...hat es schwer. Aber das hängt mit der Geschichte zu tun.
Das fing schon während des zweiten Weltkriegs an. Die Balten haben an der Seite Deutschlands gegen die russische Besetzung und Unterjochung gekämpft.
Nachdem die Rote Armee aber das gesamte Baltikum befreit/besetzt hatte brach eine dunkle Zeit für die Letten, Litauer und Esten an. Unzählige von ihnen wurden, wenn nicht gleich erschossen, familienweise nach Sibirien verfrachtet.
Zur gleichen Zeit sorgte Moskau dafür das die nationale Eigenständigkeit, die Kultur, ja sogar die Sprache bekämpft und in den Hintergrund gedrängt wurde in dem Millionen Moskau treue Russen im Baltikum angesiedelt wurden.
Russische Kultur, russische Sprache und natürlich Loyalität zu Moskau wurde auf diese Weise dieser ganzen Region für Jahrzehnte gewaltsam aufgezwungen.
Dieser "Kulturkampf" dauerte bis zum Fall des eisernen Vorhangs und dem Auseinanderbrechen der Sovietunion.
Natürlich kam jetzt der von vielen ansässigen Russen befürchtete backlash. Natürlich wurden jetzt die einheimischen Sprachen wieder national Sprachen und nicht mehr Russisch. Natürlich kamen jetzt die Reiberein zwischen der hofierten, einflußreichen russischen Elite und der eigentlichen, bis dahin von Moskau unterdrückten, einheimischen Bevölkerung zum Ausbruch.
Aber soviel ich weiß wurde jeder Russe im Baltikum vor die Wahl gestellt, lerne lettisch/estnisch/litauisch, erkläre deine loyalität zu deinem Land, werde offiziell Bürger dieses Landes, gib deine russische Staatsbürgerschaft auf und du wirst keine Probleme mehr haben.
Alles durchaus verständlich und sollte kein Problem sein. Oder er zieht halt zurück in's russische Staatsgebiet.
Das Wadim's Vater ausgerechnet nach Deutschland und nicht zurück nach Russland wollte erscheint mir merkwürdig.
Außerdem hatte er die Möglichkeit für sich und seine Familie die lettische Staatsbürgerschaft annzunehmen und lettisch zu lernen.
Alles besser und einfacher als die Flucht in ein völlig anderes Land.
Wie gesagt...ich glaube hier wird nicht die ganze Geschichte erzählt.