Forum

Herzstillstand: Schwimm-Weltmeister Dale Oen gestorben

REUTERSDer norwegische Sport trauert: Schwimm-Weltmeister Alexander Dale Oen erlag im Alter von 26 Jahren den Folgen eines Herzstillstandes im Trainingslager in den USA. Norwegens Sportler des Jahres galt als große Olympia-Hoffnung für die Spiele in London.

http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,830764,00.html

oha

Zitat von cassandros Beitrag anzeigen
    Aber sicher.
    Oder die Schwimmblase hat versagt und das arme Kerlchen ist in Wahrheit einfach ertrunken?
    Wenn Ihnen das Thema nix gibt, warum treiben Sie sich dann hier rum? Lesen Sie den Link vom zitierten Foristen und Sie werden erhellt reagieren.
    Wenigstens 50% der Betroffenen haben angeborene Herzfehler. Ein weiterer Prozentsatz leidet an Infektionen am Herzen durch Erreger.
    Wobei immer wieder betont wird, Doping könne nicht prinzipiell ausgeschlossen werden. Trotzdem finden sich in den offiziellen Begründungen massive Herzprobleme als Todesursache. Entweder war Doping nicht die Ursache, oder aber es war nicht nachzuweisen.
    Massive Doper werden 40 aufwärts und gehen dann ganz langsam ein. Die körperlichen Veränderungen kann man aber sehen und medizinisch erkennen.

Zitat von Steinwald Beitrag anzeigen
    Ich bekomme langsam den Eindruck, daß jemand, der lebt wie ich, der raucht, säuft und durchaus fett futtert, ohne dabei auf Sport reinzufallen, gesünder lebt, als die sich Schindenden. Just a thought.
    Da haben Sie absolut recht. Allerdings könnten Sie NOCH gesünder leben, wenn Sie zusätzlich Heroin spritzen und Crack rauchen würden. Also: Auf geht's, und halten Sie uns auf dem Laufenden!

Vermutlich wieder so eine Herzmuskelentzündung. Trifft häufig bei Sportlern auf, besonders wenn man Sport macht obwohl man gesundheitlich angeschlagen ist.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der norwegische Sport trauert: Schwimm-Weltmeister Alexander Dale Oen erlag im Alter von 26 Jahren den Folgen eines Herzstillstandes im Trainingslager in den USA. Norwegens Sportler des Jahres galt als große Olympia-Hoffnung für die Spiele in London.

Herzstillstand: Schwimm-Weltmeister Dale Oen gestorben - SPIEGEL ONLINE
    Man kann mir erzählen was man will - Sport ist Mord.

An dem alten Sprichwort ist was dran. Ich glaube auch nicht an Doping als Grund. Das wäre (zumindest bei den anderen, der Fall ist ja gerade erst passiert) bei einer Obduktion sicher rausgekommen. Es sind soviele Junge Leute in den letzten 2-3 Jahren beim Fußball oder sonstigem Sport umgekippt mit Herzstillstand. Die übertreiben es heutzutage einfach im Leistungssport.

Ist doch auch nur logisch: Wo sollen die ganzen ständig neuen Rekorde denn herkommen? Es kann nicht sein das es ständig neue Rekorde gibt. Wir sind Menschen und funktionieren nur bis zu einer gewissen Leistungsfähigkeit. Natürlich haben wir die Möglichkeit uns über die Jahrtausende (oder auch Jahrhunderte) genetisch zu verändern. Aber wir können nicht binnen 50 Jahren unsere Leistungsfähigkeit soweit steigern, das plötzlich ein Sportler heuzutage doppelt so schnell ist wie jemand von vor 50 Jahren und er auch noch jedes Jahr wieder schneller laufen muss, weil er sonst ja keinen Rekord holt.

Klare Sache, (Hochleistungs)Sport ist Mord.

