Forum: Blogs
Herabstufung der US-Bonität: Fiasko einer Finanz-Supermacht
Ein Jahrhundert lang galten die USA als unangefochtener Mittelpunkt des Weltfinanzsystems. Nun hat die Rating-Agentur Standard & Poor's dem Land die Bestnote entzogen. Damit wankt die bestehende Ordnung - die aufstrebende Finanzmacht China stellt bereits Bedingungen an Washington.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...778766,00.html
- #370 08.08.2011 10:59 von
Supergeschäft
Die 4 Billionen, das ist das schlimme, sind nun Teil des Kapitalmarktes und "Spekulanten" handeln mit diesen Anleihen. Verkaufen sie an Privatanleger, an andere Spekulanten. Versuchen mit höheren Zinssätzen, als sie selbst bezahlen, Gewinne zu erzielen. Scharen von "Drückern" versuchen diese Anleihen in Fonds und an Privatkunden zu verkaufen.
Ein niedrigeres Rating entwertet nun deren Papiere und die der Kleinanleger, sodass man den "Buchwert" nicht mehr so voll ansetzen kann. Dies zwingt nicht liquide Banken ihre Anleihen zu verkaufen, zu einem niedrigeren Nennwert. Damit machen diese Spekulanten und deren Kunden dann Verlust. Der Käufer hofft natürlich den Nennwert von der USA ausbezahlt zu bekommen und damit einen Gewinn zu machen. Ebenso bei den Anleihen in Europa. Darum würde Griechenland gerne seine alten Anleihen billig zurückkaufen und dadurch seine Schuldenlast verringern. Braucht aber dafür wieder neue Kredite. Dies kann sich wirklich lohnen und würde, wenn dies von einem Banker gemacht würde, als Supergeschäft bewertet werden. - #371 08.08.2011 11:02 von
wenn es sich rentiert.
Das ist so wie mit den alternativen Energien. Öl wäre billiger, aber die höheren Preise der alternativen Energien werden einfach auf den Kunden umgewälzt. Man könnte wenn man wollte.
Aber es ist eben vernünftiger billiger zu kaufen, solange es billiger ist und erst dann das teure Produkt zu kaufen wenn es sich rentiert. - #372 08.08.2011 11:10 von
Sind sie kein Sklave?
Sind sie kein Sklave? Wenn ja wo? Wenn nein, warum nicht!
Was macht sie besser als den Schriftsteller, den Arbeiter in der Fabrik, die Krankenschwester in der Klinik, die aus Vietnam geflohen ist, um in Freiheit zu leben?
So wie auch das vietnamesische Kind, von Napalm verbrannt, heute in Freiheit in Kanada lebt.
Sie haben nur ein Problem, das ist ihr Gehirn, dass offensichtlich mit der heutigen Reizüberflutung nicht zurechtkommt. - #373 08.08.2011 11:20 von
Demokratie ist kein Wunschkonzert...
...und ganz sicher das direkte Gegenteil von Ideologie.
Der 'Demos' ist das Volk, wir alle. 'Kratie' bezeichnet die Herrschaft. Es sind die Griechen gewesen, die uns die Idee von der 'Volksherrschaft' geschenkt haben. Die von Perikles geschaffene 'Akropolis' ist schlicht die 'Oberstadt' von Athen.
Wir sollten uns die ollen Griechen nicht madig machen lassen. Schon gar nicht von amerikanischen Möchtegernen in italienischen Maßanzügen und in 100.000-Dollar-Autos made in germany. Die 'Akropolis' ist gewiss ein archäologischer Schutthaufen; aber sie gehört den Griechen. Das Kapitol in Washington - wie griechisch sich das anhört - gehört einer 'Heuschrecke' mit Sitz auf Cayman Islands. In der Immobilie im Herzen Amerikas tagt das US-Parlament als Untermieter.
Es macht uns keinen richtigen Spaß, einer Weltmacht beim Untergehen zuzugucken. Schon deshalb nicht, weil wir die Endlichkeit von Imperieen gleich knüppeldick um die Ohren geschlagen kriegen. So still, so unauffällig wie das moskowitische Weltreich werden die USA nicht untergehen.
Wir werden uns noch wünschen, wir wären nicht dabei gewesen.
Chinesen haben dafür einen einen Fluch: "Du sollst in aufregenden Zeiten leben!" - #374 08.08.2011 11:23 von
man glaubt ein Rating macht immer Sinn
Glauben ist das Stichwort. Man muss dabei nicht unbedingt bewußt im Interesse von Superreichen handeln. Es reicht, wenn man glaubt ein Rating macht immer Sinn.
Ein Risikoaufschlag macht bei einem Staat wie die USA keinen Sinn! Denn, wenn die USA Pleite geht, wird dies keinen der Mächtigen reicher machen. Mit Griechenland kann man es, als Ausländer, noch machen, aber nicht mit einem Staat, der die ganze Welt mit in die Krise reisen wird.
Allerdings steigt durch die hohen Kreditbedarf aller Staaten auch das Angebot am Markt. So kann der Kunde für die Anleihen automatisch höhere Zinsen fordern. Ein Rating gibt ihm dabei Argumente in die Hand. Wenn aber alle Rankings gleich schlacht werden, kann der Kunde die Staaten nicht mehr gegeneinander ausspielen. (Nach dem Motto:Krieg ich von dir nicht ein Prozent mehr, kauf ich eben französische Anleihen, oder riskante griechisch ;) ) - #375 08.08.2011 11:29 von
- #376 08.08.2011 12:11 von
Scherzen Sie ?
Kaufkraftförderung bei Hartz IV Empfängern ? soll das Satire sein ? (allein schon die Summe ist lächerlich - und selbst wenn es im Monat 20,- Euro mehr wären - davon bleibt sicher nichts auf einer Bank oder im Sparschwein)
und welche linken meinen Sie denn jetzt ? SPD DIE LINKE oder Marxistische Forum ? oder einfach Leute die etwas Sozial Denken.
Soweit links kann man garnicht stehen um diesen Spekulanten ,Börsianer und Bankern endlich Weltweit einhalt zu gebieten.
bei Ihnen hört sich das so ausgeglichen an - Verlierer - Gewinner als wenn das 50 zu 50 wäre. in Wirklichkeit gibt es doch nur wenige Gewinner auf kosten der breiten Masse.
Ich wußte nicht das die solche guten Beziehungen zu den Spekulanten haben ,ja vielleicht ist das ja alles ein Trick und die linken rufen bald die NDDR aus. - #377 08.08.2011 19:46 von
Muß mal raus...
Warum,?---Ich nehme gerne Lehren an, wenn etwas nachweislich sachlich nicht richtig ist.Aber wenn manche Foristen auf arrogante Art und Weise immer wieder versuchen andere auf diese Weise ins Lächerliche zu ziehen,hakt es bei mir aus.
Im übrigen arbeite ich seit fast 40 Jahren in einem Handwerksberuf.Wäre ich im administrativen Sektor tätig, sähe es möglicherweise mit meinen orthographischen Kenntnissen berufsbedingt sicher besser aus.Auch habe ich keinen akademischen Bildungsgrad.
Auf jeden Fall kein Grund, das ich mich von irgentjemanden für blöd erklären lassen muß!---MfG!
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren