Forum

Herabstufung Frankreichs: Börsenhändler reagieren gelassen auf Rating-Urteil

Ein Schock sieht anders aus: Der Rating-Rundumschlag von Standard & Poor's*sorgt*nur für leichte Verluste an der Frankfurter Börse. Der Leitindex Dax verliert in den ersten Handelsminuten gerade mal ein halbes Prozent.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...809262,00.html

Unwahrscheinlich

Eine chinesische Hegemonie ist unwahrscheinlich. Sie haben nicht im entferntesten die Mittel dazu, auch nicht auf mittelfristige Sicht. Es entspricht auch nicht ihrer Tradition, weiträumig Einflussgebiete ausserhalb des eigenen Hinterhofs zu bauen. Während zwischen Europa und USA die "Schiffsautobahn" Atlantik liegt, ist die effektive Entfernung Europa-China zu gross, um eine Art Hegemonie auszuüben, die der amerikanischen gleichkommt. Deshalb sollten wir die chinesischen Interessen, soweit sie sich mit unseren decken - und das betrifft die Beendigung des "Dollar-Parasitismus" (Putin) - nutzen, um uns von der steten und uneinsichtigen Instabilitätsquelle USA zu befreien. Internetblase, Housingblase, Lehman, Aufblasen der um den Globus geisternden Geldmenge ("funny money"), etc. sind genug. Um dem ganzen die Krone aufzusetzen, schicken sie uns jetzt ihre Rate-Agenturen auf den Hals in einer Krise, die ohne das Zutun der USA in Europa garnicht entstanden wäre, Geburtsfehler des Euro hin oder her.

Es wird Zeit, dass das öffentliche Bild unsere "Freunde" revidiert wird und ich kann die ewigen Warnungen von den Russen und Chinesen nicht mehr hören. Ich war viel in Asien und ich würde eine chinesische Hegemonie mittlerweile bevorzugen. Auch wenn ich sie nicht gutheißen würde. Wenigstens haben die Chinesen nie dermaßen imperialistische Angriffskriege geführt wie die USA und im Gegensatz zu den USA bekriegen sie uns auch nicht mit allen Mitteln die sie haben.[/QUOTE]

Zitat von rwachsmu Beitrag anzeigen
    Es gibt einen Interessenkonflikt und den können Sie nicht wegdiskutieren. Wenn die Gutachtenerstellung und deren Bewertung von einander getrennt wären, dann sähe das anders aus. Wenn die Beauftragung zur Gutachtenerstellung über eine .....
    Sie müssen das Gutachten nur als das erkennen was es ist. Gutachten sind nie absolute Wahrheiten sondern eine Expertenmeinung. Und es liegt an Ihnen welcher Expertenmeinung Sie vertrauen. Also kaufen Sie französische Staatsanleihen wenn Sie meinen die Expertenmeinung der amerikanischen Rating-Agenturen sei falsch.

Oder nutzen Sie die Gutachten einer chinesische Rating-Agentur für Ihre Anlageentscheidungen wenn Sie dieser mehr vertrauen.
    Dagong
    Als gewerblicher Vermögensverwalter in D sind Sie jedoch auf die von der BaFin zugelassenen Rating-Agenturen beschränkt.
    Und wenn die einzige zugelassene deutsche Rating-Agentur (Creditreform Rating Agentur AG) keine Aussagen zur Bonität des Bundeslandes Berlin macht dann haben Sie eben Pech gehabt.
    Creditreform Rating Ag - BaFin zertifizierte Rating Agentur: Startseite

Aber erwarten Sie nicht dass deutsche Steuerzahler eine europäische Ratingagentur voller Beamter einrichten um weltweiten Finanzanlegern ihre Geldanlage zu erleichtern.
    Da wäre es viel plausibler wenn deutsche öffentliche Einrichtungen sich mal an Bilanzierungsgrundsätze halten würden und jedem Anleger die Rückstellungen für ausstehende Pensionsansprüche anzeigen würden.
    Wenn man heute von Wowereit den Marktwert aller veräußerbaren Berliner Einrichtungen und andererseits die Verpflichtungen des Bundeslandes Berlin erfahren will kommt doch nur das große Vertuschen statt einer jährlichen Bilanz wie sie für jeden Berliner Gemüsehändler Pflicht ist.

