Forum

Herzinfarkt-Studie: Rauchverbote retten Tausende Leben

DPAWo Zigaretten verschwinden, sinkt die Zahl der Herzinfarkte - das zeigt die Analyse von 3,7 Millionen deutschen Krankenhaus-Akten. Die bisher weltweit größte Studie dieser Art kommt damit zu einem eindeutigen Ergebnis: Rauchverbote retten allein in Deutschland jedes Jahr Tausende Leben.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...821071,00.html

Zitat von hasenfuss27 Beitrag anzeigen
    Warten sies ab - die ersten Klagen gegen die Rauchbelästigung aus der Wohnung obendrüber laufen ;-)
    Ich bin mir nicht sicher, ob Sie das als Witz gemeint haben, aber so absurd wie das klingt, ist das leider nicht.

Lesetip für Vergnügungssüchtige: Pro-Reichfrei.de und assoziierte Foren.
    Da findet man tatsächlich solche Ansätze. Weil ja der Rauch durch die Steckdosenleitungen quillt und die Bude vollstänkert und ähnlich fundamentale Probleme... KEIN WITZ!

Normalität

Zitat von verbal_akrobat Beitrag anzeigen
    .....
    Oder was ist an einem Nikotin, Zucker bzw. Fernsehsüchtigen normal bzw. wie wollen sie dem als Massenerscheinung sonst bei kommen?!?!?
    Grezze
    Das geht mich nichts an. Auch als Massenerscheinung. Sie übrigens auch nicht oder wollen Sie Fernsehkonsum kontrollieren? Und was normal ist, das bestimmen nicht Sie, ich auch nicht.

Neulich in Hamburg...

...Konzert in einer Location - überall rauchen die Leute, Gnade dem der etwas sagte, denn die Visagen haben die Fäuste schon geballt. Geil, da wird man sogar noch dumm angemacht wenn man darum bittet die (sinnvollen) Gesetze zu beachten. Aber auch sonst allüberall wo die Gesetze wie Auslegware behandelt werden scheint das Rauchverbot etwas zu sein dass nur Amusement provoziert. In den Kneipen an Kiez, Schanze und anderen Locations kommt man durch den blauen Dunst kaum durch. Stört es jemanden? Sicher. Aber wär ja spießig wenn man was sagen würde. Oder gefährlich. Wohl beides. So gern ich in unseren Städten auf Tour bin, freue ich mich doch dass ich letztlich im Süden der Republik wohne wo ich mich diesem Gift dass egoistisch in die Luft gepestet wird nicht dauerhaft aussetzen muss. Allein schon das Bekenntnis der Raucher sich einen Dreck darum zu scheren, dass das Gros eben nicht passiv mitrauchen will macht einen betroffen. Nun denn. Ich wasch meine Klamotten und hake das danach wieder ab. Für die die dort leben müssen tut es mir aber leid. Sonst wird man zu jedem Mist gezwungen weil die eigene Vernunft nicht ausreicht, hier aber schaut jeder weg. Seltsam...

Zitat von hollo43 Beitrag anzeigen
    ...Das Stichwort hat hier ein anderer Forist gegeben (Bundesverfassungsgericht): am gesellschaftlichen Leben teilhaben.
    Die Halbierung der Zahl der Freunde, wie von Ihnen (ernsthaft?) vorgeschlagen, war damit sicher nicht gemeint.
    Doch, genau das...
    wenn meine Freunde ernsthaft dermaßen darauf sch*** was ich denke und was ich möchte, dann hab ich offenkundig die falschen... Das ist dabei dann aber völlig unabhängig von der Raucherei-Debatte ;-)

"Genussraucher" auf dem klo

Hört sich erst mal gut an. Aber in dem Moment, in dem es Raucher- und Nichtraucherkneipen gibt, muss der Nichtraucher mit in die Raucherkneipe. Denn der arme Raucher ist ja so abhängig (aber natürlich nur Genussraucher). Das war meine Erfahrung, denn es gab schon vor dem Rauchverbot bei uns Gaststätten mit freiwilligem Rauchverbot.
    Genussraucher? Ich habe noch nie im Klo einen Kaffeetrinker mit einer Tasse gesehen, viele "Genussraucher" mit einer Kippe aber schon.

[QUOTE=Liberalitärer;9819327]

Weil viele Raucher nicht verstehen können, dass die überwiegende Mehrzahl der nichtrauchenden Gäste in einem Raucherclub gezwungen wird, passiv zu
    rauchen. Die überwiegende Mehheit darf sich doch gern sozialisieren. Ich beschwer mich beim Betreten einer Spielbank auch nicht über die vielen Spieler. Ganz einfach, ich besuche die Dinger nicht - und?
    Wieso sollte ich als Nichtraucher denn bitte in einen Raucherclub gehen?

Als erzkonservativer Moralapostel gehe ich doch auch nicht an nen FKK-Strand und beschwere mich über die ganzen Nackedeis...

Zitat von deistergeist Beitrag anzeigen
    *** Außerdem stinken Alkoholtrinker auch erbärmlich. Weißweintrinker riechen für nicht Nichttrinker nach Erbrochenem, auch nicht angenehm.
    ...
    Beim Lesen des Artikels sind mir doch leise Zweifel am Wahrheitsgehalt der Erhebungen gekommen ... ich glaube eh nur einer Statistik, die ich selber gefälscht habe.

Schönen Abend noch
    Wie kommen Sie auf die Idee, dass wenn man auf die gesellschaftlichen Kosten des Nikotinabusus hinweist, dieses nicht mehr macht, weil eine andere Sucht ebenfalls teuer ist?

Oder, so mutmaße ich mal, Sie brauchen ein Ausrede für Ihr seelisches Gleichgewicht, dass Sie dieser dämlichen Nikotinsucht hoffnungslos verfallen sind.

Lassen Sie sich helfen und hören Sie auf. Die Spätfolgen sind nicht lustig. Das Aufhören auch nicht, aber es lohnt sich.

Was unsere Enkel uns wirklich fragen

Unsere Enkel werden uns staunend fragen:

"Wie, jetzt seid ihr schon alle über 90 und lebt immer noch, und voll dement, babbelt bloss noch Unsinn daher. Es gibt eh viel zu viel Rentner und Pensionäre (jeder Zweite), was für eine Ressourcenverschwendung, dabei habt ihr uns doch eh nur Schulden und kein Öl und nix hinterlassen - geht doch hin der Pfeffer wächst, aber lasst uns bloss in Ruhe."

Ich nehme mal schwer an, DAS ist es, was unsere Enkel mal sagen werden. Nicht so direkt ins Gesicht, natürlich, aber sobald wir uns mal umdrehen.

aj

Zitat von udo46 Beitrag anzeigen

Diese massive Dosis Egoismus und Ignoranz ist tödlicher als 24 Stunden Raucherkneipe.
    mmmhhh in welcher Studie wollen Sie geführt werden? "Nebenstromeffekte", "3003", oder einfach als schockierter Wutbürger...soll ja auch nicht so gesund sein...

Zitat von fahrgast07 Beitrag anzeigen
    Schon heute erscheint mir diese Unkultur wie aus ferner Zeit. Dass man nach jedem Restaurant-Besuch Husten hatte und die Klamotten stanken wie Schornstein, ja so war das damals.
    In Berlin ist das immer noch so (in Kneipen, nicht in Restaurants natuerlich). Niemanden stoerts. Und nu?
    Alle meine alten Freunde aus meinem Geburtsland Bayern (auch die Nichtraucher) freuen sich unbaendig, dass es hier noch Raucherkneipen gibt.
    Was ist daran so schlimm?