Forum

Herzinfarkt-Studie: Rauchverbote retten Tausende Leben

DPAWo Zigaretten verschwinden, sinkt die Zahl der Herzinfarkte - das zeigt die Analyse von 3,7 Millionen deutschen Krankenhaus-Akten. Die bisher weltweit größte Studie dieser Art kommt damit zu einem eindeutigen Ergebnis: Rauchverbote retten allein in Deutschland jedes Jahr Tausende Leben.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...821071,00.html

Zitat von mundi Beitrag anzeigen
    Genussraucher? Ich habe noch nie im Klo einen Kaffeetrinker mit einer Tasse gesehen, viele "Genussraucher" mit einer Kippe aber schon.
    Kaffeetrinken ist im Flughafen und in der Schule ja auch nicht 'verboten'.

...

Zitat von mundi Beitrag anzeigen
    Genussraucher? Ich habe noch nie im Klo einen Kaffeetrinker mit einer Tasse gesehen, viele "Genussraucher" mit einer Kippe aber schon.
    Dann verbieten Sie dochmal das Kaffeetrinken auf dem Flur oder am Arbeitsplatz - dann werden Sie sehen, wie schnell sich das ändert...

Ansonsten: Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich und wer behauptet, aus Genussgründen mal eben eine auf dem Klo durchzuziehen, der lügt. Punkt!

Nicht ganz korrekt

Zitat von hermanngaul Beitrag anzeigen
    Wie kommen Sie auf die Idee, dass wenn man auf die gesellschaftlichen Kosten des Nikotinabusus hinweist, dieses nicht mehr macht, weil eine andere Sucht ebenfalls teuer ist?

Oder, so mutmaße ich mal, Sie brauchen ein Ausrede für Ihr seelisches Gleichgewicht, dass Sie dieser dämlichen Nikotinsucht hoffnungslos verfallen sind.

Lassen Sie sich helfen und hören Sie auf. Die Spätfolgen sind nicht lustig. Das Aufhören auch nicht, aber es lohnt sich.
    Es lag nicht in meiner Absicht, die durch das Rauchen entstehenden Krankheitskosten im Vergleich zu den Kosten, die durch Alkoholiker verursacht werden, ad absurdum zu führen. Fakt ist aber, dass eben nicht nur die Raucher das Gemeinwesen stark belasten!

Vielen Dank, dass Sie sich über mein seelisches Gleichgewicht Gedanken machen. Sie dürfen versichert sein: Es geht mir hervorragend, obwohl ich schon seit 2 Monaten nur noch Liquids ohne Nikotin verwende, meine dämliche Nikotinsucht also voll im Griff habe.

Im Übrigen lebe ich nach der Devise " hilf dir selber, dann wird dir geholfen". Das hat auch den Vorteil, dass man keine andere Person im Falle eines Misserfolges in die Verantwortung nehmen kann.

.

Ansonsten: Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich und wer behauptet, aus Genussgründen mal eben eine auf dem Klo durchzuziehen, der lügt. Punkt!

Behaupten Sie also und meinen für die Allgemeinheit sprechen zu können? Ich lach dann mal laut.

Zitat von mixolydisch Beitrag anzeigen
    So sind die Süchtigen nun mal, alles gnadenlose Egoisten!
    Und die Fraktion der militanten Nichtraucher, die meint dieser Randgruppe von 25 Mio. Rauchern in Deutschland von vorn bis hinten vorschreiben zu müssen, wann wo und wie sie zu rauchen hat, sind natürlich die Gutmenschen schlechthin, die nur um das Wohl anderer besorgt sind?!

Wm-Titel

Zitat von deistergeist Beitrag anzeigen
    Es lag nicht in meiner Absicht, die durch das Rauchen entstehenden Krankheitskosten im Vergleich zu den Kosten, die durch Alkoholiker verursacht werden, ad absurdum zu führen. Fakt ist aber, dass eben nicht nur die Raucher das Gemeinwesen stark belasten!

Vielen Dank, dass Sie sich über mein seelisches Gleichgewicht Gedanken machen. Sie dürfen versichert sein: Es geht mir hervorragend, obwohl ich schon seit 2 Monaten nur noch Liquids ohne Nikotin verwende, meine dämliche Nikotinsucht also voll im Griff habe.

Im Übrigen lebe ich nach der Devise " hilf dir selber, dann wird dir geholfen". Das hat auch den Vorteil, dass man keine andere Person im Falle eines Misserfolges in die Verantwortung nehmen kann.
    Schön zu hören, dass Sie die Reissleine gezogen haben. Und jetzt noch 10 Jahre warten und schon haben Sie wieder das gleiche Risiko an Lungenkrebs zu erkranken wie ein Nichtraucher. Und dann nochmal 10 Jahre warten und auch die Kardiovaskulären Risiken (Herzinfarkt, Schlaganfall usw.) sind wieder im Normalbereich.

Zitat von der_moralapostel Beitrag anzeigen
    Behaupten Sie also und meinen für die Allgemeinheit sprechen zu können? Ich lach dann mal laut.
    Nun, es kommt sicher auf das Klo an ;-)

Im Normalfall aber denke ich, dass das "mal schnell eine durchziehen" nur als Suchtbefriedigung durchgeht...

[QUOTE=Liberalitärer;9819327]
    Zitat von hollo43 Beitrag anzeigen

Weil viele Raucher nicht verstehen können, dass die überwiegende Mehrzahl der nichtrauchenden Gäste in einem Raucherclub gezwungen wird, passiv zu
    rauchen. Die überwiegende Mehheit darf sich doch gern sozialisieren. Ich beschwer mich beim Betreten einer Spielbank auch nicht über die vielen Spieler. Ganz einfach, ich besuche die Dinger nicht - und?
    Nochmal, die Bezeichnung "Raucherclub" ist völlig irreführend.

Ich habe noch nie von einem Laden gehört in dem der Focus ausschliesslich auf dem Rauchen liegt. Auch im "Raucherclub" ist das Rauchen immer nur Beiwerk zum eigentlichen Feiern, Konzi, DJ, was auch immer. Es ist garnicht einzusehen weshalb man als Nichtraucher daran nicht teilnehmen können sollte ohne (völlig unnötig) seine Gesundheit zu gefährden.

In der Realität ist mir auch klar dass weiterhin geraucht wird, und ich werde da auch nicht rumlaufen und deshalb schlechte Stimmung verbreiten. Allerdings hat es im Vergleich zu früher doch deutlich abgenommen, was gerade wenn man ein paar Stunden lang richtig durchtanzt wesentlich angenehmer ist auf der Lunge...

Zitat von hermanngaul Beitrag anzeigen
    und zufällig sollen alle Ehepartner von Rauchern (und auch nur diese) eine Erbkrankheit haben oder auf dem Asbestbau arbeiten?
    Ja richtig, wir haben hier keinen Beweis, den können Sie tatsächlich nur extrem aufwenig und ethisch fragwürdig führen, aber die Interpretation dieser Zahlen aus der Studie lässt zumindest den begründeten Verdacht aufkommen, dass Passivrauchen schädlich ist.
    Sehen Sie? Das ist das Problem. Es werden in diesem Land Gesetze gemacht, weil man bestimmte Zusammenhänge annimmt, ohne den Beweis antreten zu können, dass sie auch zutreffen. Heute sind es "Nichtraucherschutzgesetze" und Klimaverordnungen, morgen verbietet man dann den Zucker und später dann wird das morgendliche Geschäft besteuert. Mit Aufpasser neben der Kloschüssel.

Es gibt IMHO keine verläassliche Studie, die bewesit, dass am Passivrauchen auch nur ein Mensch gestorben ist.

Es gibt eine Reihe von "Studien", die sich bemühen, diesen Zusammenhang herzustellen. Eine saubere Beweisführung gelingt nach meiner Kenntnis keiner dieser "Studien".

Ich könnte Ihnen nun etliche Studien verlinken, die zum Inhalt haben, dass das Passivrauchen eben nicht so schlimm ist, wie man uns glauben machen will. Ich lasse es sein. Weil es nichts bringt. Man wird den Vorwurf erheben, dass das lobbygesteuert ist. Wahrscheinlich stimmt das sogar. Aber eines muss klar sein:

Der Staat in unserem Land hat ein großes Interesse, das Rauchen zu verteufeln, denn mit Angst und Schuld lässt sich Geld verdienen (wie sonst sollte man die hohe Tabaksteuer rechtfertigen?). JEDE Studie wird im Verdacht stehen, gefaked zu sein. Sowohl auf der einen als auch auf der anderen Seite.

Jetzt kommen übrigens die Tagesthemen. Im Trailer hat man schon sehen können, dass diese Super-Sendung die hier thematisierte "Studie" kritiklos übernommen hat. Wenigstens hat die Mehrzahl hier schon durchaus verstanden, dass diese Studie Murks ist. Mal sehen, wie sehr sie im TV ins Detail gehen.

Ich frage mich, was aus dem Journalismus in diesem Lande geworden ist? Die sind alle auf der Jagd nach dem nächsten Holiday-Gate und kümmern sich offenbar nicht mehr ums Tagesgeschäft. Beschämend.

Danke an die respektvollen Raucher!

Es gibt sie ja, die Raucher, die es schaffen 5 min vor die Tür zu gehen um dort zu rauchen. Viele von Ihnen machen es ja auch zu Hause nicht anders, wollen den Qualm nicht in der Wohnung haben.

5 min vor der Tür, die tausenden Menschen das Leben retten.

Ein Erfolg! Die Raucher haben die Freiheit weiter zu rauchen -
    die Nicht-Raucher (und natürlich auch die Raucher) die Freiheit eine qualmfreie Disko, Gastwirtschaft usw. zu haben.

Wirte machen mehr Umsatz weil die Menschen lieber weg gehen.

Rauch-Fetischisten könne zu Hause in ihrer Wohnung spezielle Raucherparties feiern. Allen ist geholfen!

P.S. Jetzt fehlen nur noch spezielle Raucher-Clubs mit spezieller Raucher-Versicherung - zur Abdeckung der Krankenkosten.
    In den Raucher-Clubs soll ruhig die Luft verpestet sein.
    Man hat dann die Möglichkeit für 5 Euro Eintritt ohne Gasmaske einzutreten - mit Gasmaske sollte der Eintritt frei sein:-D
    Klar, Arbeitsplätze in Raucherclubs oder sonstwo müssen die gleichen Auflagen erfüllen wie in der Industrie - dort arbeitet ja auch keiner ohne Atemschutz in der Lackiererei....