Forum

Herzinfarkt-Studie: Rauchverbote retten Tausende Leben

DPAWo Zigaretten verschwinden, sinkt die Zahl der Herzinfarkte - das zeigt die Analyse von 3,7 Millionen deutschen Krankenhaus-Akten. Die bisher weltweit größte Studie dieser Art kommt damit zu einem eindeutigen Ergebnis: Rauchverbote retten allein in Deutschland jedes Jahr Tausende Leben.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...821071,00.html

Zitat von kugelsicher99 Beitrag anzeigen
    Der Grund ist, Einsicht, Druck von NR und dass sie wiedergewählt werden wollen, weil eine Mehrheit dafür ist.
    Und das ist in einer Parteien Demokratie doch legitim.
    Und nochmal: Warum darf ein rauchender Wirt seine rauchenden Gäste nicht in seiner Raucherkneipe bewirten?
    Hierbei wird niemand vor irgendwas geschützt - ergo ist das Verbot überflüssig...

Zitat von DesTeufelsAnwalt Beitrag anzeigen
    Also Sie sollten sich aber nicht über verquere Argumentationen der Raucher auslassen. Als ob es eine Geige spielen würde, ob das Bier irgendwo ein paar Pfennig teurer ist. Ich zumindest suche meine Kneipen nach anderen Kriterien aus.
    Wenn man des Teufels Anwalt ist, kann man dies auch. Andere Menschen haben diese "Pefennige" nicht. 30-40 cent pro Bier können eine ganze Menge ausmachen ;)

Zitat von dale_gribble Beitrag anzeigen
    Es gibt doch angeblich keine MAK! Die pure Anwesenheit von ein paar Molekuelen Rauch reicht, um alle umzubringen!
    Der Grenzwert fuer Rauch ist (angeblich) Null.
    Ich wollte doch eine Antwort von Forist hienstorfer bekommen und nicht von Ihnen. ;)

Dumm und Dümmer

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Wo Zigaretten verschwinden, sinkt die Zahl der Herzinfarkte - das zeigt die Analyse von 3,7 Millionen deutschen Krankenhaus-Akten. Die bisher weltweit größte Studie dieser Art kommt damit zu einem eindeutigen Ergebnis: Rauchverbote retten allein in Deutschland jedes Jahr Tausende Leben.

Herzinfarkt-Studie: Rauchverbote retten Tausende Leben - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft
    Wer die Kapelle bezahlt, bestimmt was gespielt wird.
    Wer eine Studie bezahlt, bestimmt das Ergebnis.
    Logisch!
    Unlogisch finde ich aber, dass die deutsche Medienwelt kommentarlos so eine Studie in die Öffentlichkeit trägt, obwohl sie doch so heldenhaft der Wahrheit und Transparenz verpflichtet ist.
    Der Titel zur Meldung müsste heißen:
    "Dilettantischster Propagandaversuch aller Zeiten."
    Der Rücktritt des DAK- Chefs wäre dringend zu fordern.
    Allein diese Grafik - ich schmeiß'mich weg - als auch die Schlußfolgerung kann keines Akademikers Ernst sein.

EINDEUTIGES ERGEBNIS: die Redaktionen deutscher Medien brauchen dringend neue Leute.

Zitat von roeg123 Beitrag anzeigen
    Wenn man des Teufels Anwalt ist, kann man dies auch. Andere Menschen haben diese "Pefennige" nicht. 30-40 cent pro Bier können eine ganze Menge ausmachen ;)
    Nun, nachdem hier schon eine Kausalität aus Schulabschluss und Rauchen hergestellt wurde, kann ich dann ja entgegnen, dass in der Masse die, die die paar Pfennige nicht haben ohnehin dem rauchenden Prekariat angehören.
    Und wenn es "eine Menge ausmacht", dann ist das Passivrauchen ohnehin nicht Ihr Hauptproblem... ;-)

Zitat von DesTeufelsAnwalt Beitrag anzeigen
    Können Sie die Zahl von >> 90% Raucherkneipen nachweisen oder ist das eher so eine "gefühlte" Zahl? Meines Wissens waren z. B. in München vor der Einführung des Rauchverbots mehr als 75% der Gaststätten ohnehin rauchfrei.
    Bestimmt nicht.
    Vor den Nichtraucherschutzgesetzen gab es ja die DEHOGA-Aktion um eine gesetzliche Regelung zu verhindern. Da sollten sich die Betriebe in einer freiwilligen Selbstverpflichtung verpflichten, mindestens die Hälfte der Plätze für Nichtraucher anzubieten. Das ist kläglich gescheitert. In Mannheim z.B. gibt es über 1000 gastronomische Betriebe, auf der DEHOGA-Liste standen am Schluß etwa 30 Gaststätten, davon allerdings knapp 20 Burgerking- und McDonalds-Filialen.

Normalerweise...

Zitat von Claudio Tiberio Beitrag anzeigen
    Obwohl ich starker Raucher bin, habe ich nun zum 2ten Mal einen Hund der schon 17 Jahre alt geworden ist, komisch! Beide 4beiner waren waren bis zum Ende enorm fit. Wie kann dies sein, wenn passiv rauchen so so gefährlich ist? .
    Normalerweise wird ein Schimpanse in der Natur etwa 30 Jahre.
    Die Lebensdauer der Tiere

Und hier zwei rauchende Schimpansen:

Booie 44 Jahre
    Booie 'The Signing Chimp' dead at 44 - UPI.com

"Jahrelang hat der Schimpanse "Charlie" geraucht. Jetzt ist der Affe mit 52 Jahren gestorben."
    Rauchender Schimpanse "Charlie" ist tot - Publikumsliebling - N24.de

Zitat von novesette Beitrag anzeigen
    . Die Raucher können sogar problemlos weiterrauchen, es gibt ja Raucherräume usw.
    Nennen Sie eine solche Kneipe in Bayern, und der Wirt schafft es nicht mehr sein Geld zu zählen.

Zitat von spiegelleser987 Beitrag anzeigen
    Und hier zwei rauchende Schimpansen:
    Wahnsinn, die sind sicher nur wegen der Raucherei so alt geworden.

Naj, dann sind...

Zitat von hollo43 Beitrag anzeigen
    ...kenne ich aus eigener Anschauung. Freunde, die rauchen - angeblich die geselligeren und sozialeren - gehen nicht mit den Kumpels in die Nichtraucherkneipe, sondern umgekehrt, die Nichraucher müssen in die Raucherkneipe - wenn sie ihre sozialen Kontakte nicht aufgeben wollen. Ist das so schwer zu verstehen?
    ...Ihre sozialen Kontakte wohl nicht mit Ihrer Weltanschaung kompatibel. Suchen Sie sich halt neue, die Ihrem Anspruch gerecht werden ;-)