Forum

Herz-Kreislauf-Mittel: Roche verliert potentielles Milliarden-Medikament

REUTERSRückschlag für Roche: Der Pharmakonzern muss die Entwicklung eines neuen Herz-Kreislauf-Medikaments einstellen - die Wirkung erwies sich als zu gering. Damit gehen der Firme potentielle Gewinne in Milliardenhöhe verloren.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...831793,00.html

Tränen ?

Muss ich weinen ? Nein, leider nicht, denn an anderer Stelle wird, gerade in Deutschland, den Patienten / Krankenkassen so gnadenlso das Geld aus der Tasche gezogen, daß ich für diesen Verlust hier nur wenig 'Trauer' zeigen kann, sorry ...

und?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Rückschlag für Roche: Der Pharmakonzern muss die Entwicklung eines neuen Herz-Kreislauf-Medikaments einstellen - die Wirkung erwies sich als zu gering. Damit gehen der Firme potentielle Gewinne in Milliardenhöhe verloren.

Herzmedikament Dalcetrapib: Roche stellt Entwicklung ein - SPIEGEL ONLINE
    mir fallen da auf Anhieb zwei Begriffe ein:
    - Schaumschläger
    - Vorschusslorbeeren
    Oder es wurde hier zu hoch gepokert, um wieder absahnen zu können.
    Wer soll jetzt hier Mitleid mit dieser armen Firma haben?

Das ist eben das normale Risiko einer Pharmafirma. Kein Grund zur Schadenfreude oder zum Mitleid. Das passiert halt.

Wie entlarvend ...

Rückschlag für Roche: Der Pharmakonzern muss die Entwicklung eines neuen Herz-Kreislauf-Medikaments einstellen - die Wirkung erwies sich als zu gering. Damit gehen der Firme potentielle Gewinne in Milliardenhöhe verloren.

Also auch der früher so kritische Spiegel betrachtet dieses Ereignis unter dem Aspekt des entgangenen Gewinnes für Roche. Wie ehrlich. Man hätte dieselbe Nachricht ja auch unter dem Gesichtspunkt des Verlustes bzw. je nach Standpunkt des Gewinnes für den Kranken aufmachen können.

Wert von Gesundheit wird an der Börse gemessen

Zitat von hajoschneider Beitrag anzeigen
    Also auch der früher so kritische Spiegel betrachtet dieses Ereignis unter dem Aspekt des entgangenen Gewinnes für Roche. Wie ehrlich. Man hätte dieselbe Nachricht ja auch unter dem Gesichtspunkt des Verlustes bzw. je nach Standpunkt des Gewinnes für den Kranken aufmachen können.
    Sie reden vom Spiegel, SpON ist "Kneipe umme Ecke".
    Allerdings sind SpON und die Wirtschaftspresse bei solchen Artikel dann doch ehrlicher, aktueller und /oder verständlicher als Pressemiteilungen von Pharmakonzernen:

Roche in Deutschland - Pressemeldungen - Selektive CETP-Inhibition

Schön, dass in diesem Fall eine vernünftige Entscheidung getroffen wurde. Aber seit wann ist die Wirksamkeit ein Argument für den Verkauf oder Nichtverkauf eines Medikaments? Es werden zahllose Mittel verkauft, die keine klinisch nachgewiesene Wirkung haben ... War also hier wohl eine reine Wirtschaftlichkeitsfrage.

Ich finde solche Berichte gut

Es zeigt, dass Medikamente rigoros getestet werden und ein Pharmakonzern nicht einfach ein wirkungsloses Medikament auf den Markt werfen kann.

Wam...

...soll das interessieren, könnte nicht SPON da eine Hut herum gehen lassen!

Die

Zitat von Jörg Starkmuth Beitrag anzeigen
    Schön, dass in diesem Fall eine vernünftige Entscheidung getroffen wurde. Aber seit wann ist die Wirksamkeit ein Argument für den Verkauf oder Nichtverkauf eines Medikaments? Es werden zahllose Mittel verkauft, die keine klinisch nachgewiesene Wirkung haben ... War also hier wohl eine reine Wirtschaftlichkeitsfrage.
    haben was in der Hinterhand, da bin ich mir sicher!