Forum: Blogs
Herzinfarkt-Studie: Rauchverbote retten Tausende Leben
DPAWo Zigaretten verschwinden, sinkt die Zahl der Herzinfarkte - das zeigt die Analyse von 3,7 Millionen deutschen Krankenhaus-Akten. Die bisher weltweit größte Studie dieser Art kommt damit zu einem eindeutigen Ergebnis: Rauchverbote retten allein in Deutschland jedes Jahr Tausende Leben.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...821071,00.html
- #90 13.03.2012 16:24 von
Gibt es schon,
Wischtest in Brüssel: Kokainspuren auf dem EU-Parlaments-Klo - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft
Verdacht auf Kokain: "Im Bundestag würden Drogenhunde anschlagen" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
Politik und Alkohol: Tabubruch im Berliner Trinkbetrieb - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
Alkohol in der Politik oder die Gemeinsamkeit der Demokraten
natürlich nicht überall und für jeden.
Die Personengruppe die davon betroffen ist erklärt einiges und lässt schlimmeres erwarten. - #91 13.03.2012 16:25 von
Leben werden nicht gerettet
sie werden nur verlängert. Es ist doch bekannt: Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin, aber ohne Schnaps und Rauch stirbt die andere Hälfte auch!
- #92 13.03.2012 16:25 von
Bitte etwas differenzieren.
Es spricht natürlich in der Sache kaum etwas dagegen, in Raucherräume zu gehen - so es sie denn gibt. Aber auch wenn nicht: geht man halt kurz raus (meist die Nichtraucher im Schlepptau...).
Aber in der Eckkneipe, in der sich bummelig 90% Raucher aufhalten, darf man schon erwarten, dass hier auf die Mehrheit Rücksicht genommen wird.
Nochmal: es gibt faktisch keine belastbare Studie, die das Passivrauchen als schädlich deklariert (es sei denn, das hätte sich in der Zwischenzeit geändert, aber das hätte dann wohl einen großen Aufmacher im Spiegel zur Folge gehabt). Die Studie, die nach meinem Wissen das Nichtraucher-Schutzgesetz (lol) zur Folge hatte, war letztlich eine Untersuchung, die die Schädigung statistisch angenommen hat - unter der Voraussetzung, dass die dort angenommenen Annahmen wahr sind (nicht einmal das war bewiesen). Man korrigiere mich, wenn ich falsch liege. - #93 13.03.2012 16:26 von
- #94 13.03.2012 16:26 von
- #95 13.03.2012 16:27 von
- #96 13.03.2012 16:27 von
Seit wann kann ich ein Unrecht mit einem anderen begründen?
Waffenbesitz ist vergleichbar mit Zigarettenbesitz
Schießen ist vergleichbar mit Rauchen
So wenig wie Sie auf Menschen schießen dürfen sollen Raucher andere Menschen nicht tot-rauchen dürfen. Für Kneipen gilt das ganz besonders. Wäre ein Industriearbeiter der gleichen Belastung ausgesetzt, wie es das Personal einer Raucherkneipe ist, dann wäre das Tragen einer Atemschutzmaske mit Sicherheit pflicht. - #97 13.03.2012 16:27 von
Auch wenn ich diese Verbotsmentalität nicht mag, finde ich rauchfreie Restaurants und Bars doch sehr angenehm.
Nur dieses verlogene, pseudotolerante "Sie müssen leiden und zahlen"-Geschwätz irgendwelcher Pro-Rauchfrei-Jünger geht mir immer noch gewaltig auf den Senkel.
Hey, Jungs und Mädels, get a life! - #98 13.03.2012 16:27 von
Guter Ansatz....wenn Rauchen überall erlaubt ist, kann ich nicht selbstentscheiden...denn vielen Rauchern fehlt es an Verständnis für Nichtraucher. ALSO muss eine Regel her. Freiwilligkeit wäre eine tolle Sache. Nur der Qualm verbreitet sich und schon ein Nachbartisch im Restaurant mit einem Raucher vernebelt ALLEN anderen Besuchern das Essen. Wo ist hier also die Wahl??
- #99 13.03.2012 16:27 von
Hää?
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren