Hertha BSC vor Abstieg: Eine Stadt resigniert

DPAHertha BSC droht der erneute Absturz in die Zweitklassigkeit - ein Abstieg mit Ansage. In Berlin haben sie in dieser Saison alles falsch gemacht, was falsch zu machen war. Die Stimmung in der Hauptstadt ist so am Boden, dass selbst die Fans den Niedergang fast teilnahmslos zur Kenntnis nehmen.

http://www.spiegel.de/sport/fussball...830760,00.html

?

Zitat von cfk.berlin Beitrag anzeigen
    Dass Berlin und der einzig ernstzunehmende Berliner Club in dies Bundesliga gehören, das steht auf einem anderen Blatt.
    Ach ja? Auf die Argumente bin ich jetzt mal gespannt!

Zitat von maximixa Beitrag anzeigen
    ....sind "richtige" fans, die die begleitmusik und das unterhaltungsgeschäft fußball tatsächlich so ernst-nehmen, dass es ihr inneres gleichgewicht gefährdet, eigentlich noch ganz bei trost?
    Das ist sehr gut gefragt. Das könnte man ja zu fast allem Fragen bis auf die ernstetsen Krankheiten geliebter Mitmenschen oder wenn man selbser betroffen wäre.

Da Murphys Law aber hinten wie vorne nicht stimmt, und es sogar Versicherungen gibt, die Geld in Mengen ansammeln, daß sie gar nicht wissen wie sie's ausgeben sollen, da kann man sich schon so manches innere Gleichgewicht als fragwürdig wie fragil vorstellen, ohne Skrupel haben zu müssen jemanden zu nahe zu treten, wen man sehr pauschel von "nicht ganz bei trost" ausgeht.
    Soll seit Goethe's Werther kaum weniger geworden sein.

Sie haben hier ganz und gar zu unrecht und fälschlich "Unterhaltungsgeschäft" und "Fußball" verquirllt.

Das ist eine Spielart von, mit und um Menschen. Trainer sind keine Regiseure eines Schauspieles, so werden höchstens Spieler auf dem Platz, sinngemäß bezeichnet.
    Das bekannteste Beispiel ist ja wohl noch immer Deutschland-Österreich, bei dem selbst der professionelle Kommentator nicht mehr kommentieren wollte, weil es sehr nach Schauspiel aussah oder noch eher nach abgesprochenem Ballgeschiebe.

Sehen Sie's so, im Alten Rom sind die Gladiatoren auch ganz und Gar "ernst" gestorben und das hieß trotzdem "Unterhaltung".
    Selbstverständlich insgesamt, und durch Leute die da nicht im geringsten "Unterhatungskünstler" waren, da war die Unterhaltung erst garantiert.

Das ist also was gänzlich anderes ob jemand was vorführt was die allerwenigsten können wollen, nämlich sich verstellen, heucheln und lügen das sich die Balken biegen, oder sich durch einen Vorgang unterhalten sehen, an dem sie selber teilnehmen könnten und dies auch wollen, nämlich an den Spiel auf dem Platz.

Das mit dem inneren Gleichgewicht ist ja eine persönliche Sache, aber es spielt kaum eine Rolle was man sonst im Leben erlebt, nach dieser Saison möchte ich vor Wut fast heulen das Alaba von Bayern nicht im CL Finale dabei sein soll. Hätten die so schlecht gespielt wie Herta, würde es mich kaum stören wenn sie absteigen. Das wäre ein wenig schade, aber so wäre es nun mal.

Wenn man sieht, das ein Verein sich irgendwie nicht hinbekommt, nachdem er wiederhohlt auf einem halbwegs guten Weg zu seien scheint, kommen aber sicher ganz andere Zweifel auf als bei einzelnen Entscheidungen.

Ja, Trost fällt mir auch keiner ein. Vermutlich wird Babels Hoffenheim die Herta ziemlich zerlegen während Köln zuhause ein Desaster erleben wird.

optional

Nach allem, was sich diese Mannschaft, genauer ihr Manager, in dieser Saison geleistet hat, gibt es heute (hoffentlich) nur eine Konsequenz, den Abstieg. Nur ohne derzeitigen Präsidenten und Manager kommt die Hertha wieder in die Spur, je früher man dies einsieht, umso besser. Ich drücke jedenfalls heute dem 1.FC Köln die Daumen, obwohl ich ein Fan der gegnerischen Mannschaft bin.

Gruß

Zitat von Guy Montag Beitrag anzeigen
    Dass Berlin und der einzig ernstzunehmende Berliner Club in dies Bundesliga gehören, das steht auf einem anderen Blatt.
    Genau diesen Punkt hat Babbel - zugegeben undiplomatisch - schon zu seiner Berliner Zeit angesprochen: eine wahnsinnige Selbstüberschätzung gepaart mit einer riesigen Klappe sind Kernmerkmale vieler Berliner Funktionäre. Naja - statt Europacup kommt nächste Saison eben Sandhausen.

DER Berliner Fussballverein?

Zitat von cfk.berlin Beitrag anzeigen
    ...der einzig ernstzunehmende Berliner Club...
    Ich bin gebürtiger West-Berliner und habe dort von von 1952 bis 1999 auch überwiegend gelebt.

