Forum

Helden der Gegenwart: Sehr verehrter künftiger Bundespräsident, lieber Unbekannter!

Jetzt wird alles gut, denn Sie, der nächste Bundespräsident, sind bestimmt ein Heiliger. Tadelloser Lebenslauf, keine belastende Vergangenheit, keine besonderen Urlaubsvorlieben. Nur, leider: Sie sind sicher wieder ein Mann.

http://www.spiegel.de/kultur/gesells...816234,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Jetzt wird alles gut, denn Sie, der nächste Bundespräsident, sind bestimmt ein Heiliger. Tadelloser Lebenslauf, keine belastende Vergangenheit, keine besonderen Urlaubsvorlieben. Nur, leider: Sie sind sicher wieder ein Mann.

Helden der Gegenwart: Sehr verehrter künftiger Bundespräsident, lieber Unbekannter! - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur
    Ja ja, natürlich, Frau Burschwarzer, wieder ein Mann. Der Job heißt ja auch schließlich "Bundespräsident", und nicht "Bundespräsidentin".

Was haben Sie sich denn so vorgestellt? Eine zweite Mutti - übrigens nichts gegen die erste, die macht ihren Job meiner Meinung nach recht nett -, oder vielleicht etwas Revolutionäres, zum Beispiel eine Emanze mit Toyboy im Tross?

Germania hoch 3

Helden der Gegenwart: Sehr verehrter künftiger Bundespräsident, lieber Unbekannter! - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur
    Aus dem Artikel:
    <....>
    Hat die Frau Gewerkschaftsvorsitzende des ansässigen Autozuliefererbetriebs beim Anlegen des Gartenteichs zur Erfrischung eine Bowle vorbeigebracht? Ihnen das Duschen bei sich angeboten, als bei Ihnen in Folge eines Rohrbruchs das Wasser abgestellt wurde? Erinnern Sie sich jetzt! Schreiben Sie das auf!
    <....<

SPON, you've made my day! Die gute Botschaft ist:
    Solange Gartenteichbowle und Rohrbruchfreiduschen in bundesdeutschen Huetten als "Problem" erkannt werden, muss es uns ja blendend gehen............

P.S.: Eine Frau waere nicht schlecht gewesen! Nur bitte keine gruene QuotenkuhIN!!

Phallus Lumumba

Zitat von rainerliffers Beitrag anzeigen
    Ja ja, natürlich, Frau Burschwarzer, wieder ein Mann. Der Job heißt ja auch schließlich "Bundespräsident", und nicht "Bundespräsidentin".

Was haben Sie sich denn so vorgestellt? Eine zweite Mutti - übrigens nichts gegen die erste, die macht ihren Job meiner Meinung nach recht nett -, oder vielleicht etwas Revolutionäres, zum Beispiel eine Emanze mit Toyboy im Tross?
    ...ach nein. Ich finde, wir sollten hier 'mal ein bisschen Geld sammeln und Frau Burmester zur Entspannung einen Urlaub auf Trinidad und Tobago spendieren. Das wird ihr helfen.

Das mag man kleinlich finden, aber so sind wir Deutschen eben. Ein Volk von Kleingeistern,...
    Da hat die Autorin Recht. Allerdings gilt das auch für ihren Beitrag. Die Kolumne ist Ausdruck dessen, was sie selbst kritisiert. Kleingeist.

Danke

Zitat von JanaB Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir die Kolumnen der diversen Männer hier bei Spiegel ansehe, versucht jeder - wenn auch von seinem speziellen Standpunkt aus - ein Thema umfassend zu betrachten. Wenn ich mir hingegen die Kolumnen von Frau Burmester und Frau Berg betrachte, so bleibt eigentlich nur festzustellen, dass die beiden mal mehr, mal weniger offensichtlich männerfeindlichen Sexismus verbreiten - einen Sexismus, den sie selbst vehement bekämpfen und anprangern würde, richtete er sich gegen Frauen.
    Danke für diesen Beitrag, ich bin froh dass dies auch einigen Frauen auffällt.
    Ich persönlich gehe damit mittlerweile recht nervenschonend um. Kolumen von Frau Berg zum Beispiel lese ich überhaupt nicht mehr. Nicht nur dass sie darin oft einen derart menschenverachtenden Sexismus zeigt dass einem buchstäblich übel wird (Beispiel: sich lustig machen über das frühere Sterben von Männern), sie hat offensichtlich auch keine anderen Themen.

