Forum

Hello Kitty: Überrollt von der rosa Welle

Für die einen ist sie einfach niedlich - für die anderen eine rosa Pest, die komplette Kindergärten befällt und kleine Mädchen zu pastellfarbenen Klonen macht. "Hello Kitty" hat ihre jungen Fans fest im Griff. Die Geschichte eines Herstellers, der ein Riesengeschäft mit Kinderträumen macht.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...667822,00.html

Danke!

Zitat von mullemaus5 Beitrag anzeigen
    obwohl ich keine kinder habe, aber sehr eng mit zwei nichten verbandelt war, als diese klein waren. die eltern dieser nichten waren ziemlich arm, d.h. sie verdienten als arbeiter das nötigste. meine nichten bekamen ganz selten all die hübschen sachen, die die anderen hatten. das war bitter oft für sie. so bin ich der wunscherfüller geworden
    Und das wird den Nichten zweifellos geholfen haben, sich nicht wie Aussätzige zu fühlen. Die Eltern können ihre Kinder noch so sehr lieben und unterstützen, das ist für ein Kind in einem bestimmten Alter ungefähr so wertvoll wie die Beteuerung des Ehemanns für eine Frau, sie sei trotz ihres Alters immer noch attraktiv. Kinder und Jugendliche orientieren sich immer an ihrem Umfeld und möchten dazugehören, bevor sie die Reife erlangen, sich davon abzuheben und Individualität zu erreichen. Wenn sich die Kinder als zu arm oder zu anders empfinden, wird es schnell problematisch, auch wenn sie später im Leben begreifen, dass daran nichts Verwerfliches ist.

Gerade an Ihrem Beispiel des nicht erstgradig verwandten Wunscherfüllers wird es ja deutlich: Ihre Nichten werden ja plötzlich nicht Sie mehr geliebt haben als ihre eigenen Eltern. Aber sie haben durch Sie eine Erleichterung ihrer selbstempfundenen Lebensumstände erfahren. Von da ist es aber noch ein weiter Weg bis zu einem Kind, das Glück mit Konsum und Zuneigung mit Schokolade verwechselt.

wenn ein kind einen pulli von mir geschenkt haben möchte und ich frage, wie soll er aussehen und ich höre, bitte einen in rosa, vielleicht mit einer mieze drauf, dann komme ich doch nicht mit meinen blöden erwachsenen-argumenten und nein, den kaufe I C H doch nicht.
    Und dadurch haben Sie das Kind respektiert (was ein großer Liebesbeweis ist) und für einen ebenfalls respektvollen Umgang mit den Wünschen anderer seitens des Kindes einen Beitrag geleistet. Guten Geschmack kann es auch noch später entwickeln...

...

Zitat von ...ergo sum Beitrag anzeigen
    Es soll ja noch immer Leute geben die rosa /hellblau ab der Geburt ihres Zöglings bevorzugen und das dann viele jahre lang durchhalten. Weshalb kann ich nicht nachvollziehen, da es in meiner Familie nicht üblich war.
    Dann wurde bei Ihnen vermutlich die Babykleidung noch selbst gefertigt. Es ist mindestens sehr schwierig, farbliche Abwechslung bei Baby- und Kleinkindkleidung hinzubekommen, es gibt schlicht nur sehr wenig, was nicht blau oder rosa ist. Meine Tochter wurde auch sehr rosa-lastig angezogen, weil es Mutter und Großmutter für richtig ansahen. Kaum konnte das Kind seine Meinung äußern, hat es ausgerechnet blau gefordert und bekommt seitdem auch alles in blau, was zum Glück einfach zu realisieren ist. Aber weder das mainstreamige Blau noch das kitschige Rosa würden wir ihr vorenthalten, wenn sie es sich doch so wünscht. Die Farbe ist einfach vollkommen egal! Etwas anderes ist es, wenn sie bei minus 15 Grad keine Strumpfhose anziehen will. Das erzwingen wir notfalls zu ihrem eigenen Besten.

Erziehung bedeutet, für ein Kind verantwortungsvoll diejenigen Entscheidungen zu treffen, die es nicht selbst treffen kann. Die Farbe der eigenen Kleidung kann ein Kind sehr wohl entscheiden und das sollten liebende Eltern auch respektieren.

Bei der Farbe "rosa" impliziere ich demnach Infantilität, beharren auf Kindchenschema
    Das gibt es bei Heranwachsenden tatsächlich nicht selten und ist ein Ausdruck von Schutzbedürftigkeit, die Sie offenbar weder erkennen, noch respektieren würden. Während viele Eltern stolz sind, was ihre Kinder doch schon alles selbständig können, sind diese Kinder oft einfach nur fortlaufend überfordert und stehen schon als Kinder unter Stress.

So richtig kann ich das hier nicht ausdrücken, jedenfalls empfinde ich diesen Kram als irgendwie abartig und krank.
    "Abartig" und "krank" sind sicherlich die ersten Adjektive, die einem gut erzogenen Menschen, der ein Vorbild für seine Mitmenschen ist, beim Betrachten von Kitty einfallen...

Aber wenn u.a. Farben dazu mißbraucht werden etwas vorzugaukeln (heile Welt u.a.) dann sträubt sich mir das Nackenhaar.
    Und statt einem Kind die Gelegenheit zu geben, sich ein bisschen imaginäre Heile Welt zu schaffen, möchten Sie ihm diesen Selbstschutzmechanismus auch noch nehmen? Natürlich würden Sie lieber das Kind gleich richtig glücklich machen, statt ihm nur ein Surrogat zu geben. Das würden wir alle. Wir würden dabei aber nicht damit anfangen, indem wir ihm die rosa Klamotten mit Miezekatze verbieten.

Mein Sohn trug ebenfalls niemals hellblau. Der ist keine Vergißmeinnicht-Blüte und soll auch nicht so rumlaufen. Wollte er ebenfalls nie.
    Da hat er ja Glück gehabt, sonst hätte er wohl den Konflikt mit dem allesbestimmenden Elternteil suchen müssen. Vorausgesetzt, Ihre Wahrnehmung der Wünsche Ihres Sohnes deckt sich mit der Realität.

Wer sich dann als Erwachsene auch noch als Barbie verkleidet bzw. sich beim Schönheitschirurgen so opperieren läßt ...
    ...hat sicher als Kind zuviel Hello Kitty-Klamotten gehabt!

alles im rosa bereich!

Zitat von phboerker Beitrag anzeigen
    Und das wird den Nichten zweifellos geholfen haben, sich nicht wie Aussätzige zu fühlen. Die Eltern können ihre Kinder noch so sehr lieben und unterstützen, das ist für ein Kind in einem bestimmten Alter ungefähr so wertvoll wie die Beteuerung des Ehemanns für eine Frau, sie sei trotz ihres Alters immer noch attraktiv. Kinder und Jugendliche orientieren sich immer an ihrem Umfeld und möchten dazugehören, bevor sie die Reife erlangen, sich davon abzuheben und Individualität zu erreichen. Wenn sich die Kinder als zu arm oder zu anders empfinden, wird es schnell problematisch, auch wenn sie später im Leben begreifen, dass daran nichts Verwerfliches ist.

Gerade an Ihrem Beispiel des nicht erstgradig verwandten Wunscherfüllers wird es ja deutlich: Ihre Nichten werden ja plötzlich nicht Sie mehr geliebt haben als ihre eigenen Eltern.
    insgesamt kann man das so interpretieren. speziell hier meine nichten - sie sind ja nun weit über 30 (ach, wie die zeit vergeht!), haben nun selber familie. vergessen aber wohl niemals ihre sehnsüchtigen kindheitswünsche. und vergessen auch nicht, was ich zur wunscherfüllung in vielen jahren beigetragen habe. und ich finde, sie sind, wenn ich das mal so sagen darf, wertvolle mitmenschen geworden (trotz vorliebe für rosa- und himbeerfarbene shirts!), denn ich bekomme als schwerbehinderte (rollstuhl) immer wieder hilfe von ihnen, obwohl sie 1 1/2 stunden fahren müssen, um zu mir zu kommen.

aber nun sind wir von der hello-kitty-diskussion abgekommen ...

Hello Pucca

Hello, (gähn) Kitty. Deutschland ist halt immer ein bisschen hinten dran.

Wartet mal, bis die Pucca-Welle aus Korea zu uns schwappt...

neues

Zitat von ezuensler Beitrag anzeigen
    Hello, (gähn) Kitty. Deutschland ist halt immer ein bisschen hinten dran.

Wartet mal, bis die Pucca-Welle aus Korea zu uns schwappt...
    was ist die "pucca-welle"?

Google ist Dein Freund:o)

Zitat von mullemaus5 Beitrag anzeigen
    was ist die "pucca-welle"?
    Och nöö, und wir reden hier von der Selbständigkeit von Kindern^^

http://de.wikipedia.org/wiki/Pucca

:)

nun,

Zitat von SirTurbo Beitrag anzeigen
    Och nöö, und wir reden hier von der Selbständigkeit von Kindern^^

http://de.wikipedia.org/wiki/Pucca

:)
    es gibt auch erwachsene kinder.

jedoch sie haben recht. ich bin es noch immer nicht so richtig gewöhnt, alles und jedes zu googeln.
    aber danke für den tipp.
    nur: als ich las, pucca ist im fernsehen zu sehen (oder ähnlich) hab ich weggeklickt.
    lieber hintern mond leben, als einen fernseher zu haben.

Wir brauchen das nicht..

Und wieder ein asiatischer Exportschlager? Pucca? Und noch dreimal hier davon berichtet und ein bisschen gegoogelt und neugierig gemacht? Ist das der Preis für eine One-World? Augen auf : Es geht ausschließlich ums Geldverdienen und der Umweg über große, traurige Kinderaugen (am besten der eigenen Kinder) ist der scheinbar lukrativste. Mensch, es gibt noch andere Werte im Leben, als solchem Sch..ss hinterher zu laufen! Licht aus, Kerzen an, ein gut gemachtes Kinderbuch vorlesen und eine Tasse Kakao dazu ,so geht das, auch heute noch! Das kostet allerdings die Zeit, die manche Eltern auf der Jagd nach dem günstigsten 5o Zoll und 200 Hertz Fernsehmonster verschwenden..