Zitat von
Ylex
Zitat: "Ich halte es für wahrscheinlich, dass der Grundzustand unserer Welt, den wir Vakuum nennen, irgendwann zerfällt."
Dass man den Grundzustand der Welt Vakuum nennt, wusste ich noch gar nicht. Aus meiner schon fast sträflich laienhaften Sicht finde ich diesen Zustand, sagen wir mal nicht besonders attraktiv. Das Schicksal unseres Universums hängt also davon ab, ob das Vakuum instabil ist oder nicht, denn, Zitat:
"Das Universum möchte einen anderen Zustand annehmen." Um da hinzukommen, entstehe irgendwo im Kosmos ein alternatives Universum, das sich dann ausdehne und alles zerstöre."
Gab es dann eigentlich einen weiteren Urknall? Wo kommt das alternative Universum her? Ach so, irgendwo aus dem Kosmos des wackeligen Vakuums, aus dieser merkwürdigen Leere, die so leer dann doch nicht sein kann. Nichts gegen Grundlagen-Forschung, auch nicht, wenn sie teuer wird und keine unmittelbaren Ergebnisse bringt - aber das was die Spitzenforscher da an Erkenntnissen vorlegen, dokumentiert nichts anderes als höchstqualifizierte Ahnungslosigkeit. Und es scheint fast, dass mit jeder weiteren Entdeckung die Verwirrung nur größer wird.