Forum

Heuschnupfen: Wehe, wenn die Pollen kommen

CorbisDie Pollensaison ist in vollem Gang. Jeder sechste Deutsche leidet an Heuschnupfen - Tendenz steigend. Klimawandel? Zu viel Hygiene? Umweltverschmutzung? Über die Ursachen für die zunehmende Zahl der Allergiker können Forscher nur spekulieren.

http://www.spiegel.de/gesundheit/dia...830187,00.html

Seitdem ....

....ich einen Garten habe, mich darin schaffe u. somit mehr an der frischen Luft aufhalte, dazu mehr Farrad fahre, keinen beruflichen Stress habe, plagt mich der Heuschnupfen kaum noch. Zu Beginn des Frühjahrs - wenn er sich heranschleicht (das merk ich), nehme ich ein paar Tage Cetirizin (aber von Hex.). Dann haben die Pollen kapiert, dass sie keine Chance habe und ich habe den Rest des Jahres Ruhe. Funktioniert wunderbar.

Das sehe ich

genau so mit der ueberschrift, '' wehe wenn die Polen kommen ''

ursachenforschung

die ursache in der kindheit und fehlender stimulierung des immunsystems zu sehen, sollte schnellstens überdacht werden, da immer mehr babys schon an allergien leiden. wenn die ersten anzeichen nicht von geburt an da sind, dann doch oft schon innerhalb der ersten sechs monate.

Heuschnupfen ist nur ein Teil des Problems

Wir sind eine Familie von Schwerstallergikern. Da wir schon eine Menge mitgemacht haben, denke ich, kann ich hier mitreden.
    Zunächst einmal ist der Heuschnupfen nur eine von verschiedenen Ausprägungen einer Atopie; weitere wären Asthma, Nahrungsmittelallergien, Nesselsucht, Darmentzündung, Neurodermitis und allergisch bedingte Bindehautentzündung.
    Die erbliche Veranlagung zur Atopie ist bekannt und wird lt. AGNES auf 1/3 der Bevölkerung geschätzt. Um aus der Veranlagung eine Krankheit mit Beschwerden zu machen, sind verschiedene Faktoren nötig, die bei jedem eine andere Zusammenstellung/Gewichtung haben. Man kann also an diesen Stellschrauben drehen und somit seinen gesundheitlichen Zustand bis zur Erscheinungsfreiheit verbessern. Die Veranlagung wird man damit nicht los. Häufig sind diese propagierten "Wunderheilungen" darauf zurück zu führen, dass besagte Personen es geschafft haben, ihre Stellschrauben besser einzustellen. Das kann anderen auch helfen, muss aber nicht. Daher ist diesbezüglich missionarischer Eifer unangebracht.

Ein anderer Fakt, der gerne verschwiegen wird, ist, dass der Körper sich alle sieben Jahre umstellt. Bei diesem Prozess ist es grundsätzlich möglich, dass die Gedächtniszellen, die die Allergie im Körper bekannt halten, abgebaut werden. Wurde der Körper nicht mit seinen Allergenen konfrontiert, steigen die Chancen, dass die Allergie "vergessen" wird. Es ist also kein Wunder, wenn Kinder irgendwann um die Einschulung herum ihre als Säuglinge erworbenen Allergien verlieren. Das geht auch im Erwachsenenalter (überlegt mal, ob die Allergien im Alter/7 - 1Jahr weggegangen sind?), doch Garantien gibt es eben nicht. Tatsächlich scheint es oft so zu sein, dass die Allergien für 7/14/21 etc. Jahre verschwinden und dann in Form einer anderen Atopie (Etagenwechsel) wiederkommen.
    Die einzige Therapie, die nach heutigem wissenschaftlichem Kenntnisstand etwas bringt, ist, den Kontakt mit Allergenen zu vermeiden und wenn das nicht geht, die Reaktionen per Antihistaminika, Cortison oder Immunsuppressiva zu unterdrücken. Da Histamin eine Schlüsselrolle in der allergischen Reaktion spielt, hat es sich für uns als sehr nützlich erwiesen, unsere Ernährung nicht nur bekömmlich(!) und natürlich, sondern auch histaminarm und allergenfrei zu gestalten. Doch wir haben auch andere Bereiche unseres Lebens verändert.

Ach ja, der Grund für die ansteigende Anzahl von Heuschnupfenkranken liegt lt. Charite Berlin (federführend im Bereich der Allergieforschung in Deutschland) am Feinstaub. Die Partikel sind wesentlich kleiner geworden und heften sich an die Pollen, das macht wohl die Pollen aggressiver. War vor einiger Zeit ein Beitrag auf 3sat.

@nessa, #22

Nessa, da auch mein Kind mehr oder weniger mit seinen Allergien auf die Welt gekommen ist, habe ich die starke Vermutung, dass Antikörper über die Plazenta oder die Muttermilch weiter gegeben werden. Die Allergien meines Kindes haben sich zum großen Teil auch als meine (bis dato unbekannte) Allergien heraus gestellt.