Zitat von horst hanson Beitrag anzeigen
    Leider muss ich Ihnen recht geben, aber diese Wahrheit passt nicht in unser Weltbild, da diese Erkenntnis zu harten Konsequenten für alle in Europa führen würde.
    Liebe Foristen lesen Sie die Amerikanische Presse und sie werden erkennen, dass von der Media ein Zerrbild Europas gezeichnet wird: Europa .....
    Sie haben aber schon begriffen dass diese 56 Billionen Dollar nicht nur aus den öffentlichen Schulden bestehen?
    Da wurden auch noch private und Unternehmensschulden mit rein gepackt. Ich möchte nicht sehen wo Deutschland steht wenn man hier jeden Häuslebauerkredit mit rein rechnet.
    Und unter dem Saldo (Guthaben - Schulden) dürfte Michigan selbst mit dem verfallendem Detroit nicht schlechter da stehen als das einwohneranzahlgleiche Griechenland.

Ich wäre auch sehr vorsichtig bei einer Prognose für die nächsten 20 Jahre. Europa wird noch mehr als in der Vergangenheit von einer arabischen und afrikanischen Migrationswelle erfasst werden deren Ausmaße man sich hier noch nicht eingestehen will.
    Dann heißt es teilen oder abwehren. Und jeder verantwortliche Politiker in Europa scheut davor zurück dieses Thema und seine Kosten anzusprechen. Sie haben durchaus recht mit der Aussage dass manche vor der ungeliebten Wahrheit die Augen verschließen.
    Aus amerikanischer Sicht (auch der Rating-Agenturen) haben die Europäer einige dicke Probleme die heute noch niemand hier diskutieren will.

Zitat von Korowjew Beitrag anzeigen
    Wenn Sie das aus meinem Kommentar herauslesen, empfehle ich Ihnen einen Nachhilfekurs im Lesen. Ansonsten googeln Sie mal "China kritisiert Herabstufung" und finden Sie Chinas Kritik in der Zeitung Ihrer Wahl. Falls Sie der FTD trauen, hier ist der Link:

Rundumschlag in der Euro-Zone: China attackiert S&P-Herabstufung | FTD.de
    Sie sollten besser aus Ihren Quellen entnehmen um was es China eigentlich geht.
    "Zwar sei der Schritt von S&P berechtigt, jedoch werfe der Zeitpunkt der Herabstufung Fragen auf. ...
    China besitzt mit etwa 3200 Mrd. Dollar die weltweit größten Devisenreserven, die bislang vor allem in den Kauf von Staatsanleihen der USA und vieler Euro-Länder gesteckt wurden. Nicht zuletzt wegen der Schuldenkrise hält die Volksrepublik aber zunehmend nach anderen Anlagemöglichkeiten Ausschau."

China hat Angst um seine eigenen europäischen Anleihen-Investments und würde es bevorzugen diese noch abzustoßen solange es noch Käufer findet.
    Mit jeder amerikanischen Herabstufung verliert China weiter Chancen etwas für seine Anleihen zu bekommen und selber Opfer eines Schuldenschnitts zu werden.

Zitat von pom_muc Beitrag anzeigen
    Sie sollten besser aus Ihren Quellen entnehmen um was es China eigentlich geht.
    "Zwar sei der Schritt von S&P berechtigt, jedoch werfe der Zeitpunkt der Herabstufung Fragen auf. ...
    China besitzt mit .....
    Ich habe mich über Chinas Beweggründe überhaupt nicht geäußert. Den Nachhilfekurs im Lesen sollten Sie schon mal buchen. Verzichten Sie bitte auf Unterstellungen.

Ich habe auf den Passus "Xinhua, die häufig die Meinung der Regierung wiedergibt, verwies auf die Fehler der Ratingagenturen in der Finanzkrise 2008 und forderte Investoren auf, ihre Abhängigkeit von den Agenturen zu verringern." in besagtem Artikel Bezug genommen, der im Klartext bedeutet, bei Kreditvergabe den Rating-Aussagen weniger Gewicht beizumessen. Dasselbe ist in der letzten Zeit auch von anderen zu hören.

