Forum: Blogs
Heuschnupfen: Wehe, wenn die Pollen kommen
CorbisDie Pollensaison ist in vollem Gang. Jeder sechste Deutsche leidet an Heuschnupfen - Tendenz steigend. Klimawandel? Zu viel Hygiene? Umweltverschmutzung? Über die Ursachen für die zunehmende Zahl der Allergiker können Forscher nur spekulieren.
http://www.spiegel.de/gesundheit/dia...830187,00.html
- #10 14.06.2012 09:57 von
Manchmal ist es auch einfach irgendwann vorbei
Ich hatte etwa 15 Jahre lang Heuschnupfen, und zwar nicht ein bisschen, sondern ziemlich extrem - bis heute habe ich noch niemanden persönlich kennen gelernt, den es schlimmer erwischt hätte. Ich bin jahrelang mit alternativen Therapien (Homöopathie, Naturmittel, Akupunktur) behandelt worden - nichts hat etwas gebracht, bis es mir irgendwann gereicht hat. Ich nahm nur noch Mittel gegen die Symptome (Augen- und Nasentropfen und Inhalieren). Was für ein Unterschied in Lebensqualität! Auf einmal war die Zeit von Mai bis Juli wieder schön, schlafen kein Problem mehr, einfach wunderbar. Und dann so, ab ca. 26/27, brauchte ich immer weniger Medikamente und ab ca. 32/33 (seit 10 Jahren) gar keine mehr. Warum? Keine Ahnung, vielleicht weil das Immunsystem geschont wurde? Vielleicht lag es daran, dass ich (leider!) irgendwann angefangen habe zu rauchen? Vielleicht stellt sich manches Immunsystem einfach irgendwann auf die Belastung ein. Ich bin, nebenbei gesagt, mit Tieren aufgewachsen und übertriebene Hygiene war sicher kein Thema bei uns, im Gegenteil. Mein Typ an alle Heuschnupfen-Geplgten. Macht euch keinen Kopf, nehmt was ihr braucht, um eure Lebensqualität zu erhalten. Vielleicht ist es irgendwann vorbei und wenn nicht, braucht ihr nicht zu leiden.
- #11 14.06.2012 10:11 von
Allergien sind heilbar!!!
Ich kann mich nur - aus eigener Erfahrung - Rene und Marcus anschließen. Allergien sind heilbar!!!!!
Bei mir hat es mit einer Ernährungsumstellung super funktioniert und dasselbe berichten auch andere in diversen Allergieforen. Nach ca. 1 - 2 Wochen waren die Beschwerden fast ganz verschwunden und das in meiner schlimmsten Allergiephase. Man sollte komplett auf künstliche Zusatzstoffe verzichten und vorallem auf versteckte Zucker, die fast in jedem Lebensmittel zu finden sind. Auch tierische Proteine möglichst vermeiden. Möglichst viel Rohkost, also viel Obst und Gemüse. Die Erklärung liegt wohl darin, dass bei dieser gesunden Ernährungsweise das Imunsystem gestärkt wird. Also einfach mal im Internet recherchieren. Es gibt dazu auch ein tolles Buch von Dr. Bruker unter dem Titel "Allergien müssen nicht sein". Ich habe es auch nicht geglaubt aber es funktioniert und sollte auch endlich mal in den Mainstream-Therapien Anwendung finden, anstatt Empfehlungen die fast nichts bringen oder sogar das Imunsystem (mit irgendwelchen Pillen bspw.) noch stärker belasten - liebes Spiegel-Online Team ;-) - #12 14.06.2012 10:12 von
also ich denke dieselpartikel sind schon länger da als die "heuschnupfen-epedemie".
ich habe vor einiger zeit einen bericht gesehen, da ging es um die verbesserte luftreinheit und die regenhäufigkeit.
in dem bericht wurde thematisiert, daß die immer feiner werdenden staubpartikel in der luft es zunehmend verhindern, daß sich staub und feuchtigkeit binden können um dann später abregnen zu können.
etwas ähnliches könnte ja auch mit den pollen geschehen, wenn die feinstaubartikel so fein werden, daß pollen nicht mehr so gut anhaften, dürften natürlich mehr pollen in der luft schweben.
also dank umweltschutz mehr allergiker? vielleicht ja, vielleicht nein.
es gibt übrigens ein vergleichbares phänomen. nachdem man den bodensee ganz sauber gemacht hat, gibt es nicht mehr genug phosphorgehalt im bodensee. das hat zur folge, daß die fischpopulation zurückgeht, weil die nix mehr zum fressen haben, weil u.a. der algenwuchs dank phosphorreduzierung zurückgegangen ist.
bodenseefischer kennen das phänomen seit etlichen jahren. - #13 14.06.2012 10:13 von
Da bekomme ich glatt Pickel!