Zitat von Karthargo Beitrag anzeigen
    (überlegt mal, ob die Allergien im Alter/7 - 1Jahr weggegangen sind?)
    Es soll
    Alter geteilt durch sieben plus minus ein Jahr
    heißen.

Placebos helfen auch (manchmal)!

Zitat von franks meinung Beitrag anzeigen
    ... Bei tränenden Augen helfen Galphimia Glauca D12 (3x tgl 5 Globuli) und bei triefender Nase und trockenem Hals Luffa OPERCUL D12 (3x tgl 5 Globuli). ...
    Das hilft so gut wie der Glaube an Bibel oder Koran! Das können Sie zusammen mit den 50 000 Koranexemplaren in Ulm einstampfen lassen!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Pollensaison ist in vollem Gang. Jeder sechste Deutsche leidet an Heuschnupfen - Tendenz steigend. Klimawandel? Zu viel Hygiene? Umweltverschmutzung? Über die Ursachen für die zunehmende Zahl der Allergiker können Forscher nur spekulieren.

Pollen-Allergie: Immer mehr Menschen leiden unter Heuschnupfen - SPIEGEL ONLINE
    Klimawandel.... und wenn tatsächlich "Klimawandel" es ist nicht bewiesen, ob ein Klimawandel menschliche Einflüsse als Ursache hat ...oder natürliche Ursachen oder vielleicht beides davon ???

Bei allen drei möglichen Ursachen kann man wenig tun, bei einer natürlichen Klimaerwärmung schon überhaupt gar nichts, bei einer "Zwittermischung" wenig und selbst wenn als Hauptfaktor die Zivilisation der Auslöser wäre - der Egoismus, die Sturheit und das kurzfristige Denken des Homo sapiens bleibt stärker - also gibt es auch dagegen nix.

Mal abgesehen davon ob wir überhaupt eine Umstellung zu einer längerfristigen stärkeren Klimaerwärmung in den nächsten hundert Jahren haben - nicht mal das ist sicher....

Also weiss man eigentlich nur, das man gar nix so richtig weiss zu dieser Thematik.

Mit der Hygiene kann man es ebenfalls auch übertrieben ( wie mit allem)

Wenn das Immunsystem nicht gefordert wird dann schwächelt es eben.

Zwei bis dreimal ( im Alltag) am Tag zbsp. ausgiebig duschen muss nicht sein sondern ist eher unötige Wasserverschwendung. ( vor allem wenn man gar nicht schwitzt den ganzen Tag)

Einmal am Tag, kurz aber dafür konsequent sich sauber abduschen vorm Schlafen - einmal in der Woche ein längeres Bad und dafür sich untertags öfters mal die Hände waschen und man ist kein Schmutzfink und belastet das Immunsystem nicht mit übertriebener Sauberkeit...und übertreiben kann man alles...

Fg

¿Drogen oder Pollenkrieg?

Die oben genannten Vorschläge sind vergleichbar mit denen, die hier in Mexiko zum Schutz gegen die organisierte Drogenkriminalität ausgegeben werden ... gut gemeint, wirkungsarm und mit erheblichen Einschränkung der persönlichen Freiheit verbunden..

Mein Ratschlag (50 Jahre PollenAllergieErfahrung) ist folgender: Antihistaminika, Antihistaminika, kortisonhaltige Nasensprays und begleitende Akupunktur ... und dann ... symptomfrei das Leben in der Natur genießen. Einen verlorenen Sommer gibt Dir keine noch so bio-öko-energetische "sanfte" Alternativmedizin wieder. Ich weiß wovon ich spreche, ich hab genug Sommer durch genau diese im Artikel erwähnten Verhaltensmaßnahmen verloren.

pflegen

Zitat von kaksonen Beitrag anzeigen
    Das hilft so gut wie der Glaube an Bibel oder Koran! Das können Sie zusammen mit den 50 000 Koranexemplaren in Ulm einstampfen lassen!
    Ihre Arroganz überlese ich mal und gebe ihnen etwas zum Nachdenken. Was ist besser? Heuschnupfen zu ertragen oder (von mir aus auch aufgrund eines Placebos) den Heuschnupfen sofort loszuwerden?

Einer unserer Hunde hatte im Sommer zu bestimmten Zeiten extrem tränende Augen. Er spuckt jedes Medikament sofort aus, wenn er es bemerkt. Also geben wir ihm ein Globuli in etwas Wurst. Er bemerkt es also nicht. Trotzdem hören die Augen kurze Zeit später auf, zu tränen. Wollen sie mir erzählen, das wäre ein Placebo-Effekt? Wenn ja, weiter lesen:

Unsere Tochter hatte ein ähnliches Problem und meinte auch, dass die Globuli Blödsinn sind. Wir haben sie im Wasser aufgelöst. Eine Stunde später waren die seit Tagen andauernden Beschwerden plötzlich fast vollständig weg. Zufall? Hokuspokus?

Ertragen sie ruhig weiter ihre Leiden und pflegen sie ihren Starrsinn.