Selbstverständlich hat China wie auch jedes andere Land seine Gründe, das ist bei der von mir getroffenen Aussage aber irrelevant. Wenn keiner mehr auf das Rating achten würde, könnte S&P & Co. einpacken.

Zitat von Lobbykratie Beitrag anzeigen
    Betrachten Sie doch mal die Grenzsicherungsanlagen der USA:

In den USA sitzen mehr als 1% der Bevölkerung im Knast. Der Hauptteil ist schwarz. Nicht weiß. Was führt ein Zufall.

China ist heute mächtiger als es jemals gewesen ist
    Natürlich hat auch China Kriege geführt. Was glauben Sie, wie die Amis reagieren würden, wenn China Truppen auf Kuba stationieren würde?
    Dann hätten wir schon den dritten Weltkrieg.
    Guantanamo ist eine Einrichtung in der weniger als 800 Menschen ohne Prozess einsitzen. Gerade zu lächerlich im Vergleich zu Bautzen in dem wesentlich mehr Menschen unter äußerst fragwürdigen Umständen (selbst nach dem äußerst dehnbaren DDR-Recht) nach politischen Vorgaben eingesperrt wurden. Und wenn man Obamas Sinneswandel zur Auflösung Guantanamos betrachtet sieht man auch warum es ihm so schwer fällt.

Die Grenzsicherungsanlagen zwischen Mexiko und den USA haben den wesentlichen Unterschied dass man damit Wirtschaftsflüchtlinge aus den mehrheitlich sozialistischen südlichen Nachbarn draußen halten will. Wer aus den USA raus will wird in 99% der Fälle durchgewunken.
    Die Definition von Gefängnis ist anders. In den USA braucht man keine Ausreisegenehmigung der Behörde. In Kuba schon.

Die Insassenstatistik der USA korreliert übrigens durchaus mit der Deutschen. Auch in D sitzen überdurchschnittlich Migranten und deren Nachkommen ein. Mitglieder aus kinderreichen Familien öfter als Einzelkinder. Schulabschlußlose öfter als Ausgebildete. Etwa 3x soviele Nichtdeutsche wie gemäß des Bevölkerungsanteils zu erwarten wäre. Und nicht nur wegen der viel beschworenen Einwanderungsvergehen. Dass das Schlagen der eigenen Frau un der eigenen Kinder in D eine Straftat sein soll akzeptieren nicht einmal türkische Männer in der dritten In-Deutschland-geboren-Generation.

Was mich an Leuten wie Ihnen stört ist dieses permanente USA-Bashing während man unfähig ist sich mal mit der Lage in Bremen oder Berlin auseinander zu setzen.
    Sobald das süddeutsche Geld ausbleibt werden die Bremer für die Migrationspolitik der letzten 30 Jahre bezahlen. Entweder indem sie ganz massiv teilen oder 5x mehr Leute wegsperren als heute. Denn das heute zum "ruhig stellen" verteilte Geld wird es nicht mehr lange geben. Warten Sie einfach mal ab bis die Migranten 50% der Bevölkerung stellen und in eigenen Communities nach eigenen Regeln leben. Und dann reden wir weiter wer wen warum wegsperrt.

Bezüglich China ist Ihre Aussage mehr als fragwürdig. China beginnt gerade militärisch zu Rußland und den USA aufzuholen. Noch im 15. Jahrhundert war es eine unangreifbare Weltmacht.
    Und natürlich versuchte China mehrmals Japan zu erobern oder Korea zu unterwerfen. Dass es zu seinen ehemaligen Glanzzeiten im Mittelalter kein Interesse an saudischer Wüste zeigte oder seefahrerisch unfähig war den Pazifik zu überwinden bedeutet doch nicht dass es immer friedfertig war.
    Übrigens hat China Militär auf Kuba wenn auch bis jetzt nur zur Aufklärung.
    "1998 unterzeichnete China mit Kuba einen Vertrag zur Nutzung von zwei SIGINT-Stützpunkten. Ab 1999 nutzt China die kubanischen Einrichtungen in Bejucal und nordwestlich von Santiago de Cuba."
    Volksbefreiungsarmee

Auf Taiwan sind meines Wissens keine US-Truppen stationiert.