Mitleid mit Ihnen

Zitat von Steinwald Beitrag anzeigen
    Wenn man mal bei Wikipedia die Liste mit Todesfällen durchgeht, dann fällt auf, daß die jung Verstorbenen häufig Sportler sind. Treiben wir es im Hochleistungssport zu weit? Gerade erst starb dieser Fußballer in jungen Jahren an Herzausfall. Ich bekomme langsam den Eindruck, daß jemand, der lebt wie ich, der raucht, säuft und durchaus fett futtert, ohne dabei auf Sport reinzufallen, gesünder lebt, als die sich Schindenden. Just a thought.
    Offenbar ist das Saufen - Alkohol ist ein starkes Nervengift - Ihren Gehirnzellen nicht gut bekommen. Anders sind Ihre sinnfreien Äußerungen nicht zu erklären.

verschleppte Herzmuskelentzündung ?

Zitat von Shamgar Beitrag anzeigen
    Vermutlich wieder so eine Herzmuskelentzündung. Trifft häufig bei Sportlern auf, besonders wenn man Sport macht obwohl man gesundheitlich angeschlagen ist.
    Dies vermute ich auch. Oft wird aus Ehrgeiz nach einer Erkältung zu früh mit einer zu großen Trainingsbelastung begonnen. Hinzu kommt noch Sauerstoffmangel im Trainingsgelände von über 2100 m Höhe.

Leistungssportler sind SELBSTVERSTÄNDLICH eine Hoch-Risikogruppe für Herzerkrankungen. Wer es gewohnt ist ständig an/über seine Grenzen zu gehen ist auch weniger zimperlich dabei auf die eigene Stimme zu hören, wenn der Körper schon einige Warnsignale sendet. Und auch wenn es nicht gleich Doping sein muss: Kaum jemand in der körperlichen Leistungselite isst und trinkt "worauf er gerade lust hat" (bzw. was ihm sein körper gerade empfiehlt). Viele v.a. Junge wollen zu schnell zu viel: gerade deswegen sind es auffallend oft die unter 25jährigen : mit 30 dürfte man in den meisten fällen seit jahren ähnliche trainingslevels haben und weiss was der körper verträgt.

mich würde interessieren ob sowas theoretisch von ärztlicher seite überhauptfrüherkannt werden kann

Zitat von cassandros Beitrag anzeigen
    Aber sicher.
    Oder die Schwimmblase hat versagt und das arme Kerlchen ist in Wahrheit einfach ertrunken?
    Wie erheiternd.
    Wenn ein Hochleistungssportler stirbt, ist grundsätzlich Doping schuld. Hätten wir das ja auch geklärt. Lesen Sie doch einfach mal den Artikel aus der SZ den ich verlinkt habe, hilft evtl. ein bisschen gegen die schwarzweiße Brille.

Es ist mal wieder lachhaft was im Spon Forum für kommentare kommen: Natürlich hat er gedopt, Sport ist schlecht, blah,blah,blah.
    Was einen Hochleistungssportler antreibt kann ein Großteil der Poster hier nicht verstehen, weil sie nie im Leben ECHTE Leidenschaft für egal was gehabt haben. Leidenscahft die dafür sorgt, dass man sich jeden Tag aufs neue quält um noch eine 1/10 Sekunde schneller zu sein, noch mehr Kilo zu stoßen oder noch mehr Punkte zu holen. Die gleiche Leidenschaft die dafür sorgt, dass ein erfolgreicher Selbstständiger, als erster in die Firma kommt, als letzter geht, alle Sorgen mit nach Hause nimmt und trotzdem weitermacht. Was einem Großteil der Poster hier bitter aufstößt ist schlicht und einfach, dass sie niemals den Ehrgeiz und die Energie hatten etwas besonderes im Leben zu leisten. Die Verlierer meckern über die Gewinner.

Burnout, was sonst

Es wird immer nur über die Kondition geredet, von der
    Psyche redet man nicht gern, das ist unmännlich. Und wenn
    der Leistungsdruck hoch und der Mensch dünnhäutig ist,
    dann kann einen nur die eigene Vernunft retten - niemand
    sonst. einfach NEIN sagen.