPIEGEL ONLINE
    Ein "Zerfall" des Universums in der Art, dass es praktisch aufhört zu existieren in der Form wie wir es glauben zu kennen noch vor dem Big Rip!?

Immerhin braucht man sich darüber keine Gedanken machen, denn dagegen wäre kein Kraut gewachsen. Einem BigRip könnten wir (die Bewohner dieses Universums) noch beobachten, wie sich das Universum immer weiter beschleunigt ausdehnt, bis es schließlich Sonnensysteme, Planeten, Atome und sogar Elementarteilchen zerreisst.
    Aber diese Art des Zerfalls vorher, würden wir noch nicht mal mitbekommen. Einfach alles weg .. von jetzt auch gleich und absolut NICHTS materielles bleibt übrig ... nicht mal der Raum an sich.
    Wie ein Programm wenn man den Rechner ausschaltet.

Ein wohl wenig angenehmer Gedanke für religiöse Menschen. Ein Gedicht für Misantropen.

Higgs gibt es nicht.

Das Higgs Boson wurde nicht entdeckt. Ich denke auch, dass es in wenigen Monaten den ersten, zaghaften Rueckzug seitens der Wissenschaftler geben wird. Hinter dem ganzen Higgs Theater steht eher die kluge Marketingkampagne, die den Linearbeschleuniger promoten will. Die Higgs Luege ist da nur ein gag, um die Entscheider anzufixen.

Zitat von hjka Beitrag anzeigen
    die voraussagten, dass das Higgs-Bosons schneller als das Licht wäre und dies widerrufen mussten?
    Nein, das waren Neutrinos.

richtig beruhigt

bin ich da. Dann könnten wir ja alle noch ein paar Dutzend Milliarden Jahre in Saus und Braus und Jux und Tollerei leben – wenn nur die Meteoriten- Asteroiden – Klimawandel-Kriegs-Gefahr nicht wäre …
    So aber … fällt mir jetzt nur der Beckenbauer´sche Sack Reis in China ein!