Bis zum ersten Bundesliga-Skandal und dann zu der Zeit, als Erich Beer bei Hertha spielte, stimmte das für West-Berlin zumindest teilweise, für Gesamt-Berlin aber wohl eher nicht, das Union Berlin genauso ein Traditionsverein war (und ist).

Bei Hertha kam aber immer mehr das teilweise unangenehme Puklikum zum tragen, so dass sich zeitweise nur noch wenige Zuschauer im Stadion verloren (weniger als 20000, soweit ich mich erinnern kann).

Zwischenzeitlich gab es noch Blau-Weiss 90 aus Südwest-Berlin, mit dem sich allerdings der Nordwesten nicht identiifizierte.

In Berlin von DEM Fussballverein zu sprechen, ist völlig unsinnig - mich interessierte weit mehr, was die Lichterfelder Vereine machten.

Ja!

Zitat von benniberlin Beitrag anzeigen
    Hertha ist auf eine seltsame Art und Weise die Mannschaft des alten West Berlin geblieben. Den Schritt in das gemeinsame Neue (so wie ihn die Eisbären und auch die Füchse geschafft haben), dieser Schritt ist Hertha nicht wirklich gelungen. Und so ist die spürbareTeilnahmslosigkeit keine Resignation bezüglich Hertha, sondern vielmehr eine Abkehr von etwas anderem: es ist die Abkehr von einer alten Zeit.
    Das scheint mir eine kluge und zutreffende Analyse zu sein. Der "Frontstadt-Status" von Berlin hat in den Zeiten der Teilung natürlich auch eine ganze Menge "Dünnbrettbohrer"angezogen, die sich von Wehrdienstbefreiung, Berlin-Zulagen und Steuergeschenken locken ließen, und die keine wirklich tiefe Beziehung zu Hertha BSC hatten.

Der enorme Zuschauerzuspruch - auch in der 2.Liga - lassen nun vermuten, daß sich die Dinge auf der Zuschauerseite gewandelt haben, aber die Hertha-Führung erscheint seit dem Abschied von D.Hoeness (der beileibe nicht alles richtig gemacht hat) wieder so kopflos, wie eh und je.

Dabei liegt das Glück auf der Straße: Die Anhängerschaft würde doch jeden Weg mitgehen, der auch nur ansatzweise eine seriöse Strategie erkennen läßt.

Andereseits gibt es die Parallele zu den "großen" Eishockey-Preussen, deren Fans sich von den anfangs sportlich noch hoffnungslos unterlegenen Eisbären zeigen lassen mussten, wie man Begeisterung und Seriosität einen Top-Klub Aufbaut.

Die "Preussen" sind verschwunden. Die Eisbären sind zZ das Maß aller Dinge im deutschen Eishockey. Und Hertha ? Werden die jetzt durch den mit ebenfalls unerschütterlichen Fans, und dem Image anständiger ehrlicher Arbeit, gesegneten 1.FC Union verdrängt?

Heute nachmittag entscheidet sich da m.E. vieles, wenn nicht alles im wechselhaften Leben der "Alten Dame"!

Hihi. Der chinesische Staatssender CCTV5 ist lustiger als gedacht: Die Saisonzusammenfassung der Hertha wurde mit Don McLeans "(Bye, bye) American Pie" unterlegt, die des BVB mit Radioheads "I'm a creep". Nur bei den Bayern haben sie das alte blöde Queens Lied gespielt.

Ällerbätsch!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Hertha BSC droht der erneute Absturz in die Zweitklassigkeit - ein Abstieg mit Ansage. In Berlin haben sie in dieser Saison alles falsch gemacht, was falsch zu machen war. Die Stimmung in der Hauptstadt ist so am Boden, dass selbst die Fans den Niedergang fast teilnahmslos zur Kenntnis nehmen.

Hertha BSC: Elf von Rehhagel vor dem Abstieg - SPIEGEL ONLINE
    Nu ham'se doch gewonnen, die Jungs von der Hertha. Und Otto Rehagel ist vielleicht doch kein Versager.
    Ich drücke der Hertha die Daumen.

Wie man sieht,

ist der 11er bei der 11er-Wette nicht umsonst am höchsten bewertet.

Zitat von mr.ious Beitrag anzeigen
    ... Vermutlich wird Babels Hoffenheim die Herta ziemlich zerlegen während Köln zuhause ein Desaster erleben wird.
    Wäre max. ein 10er geworden. Habe zwar nicht gespielt, aber trotzdem Respekt für Herta und Hoffenheim. Am Radio hat sich's spannend angehört.
    Ein gewisser Wontora hatte letzte Woche wohl auch etwas verfrüht, mit einem Weißbier-Prost auf Köln gegen Düsseldorf, für die Relegation, seinen max. 10er auch schon offenkundig gemacht.

TOTO ist toll. ;)

13

Zitat von mr.ious Beitrag anzeigen
    ist der 11er bei der 11er-Wette nicht umsonst am höchsten bewertet.

Wäre max. ein 10er geworden. Habe zwar nicht gespielt, aber trotzdem Respekt für Herta und Hoffenheim. Am Radio hat sich's spannend angehört.
    Ein gewisser Wontora hatte letzte Woche wohl auch etwas verfrüht, mit einem Weißbier-Prost auf Köln gegen Düsseldorf, für die Relegation, seinen max. 10er auch schon offenkundig gemacht.

TOTO ist toll. ;)
    ...nur das es mittlerweile 13 Richtige für den hauptgewinn sein müßten.