Zitat von Korowjew Beitrag anzeigen
    Ich habe mich über Chinas Beweggründe überhaupt nicht geäußert. Den Nachhilfekurs im Lesen sollten Sie schon mal buchen. Verzichten Sie bitte auf Unterstellungen.

Ich habe auf den Passus "Xinhua, die häufig die Meinung der Regierung wiedergibt, verwies auf die Fehler der Ratingagenturen in der Finanzkrise 2008 und forderte Investoren auf, ihre Abhängigkeit von den Agenturen zu verringern." in besagtem Artikel Bezug genommen, der im Klartext bedeutet, bei Kreditvergabe den Rating-Aussagen weniger Gewicht beizumessen. Dasselbe ist in der letzten Zeit auch von anderen zu hören.

Selbstverständlich hat China wie auch jedes andere Land seine Gründe, das ist bei der von mir getroffenen Aussage aber irrelevant. Wenn keiner mehr auf das Rating achten würde, könnte S&P & Co. einpacken.

"...außerdem China als einer der Hauptinvestoren durch die Blume dazu aufgefordert hat, die "Rating"-Agenturen einfach zu ignorieren..."

Sie verstehen wahrscheinlich dass es mich irritiert wenn ich im Original etwas von "Abhängigkeit verringern" lese was Sie jetzt im Nachgang als "weniger Gewicht beimessen" interpretieren während Sie davor von "einfach ignorieren" sprachen.

Und natürlich könnten alle "Berater" und "Gutachter" einpacken wenn jeder Anleger anfangen würde selber Bilanzen zu lesen bevor er Investments tätigt.

Sie verstehen wahrscheinlich dass es mich irritiert wenn ich im Original etwas von "Abhängigkeit verringern" lese was Sie jetzt im Nachgang als "weniger Gewicht beimessen" interpretieren während Sie davor von "einfach ignorieren" sprachen.
    Ich hatte geglaubt, dass ich diese Metapher ausreichend durch den Zusatz "durch die Blume" gekennzeichnet habe. In der Politik hütet man sich vor drastischen Phrasen.

Sarrazin lässt grüßen

...Mehmets die damit prahlen wie viele Nasenbeine man schon gebrochen habe sehen sich in den USA nach der dritten Körperverletzung in manchen Bundesstatten mit einer lebenslänglichen Gefängnisstrafe bedroht.
    ...Dass das Schlagen der eigenen Frau un der eigenen Kinder in D eine Straftat sein soll akzeptieren nicht einmal türkische Männer in der dritten In-Deutschland-geboren-Generation...
    ...Warten Sie einfach mal ab bis die Migranten 50% der Bevölkerung stellen und in eigenen Communities nach eigenen Regeln leben. Und dann reden wir weiter wer wen warum wegsperrt...
    Irgendwie scheint es hier im Forum neuerdings kein Problem mehr zu sein gegen unsere Migranten zu hetzen.

Da sind echt harmlosere Kommentare von mir zensiert worden.

Zitat von Lobbykratie Beitrag anzeigen
    Irgendwie scheint es hier im Forum neuerdings kein Problem mehr zu sein gegen unsere Migranten zu hetzen.

Da sind echt harmlosere Kommentare von mir zensiert worden.
    Wer Fakten falsch darstellt hetzt!
    Ein Michael Moore ist ein typischer linker Hetzer der in allen mir bekannten Werken permanent Lügen und Halbwahrheiten verbreitet.
    "Verluste sozialisieren, Gewinne privatisieren" ist polemische Hetze da faktisch falsch. In D wird die Mehrheit der Unternehmensgewinne per Unternehmens- und Abgeltungssteuer an das Finanzamt abgeführt. Also ganz objektiv die Mehrheit der Gewinne sozialisiert.

Dass überproportional viele Migranten in D wegen Gewaltdelikten in deutschen Gefängnissen sitzen ist ebenfalls ein Fakt. Genauso ist es ein Fakt dass Migranten in D überproportional Hartz4 beziehen.

Man kann nun basierend auf dieser Erkenntnis Ursachenforschung betreiben und Theorien aufstellen. Von mir aus auch gesellschaftliche Zielvorstellungen formulieren. Nur sollten wir uns darüber verständigen können was noch Fakten sind und wo Theorien beginnen.