Forum: Blogs
Herbstprognose: Deutsche Wirtschaft trotzt stürmischen Zeiten
DPADie Euro-Krise belastet die deutsche Wirtschaft stärker als erwartet: Die Bundesregierung senkte ihre Wachstumsprognose für das kommende Jahr deutlich von 1,6 auf 1 Prozent. Auf den Arbeitsmarkt soll sich die Abkühlung laut Wirtschaftsministerium aber nicht auswirken.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...-a-861814.html
- #1 17.10.2012 13:29 von
Würde ja gerne mal wissen,
wieviele Menschen dieses Jahr den Arbeitsmarkt aus Altersgründen verlassen haben und wieviel neu hinzu kamen. Ich hab so das dumpfe Gefühl, dass die 86.000 weniger Arbeitslosen demographisch bedingt sind.
- #2 17.10.2012 13:58 von
immer diese Arbeitslosenstatistiken
Die Zahlen der Arbeitslosenstatistik kann doch nun wrklich keiner mehr für voll nehmen. Nachdem die Zahl derer, die von ihrem Lohn nicht mehr leben können dramatisch anwächst, ist das nur noch eine technokratische Zahl die den Beschäftigungsgrad der Geselllschaft wiedergibt , sagt aber nichts mehr über deren Qualität und besonders deren Zustand aus. Das wird elegant verschwiegen oder mit so Sätzen wie "besser als gar keine Arbeit" weggebügelt. Na ja, wenn die Politik diesen von der Wirtschaft vordiktierten Weg weiter gehen möchte (Herr Hundt läßt bestens Grüßen), dann ist sie entweder dumm, ignorant oder denkt wenn es kracht bin ich mit meiner Pension auf den Bahamas. Also das ganze erscheint mir nur als eine Presse-Show und hat soviel Informationsgehalt wie die Wiederauflage der Yps.
- #3 17.10.2012 15:55 von
- #4 17.10.2012 16:45 von
So schnell wird sich Europa von der US-Konjunktur nicht lösen
Geht es über dem Teich wieder bergauf, dann läuft es hier im Gleichschritt einigermaßen geschmiert. Das war die letzten 50 Jahre so und wird sich bis übermorgen nicht ändern. Auch wenn China ganz gern den Motor USA abwürgen möchte, zum Eigennutz. Es allein nicht schafft und deswegen mit seinen überschüssigen Devisen Billionen $ als Investition wedelt. Ob es gut für Europa ist, die Chings so zu stärken?
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren