Forum

Heuschnupfen: Wehe, wenn die Pollen kommen

CorbisDie Pollensaison ist in vollem Gang. Jeder sechste Deutsche leidet an Heuschnupfen - Tendenz steigend. Klimawandel? Zu viel Hygiene? Umweltverschmutzung? Über die Ursachen für die zunehmende Zahl der Allergiker können Forscher nur spekulieren.

http://www.spiegel.de/gesundheit/dia...830187,00.html

na klar,

der Klimawandel ist Schuld. Sehr naheliegend. Hier in Berlin haben wir im Übrigen das dritte Jahr einen hundsmiserablen Sommer. Von der Welterwärmung ist hier jedenfalls nichts zu spüren. Schade, Palmen an der Spree fände ich auch nicht schlecht!

Da fehlt was in der Liste

Für die Fenster gibt es mittlerweile auch Pollenschutz. So kann das Schlafzimmerfenster trotzdem auf bleiben. Die Pollen bleiben draußen. Bei tränenden Augen helfen Galphimia Glauca D12 (3x tgl 5 Globuli) und bei triefender Nase und trockenem Hals Luffa OPERCUL D12 (3x tgl 5 Globuli). Gibt es in jeder guten Apotheke, die auch homöopathische Mittel führt. Wichtig ist, nicht irgend welche Kompaktmittelchen zu nehmen, in denen diese Wirkstoffe unter anderem vorkommen. In meinem Bekanntenkreis gibt es mehrere, die mit diesen Mitteln trotz heftiger Allergie Beschwerdefrei leben. Es gibt auch weitere homöopathische Mittel, die bei anderen Allergischen Reaktionen helfen.

Heuschnupfensong

Zum Glück gibt es das Lied zum Leid: www.heuschnupfensong.de

Dieselmotoren

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Pollensaison ist in vollem Gang. Jeder sechste Deutsche leidet an Heuschnupfen - Tendenz steigend. Klimawandel? Zu viel Hygiene? Umweltverschmutzung? Über die Ursachen für die zunehmende Zahl der Allergiker können Forscher nur spekulieren.

Pollen-Allergie: Immer mehr Menschen leiden unter Heuschnupfen - SPIEGEL ONLINE
    Vergleichen sie mal den Anstieg der Heuschnupfenzahlen mit dem Anstieg der Dieselmotoren die hochfeine Partikel ausstoßen und wundern sie sich...

Klimawandel? Zu viel Hygiene? Umweltverschmutzung?

Eher wohl unzählige Zusatzstoffe in unseren sogenannten Lebensmitteln. Was wir so täglich an "B"s in uns hineinkippen ist ein wahrer Chemiecocktail uns unser Körper quasi das Reagenzglas. Kein Wunder, dass Kreuzallergien auf dem Vormarsch sind.

Schlicht falsch!

"Allergien zu heilen ist nicht möglich." Und ob es das ist, ich bin meine Allergie bereits vor jahren komplett losgeworden. Und einige meiner Bekannten sind ihre Pollenallergien auch losgeworden.
    Mannomann, dieses Festhalten am Glauben ist ja fürchterlich.
    Es hilft, sich über die wirtklichen Ursachen der Symptome klar werden zu lassen. Nicht der Pollen ist die Ursache - es müsste ja quasi alle Menschen Pollenallergien haben.

Heuschnupfen

Ich hatte seitdem ich 6 oder 7 war jedes Jahr furchtbaren Heuschnupfen und konnte zwischen Mitte Mai bis Mitte Juli eigentlich kaum noch rausgehen. Bin ihn aber mittlerweile losgeworden und zwar habe ich einfach meine Ernährung umgestellt. Vor 5 Jahren habe ich angefangen chemische Zusätze in Nahrungsmitteln zu vermeiden und daraufhin wurde es Jahr für Jahr besser und seit 2 Jahren habe ich überhaupt keine Symptome mehr. Man muss also nicht alles mögliche in seiner Umwelt dafür verantwortlich machen - was natürlich auch eine Rolle spielen kann - sondern man sollte auch aufpassen was man selbst seinem Körper antut indem man chemische und künstliche Nahrungsergänzungsmittel zu sich nimmt. Und das alles lässt sich ohne großen (finanziellen) Aufwand umsetzen, wenn man nur mal versucht als aufgeklärter Mensch im Supermarkt einzukaufen und mal liest, was denn in der Essenpackung alles drin ist...

Und?

Ja wie haben Sie es denn geschafft Hr. Meinhardt? Bitte um nützliche Tipps ?

Heuschnupfen weg nach 30 Jahren

Die zunehmende Heuschnupfen-Neigung buche ich auf den zunehmenden Chemie-Cocktail den wir über Nahrung, Kleidung, sonstige Chemie (Kunststoffe, Bodenbeläge usw.) zu uns nehmen.

Bei mir half
    - Vitamin D Spiegel prüfen lassen (war auf 9) und korrigiert
    - ein halbes Jahr vor "Saison" Milchprodukte aller Art vollständig gemieden

Resultat nach 30 Jahren schwerer Haselnuss- und Erlenpollenallergie:
    keine ausbrechenden Symptome, manchmal war eine Reizung spürbar (ich hatte schon Angst es geht los) aber die überschießende Reaktion blieb aus und hat sich von selbst wieder nach unten geregelt.
    Also das Immunsystem hat auf Pollen angesprochen, ist aber nicht explodiert.