Frau Burmester zeigt sich zumindest ein wenig respektvoller, aber auch hier ist die Intention klar. Was diese beiden Damen betreiben ist Sexismus in Reinform. Was passiert wäre wenn dies von einem Mann über Frauen geschrieben worden wäre lässt sich gut mit einem englischen Sprichwort beschreiben: shit hits the fan!
    Ich bewahre mir mein Vertrauen in die Damen der Schöpfung, indem ich mir einrede dass die Mehrheit wie Sie denkt. Zum Glück bestätigt mir das auch mein direktes Umfeld. Und genau genommen sind die Kolumen der Frauen hier auf Spiegel eher traurig, da sie außer sexistischem Männer-Bashing meist nichts aussagen. Eigentlich sehr schade, oder?

lächerlich

Ich habe den Artikel gar nicht gelesen. Nach der Stelle "Nur leider sind sie wieder ein Mann" wusste ich, dass es sich nicht lohnen würde. Der Autorin würde mal ne Portion Demokratie guttun und sollte dafür auf ihre engstirnige Meinungsmache verzichten.
    Mein Kommentar zielt nur darauf ab klarzustellen, dass diese Kolumne völliger Quatsch ist und Frauen in schlechtem Licht erscheinen lässt.

ja die Geschlechterfrage

muss natürlich diskutiert werden. Klar Frau Käßmann wäre die geeignete Persönlichkeit, fährt zwar genau wie Wiesheu betrunken Auto, aber eine Frau tut das auf alle Fälle sicherer als ein Mann, daher ist ihr auch kein Unfall passiert.
    Die erste deutsche Justizministerin war eine Frau, Hilde Benjamin. Aber man merkt ihrem Artikle nicht nur Geschichtsblindheit an, sonst würden sie nicht so abfällig über ehemalige politisch Verfolgte in der DDR sprechen, deutlich ist die ideologische Doppelfunktion zu erkennen. Hauptsache weiblich, Hauptsache links, Hauptsache fortschrittlich, Tradition ist eh alles verlogen und männlich, erklärte Frau Berg gerade in ihrer letzten Kolumne. Ich weiß nicht was Tucholsky, Ossitzky und all die anderen dazu sagen würden, aber ich verrate es Ihnen, Sie würden absolut nicht gehört, verhöhnt, sie waren ja nur Männer.
    Liebe Feministinnen, könntet ihr Euch endlich mal auf das Wesentliche konzentrieren, vielleicht mal erklären, warum es mit der Kanzlerin immer noch nicht besser geworden ist? Das sie kein Mann ist, daran kann es nicht liegen!

"Leider wieder Mann"?

Das ist nicht der erste Artikel, der sich mehr oder weniger unterschwellig darüber beschwert, dass es keine Frau werden soll. Dabei vermisse ich, dass konkrete Vorschläge gemacht werden. Also Butter bei die Fische und bitte her mit den passenden Kandidatinnen.

Zitat von Spiegelkritikus Beitrag anzeigen
    Man kann Frau Burmester nur beipflichen: Der nächste BP sollte eine Frau sein.
    Das ist genauso unbedacht, wie "Der nächste BP sollte wieder ein Mann sein."
    Entscheidend ist ein geeigneter Kandidat(in), nicht mehr undicht weniger. Und wenn es eine Frau wäre, wen hätten Sie da im Sinn?

Warum so grimmig

Geld macht sexy, sie hauen mit dem Holzhammer auf mein Wichtigstes Teil, ich meine mein Gehirn. Meine Finanzaktionen sind oft in einer mittleren Katastrophe geendet. Meine Frau haute uns oder besser mich meistens aus dieser Notlage heraus. Ich vergaß das Kind, hoffentlich kommt es auf sie heraus, ist es auch von mir, da lächelte sie nur.
    Die Frage hättest du nicht besser einen Direktor, Doktor oder Finanz Tycoon geheiratet, beantwortete sie immer mit, mach dir keine Sorgen das kriegen wir schon hin.
    Man sollte das Licht nicht unter den Scheffel stellen.
    Nicht das ich etwas gegen Geld habe, muss es aber nicht anbeten.