Ich fand Herrn Wulff des Bundespräsidentenamtes nicht würdig. Aber dieser Artikel ist des SPIEGELs nicht würdig. Rechtlich natürlich voll in Ordnung, aber moralisch eben daneben. Auf jemanden, der am Boden liegt, tritt man nicht noch ein. Das machen U-Bahn-Schläger, aber kein anständiger Mensch und eine seriöse Presse sollte das auch nicht tun.
Worüber der SPIEGEL eher hätte schreiben können: Ich habe die Leser-Kommentare in der französischen Online-Presse gelesen. Dort ist man voll des Lobes über uns Deutsche und sogar über diesen Bundespräsidenten, der wegen "pipi de chat" (Katzenpisse) die Konsequenzen zieht und abtritt. Die überwiegende Meinung der Leser dort ist, dass die Vorwürfe gegen Wulff nichts sind gegenüber Machenschaften, die sich ihr eigener
Präsident Sarkozy so leistet. Aber sie halten es für ausgeschlossen, dass ein Politiker in Frankreich so "ehrenvoll" abdankt wie unser Bundespräsident. Sarkozy lobt ja gerne den "Deutschen Weg". Das stößt bei vielen Franzosen sauer auf. Viele Kommentare raten ihm jetzt, diesmal aber wirklich dem deutschen Vorbild zu folgen und ebenfalls den Hut zu nehmen. Einer schrieb: "Mist, ich hatte das Wort "Deutscher" in der Meldung "...
Präsident tritt ab" übersehen und schon einen Champagner aufgemacht."