Ein doch sehr unausgewogener Artikel!
(Und einige dazu passende Kommentare...)
In den 60er-Jahren lag der Anteil der Allergiker noch bei 3%. Und die Luft war zu der Zeit nicht unbedingt besser.
Mal eben irgendwelche Werte aufeinander zu legen, wie zum Beispiel die Zunahme der Dieselfahrzeuge und die Zunahme der Allergien, folgt dem Motto "Bananen sind gelb, also ist alles gelbe eine Banane".
Interessant ist, daß die Allergien in den Industrienationen so sprungartig zunehmen. - Was ist mit dem Faktor Streß? Davon habe ich nichts gelesen. Dabei ist Streß als Turbo für Allergien längst bekannt.
Ich selbst habe lange Jahre übel unter Heuschnupfen gelitten. Alle klassischen Versuche brachten (wie bei den meisten) nichts. Nun habe ich aber keinen Heuschnupfen mehr - seit Jahren!
Was ist passiert? Ich habe mich mit meinem Leben und der Art wie ich es führe auseinandergesetzt. Da gab es eine Menge zu tun (wie bei fast allen, auch wenn viele jetzt denken "Aber bei mir ist alles in Ordnung!".) Wetten, daß nicht?!
Und siehe da: ich kann nun bei voller Blüte durch einen Birkenwald gehen. - Nichts passiert!
Es gibt eben nicht einfach wie sonst die üblich ein Mittelchen und es geht weiter. Ein Allergiker fühlt sich augenscheinlich nicht wohl in seiner Haut. Aber warum? Pollen sind aus meiner Sicht die Auslöser aber nicht die Ursache. - #14 14.06.2012 10:20 von
- #15 14.06.2012 10:28 von
Manchmal ist es auch irgendwann vorbei
Richtig, "bolonch" !
Aktuelle High-tech Medizin ist problemlos anwendbar, hat vernachlässigbare oder keine Nebenwirkungen und vor allem : es HILFT !
Antihistamin einwerfen und 24 Stunden Ruhe !
Man muss lediglich herausfinden, welche der drei, vier Varianten von Antihistaminika am besten wirkt. Eine funktioniert zB bei mir überhaupt nicht, dass muss man lediglich durch Selbsttest herausfinden. - #16 14.06.2012 10:29 von
- #17 14.06.2012 10:41 von
- #18 14.06.2012 11:08 von
Gefährliche Tipps
Herzlichen Glückwunsch! Alles was hilft, ist gut.
In Allergieforen treiben sich aber gemeinhin tausende von Spinnern rum, die erleben, was sie glauben wollen. Wie bereits vorher gesagt, ich habe auch jahrelang an "alternative" Behandlungsformen geglaubt und mir vorgemacht, es würde mir helfen.und dasselbe berichten auch andere in diversen Allergieforen. Nach ca. 1 - 2 Wochen waren die Beschwerden fast ganz verschwunden und das in meiner schlimmsten Allergiephase.
Der Verzicht auf versteckte Zucker hilft vor allem dabei, nicht fett zu werden, das ist ja auch gut.Man sollte komplett auf künstliche Zusatzstoffe verzichten und vor allem auf versteckte Zucker, [...]
Für Erwachsene OK, Kleinkindern sollte man das nicht antun. Tierische Proteine sind extrem wichtig für die Entwicklung und viel Rohkost kann nur schwer verdaut werden.Auch tierische Proteine möglichst vermeiden. Möglichst viel Rohkost, also viel Obst und Gemüse.
Interessanterweise ist die Ernährung, die Sie propagieren, ja genau die, die vor allem bei jungen und mittelalten Frauen besonders en vogue ist, und die sind am stärksten von Allergien betroffen.
Wie gesagt, ich freue mich, dass es bei Ihnen funktioniert hat und bleiben Sie dabei wenn Sie beschwerdefrei leben. Wenn Sie nach 1-2 Wochen Nahrungsumstellung aber praktisch symptomfrei waren, dann ist das wieder mal ein beeindruckendes Beispiel dafür, wie die Psyche auf den Körper wirkt, positiv wie negativ. - #19 14.06.2012 12:30 von
Einige könnten den Titel des Artikels mißverstehen, wenn sie ein L übersehen..
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren