Herzschlag-Messung: Video-Software lässt Gesichtsfarbe pulsieren

MIT/CSAILJeder Herzschlag verändert unsere Gesichtsfarbe; mit bloßem Auge ist das freilich kaum zu erkennen. MIT-Forscher haben nun eine Videosoftware entwickelt, die das Pulsieren des Blutes und sogar feine Atembewegungen sichtbar macht. Die Methode könnte die Überwachung von Patienten erleichtern.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/t...840836,00.html

beeindruckend...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Jeder Herzschlag verändert unsere Gesichtsfarbe; mit bloßem Auge ist das freilich kaum zu erkennen. MIT-Forscher haben nun eine Videosoftware entwickelt, die das Pulsieren des Blutes und sogar feine Atembewegungen sichtbar macht. Die Methode könnte die Überwachung von Patienten erleichtern.

Video-Analyse: Software macht Puls und Atmung sichtbar - SPIEGEL ONLINE
    ich könnte mir auch schon vorstellen wo man das noch einsetzen könnte:

Die Visualisierung der Belastungen an der Schaukel - einfach nur beeindruckend - wenn das wirklich empirische Daten aus dem Materalverhalten sind...so einfach war das ja nie... ;)

Naja - und ein lügendetektor ist locker mit zwei klicks immer und überall installiert ...

Hmm. Da haben die wohl etwas verpasst.

Nennt sich "Vital Signs" und ist für sehr verbreitete Mobilgeräte seit 9 Monaten erhältlich.

alter Hut

Das gibt es schon seit einem halben Jahr als 0,99€ app für das ipad. (Vital signs Camera). Und die app misst sogar 2 Leute parallel. Und kann Atemfrequenz und Puls. Bitte mehr anstrengen beim Recherchieren..

So ein Quatsch!

Apparatemedizin führt nur zu Fehlern und Nachlässigkeiten! Man beurteile den Patienten und nicht den Monitor in erster Linie. Bin mir sicher das es im klinischen Bereich keine Anwendung finden wird!

Kausalquappe

Zitat von Blechpirat Beitrag anzeigen
    Apparatemedizin führt nur zu Fehlern und Nachlässigkeiten! Man beurteile den Patienten und nicht den Monitor in erster Linie. Bin mir sicher das es im klinischen Bereich keine Anwendung finden wird!
    ..weswegen auch überhaupt kein Geld mit der Apparatemedizin zu verdienen ist. Die Hersteller gehen einer nach dem anderen Pleite.

Oder so...

Und ich dachte,

der Puls sei in Verlängerung des Daumens zu finden(Video)?!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Jeder Herzschlag verändert unsere Gesichtsfarbe; mit bloßem Auge ist das freilich kaum zu erkennen. MIT-Forscher haben nun eine Videosoftware entwickelt, die das Pulsieren des Blutes und sogar feine Atembewegungen sichtbar macht. Die Methode könnte die Überwachung von Patienten erleichtern.

Video-Analyse: Software macht Puls und Atmung sichtbar - SPIEGEL ONLINE
    Alte, bekannte Technologie aus dem HiFi-Bereich neu entdeckt und einer neuen Anwendung zugeführt? Finde ich toll - zumal auch sehr anschaulich.

Ein interessanter, wenn auch etwas kurzer Beitrag. Aber durchaus wichtig. Auch sehr schön: könnte helfen, optische Erst-Diagnosen durchzuführen - einfach Scanner drüber, kurzes Video aufzeichnen, per Software auswerten lassen und schon sieht man vielleicht, wo der Schmerz sitzt, wo's Tumorzellen hat und ob das Herz ohne Fehler schlägt.

Fast wie Star Trek ;)