Forum

Herzstillstand: Schwimm-Weltmeister Dale Oen gestorben

REUTERSDer norwegische Sport trauert: Schwimm-Weltmeister Alexander Dale Oen erlag im Alter von 26 Jahren den Folgen eines Herzstillstandes im Trainingslager in den USA. Norwegens Sportler des Jahres galt als große Olympia-Hoffnung für die Spiele in London.

http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,830764,00.html

Zitat von siech Beitrag anzeigen
    ...und ganz sicher war auch kein Doping mit im Spiel. So tragisch es ist, sein Trainer und auch die Offiziellen werden schon wissen, warum er so früh sterben musste.
    Vlt sollten die Sportler selbst einmal langsam darüber nachdenken, was sie ihrem Körper mit den ganzen Dopingmitteln antun.
    Ist es das wirklich wert? Was hat er jetzt von seinen Titeln?

...und ganz sicher war auch kein Doping mit im Spiel. So tragisch es ist, sein Trainer und auch die Offiziellen werden schon wissen, warum er so früh sterben musste.
    Bei Leistungssportlern dürfte die häufigste Ursache für das abrupte Ableben die Herzmuskelentzündung auf Grund einer nicht auskurierten Erkältung oder Grippe sein. Gerade harmlos erscheinende Erkältungen werden extrem unterschätzt, es wird nach dem ersten Abklingen der Symptome in der Regal viel zu früh das Training wiederaufgenommen.
    U.a. war Horst Seehofer nach einer nicht auskurierten Grippe schwer erkrankt, hatte aber das Glück, kein 26jähriger Leistungssportler zu sein.

Zitat von msondern Beitrag anzeigen
    Naja, wenn ein bekannter Sportler stirbt ist das in den Medien, wenn ein "Normalo", der raucht, säuft und fett futtert stirbt kann man das normalerweise nur bei den Todesanzeigen der Regionalzeitung lesen. Gleiches gilt natürlich auch für Amateursportler, die an einem Herzstillstand sterben. Passiert auch, bei SpOn steht es aus oben genannten Gründen trotzdem nicht.
    An alle, die sofort auf Dopingfolgen schließen: natürlich ist das naheliegend. So naiv zu denken, das im Hochleistungssport nicht gedopt wird bin ich sicherlich nicht. Trotzdem kommt z.B. eine angeborene Verdickung der Hermuskulatur genauso wahrscheinlich in Frage, solange kein Obduktionsergebnis vorliegt.
    Hier noch ein Artikel von 2009, der sich mit dem Thema auseinandersetzt: Sportler-Risiko - Tod aus vollem Lauf - Wissen - sueddeutsche.de
    Sportler sehen in ihrem Leben sicher häufiger einen Arzt als ein Normalbürger. Was sind das für Ärzte, die angeborene Herzfehler nicht erkennen. Oder sind sie eher daran interessiert, die Leistung zu steigern. Es kann immer mal zu so einem tragischen Fall kommen, aber in dieser Häufung? Dabei meine ich nicht Unfälle, sondern der plötzliche Tod beim Fußballspiel usw. Je mehr Sport kommerzialisiert wird, desto öfter müssen wir uns wohl an solche Meldungen gewöhnen. Schade, da werde ich lieber fett und saufe und rauche.

Herzliches Beileid

...und ganz sicher war auch kein Doping mit im Spiel. ....
    Selbstverständlich ein angeborener (!) Herzfehler.
    Wie bei einem weltbekannten Kraftmeier, der mühelos tausende Tonnen Gewichte gestemmt hat, und dann, nach einer Karriere als begnadeter Charakterdarsteller in die Politik gegangen ist. Der brauchte mit 47 neue Herzklappen. Wegen eines angeborenen Herzfehlers, wie gesagt....

deshalb

Zitat von Trondesson Beitrag anzeigen
    Trotzdem werden Raucher diskriminiert, Sportler nicht.
    Wissen Sie, was eine Lungenkrebsbehandlung kostet????
    Leistungssportler fallen mit 26 tot um, Raucher nicht!

Zitat von Steinwald Beitrag anzeigen
    Wenn man mal bei Wikipedia die Liste mit Todesfällen durchgeht, dann fällt auf, daß die jung Verstorbenen häufig Sportler sind. Treiben wir es im Hochleistungssport zu weit? Gerade erst starb dieser Fußballer in jungen Jahren an Herzausfall. Ich bekomme langsam den Eindruck, daß jemand, der lebt wie ich, der raucht, säuft und durchaus fett futtert, ohne dabei auf Sport reinzufallen, gesünder lebt, als die sich Schindenden. Just a thought.
    1) ja
    2) wie alt sind Sie??

Da lacht ja sogar Flipper

Zitat von msondern Beitrag anzeigen
    Trotzdem kommt z.B. eine angeborene Verdickung der Hermuskulatur genauso wahrscheinlich in Frage, ....
    Aber sicher.
    Oder die Schwimmblase hat versagt und das arme Kerlchen ist in Wahrheit einfach ertrunken?

Zitat von ritotschka Beitrag anzeigen
    Es kann immer mal zu so einem tragischen Fall kommen, aber in dieser Häufung?
    Wie um alles in der Welt kommen Sie auf eine "Häufung"? Generell gesehen dürfte das eine ziemlich gewagte Behauptung sein, in vielen Ländern werden durch die bessere Prävention entsprechende Fälle eher abgenommen haben. Aber es scheint wohl nicht allen klar, dass mediale Aufmerksamkeit selten mit realen Trends korreliert.

Schade, da werde ich lieber fett und saufe und rauche.
    Weil einige wenige Spitzensportler aufgrund von Herzerkrankungen sterben wollen Sie also fett sein, Alkohol trinken und rauchen? Was ist denn das für eine bizarre Logik?

Zitat von hermanngaul Beitrag anzeigen
    es ist mittelfristig ja auch nicht so spannend über den x-ten fetten, rauchenden Säufer zu schreiben, der zu früh stirbt.
    nö, das ist eher langfristig spannend. seit 2006 werden wir doch mit dieser art von spannung bestens versorgt......

Hmm

Zitat von herr_kowalski Beitrag anzeigen
    Nach einer durch "Sport" (Schinderei) versauten Jugend habe ich es
    mit Winston Churchill gehalten: "Sport ist Mord".
    Wenn das schon ein Märchen ist, wie sieht's dann mit dem Rest aus?

Stimmt nicht

.