Heiße Reifen: Niederländer wollen Radwege beheizen

APDie Niederländer sind als Fahrrad-Fans bekannt - und künftig soll selbst Glatteis sie nicht mehr stoppen: Ingenieure haben einen Radweg-Belag entwickelt, den man bei Frost beheizen kann. Natürlich umweltschonend.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/t...-a-862937.html

.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Niederländer sind als Fahrrad-Fans bekannt - und künftig soll selbst Glatteis sie nicht mehr stoppen: Ingenieure haben einen Radweg-Belag entwickelt, den man bei Frost beheizen kann. Natürlich umweltschonend.

Niederländer wollen Radwege mit Geothermie beheizen - SPIEGEL ONLINE
    Also neu ist die Idee nicht. Trotzdem, eine super Sache.
    Die Niederländer haben uns in sachen Fahrradverkehr so einiges voraus.
    Meine Heimatstadt (Düsseldorf) nennt sich "fahrradfreundlich", hat aber kaum Radwege, die vom Straßenverkehr getrennt sind und wenn doch welche da sind, sind sie in jämmerlichem Zustand. Ganz übel für jemanden wie mich, der gerne mit dem Rennrad unterwegs ist.

purer Neid...

kommt da bei mir auf. Was da alles fürs Radfahren gemacht wird, davon kann man in der Autofahrernation Nr. 1 der Welt hier nur träumen. wenn man sich nur die Hälfte an Ideen bei Holländern und Dänen abschaute, wäre das schon ein Traum. Aber krieg mal den dicken Deutschen aus seiner Kiste raus, unmöglich!

Gute Radwege

sind eine Sache,die ich befuerworte.Als ich die Ueberschrift las,dachte ich,es waer ein Witz.Beheizte Radwege fuer ganz schoen viel Geld.Kann dann im Winter so mancher Obdachlose dann auf den Radwegen schlafen?Vielleicht gaebe es auch in Holland zunaechst wichtigere Projekte,in die investiert werden koennte und sollte.

optional

sehr schöne idee...
    räder sind so einfach und billig und trotzdem in den ballungsgebieten der schlüssel für die verkehrspolitik der zukunft. wie ich finde, viel zu lange unterschätzt...

Cool

Nicht einmal 100€ pro Bürger und alle Radwege sind gemacht, wann geht das in D los? Ich bin dafür.

Aber wir retten lieber die Banken, da hat der Bürger dann auch nix von...

Warum Neid ??

Zitat von eltribun Beitrag anzeigen
    kommt da bei mir auf. Was da alles fürs Radfahren gemacht wird, davon kann man in der Autofahrernation Nr. 1 der Welt hier nur träumen. wenn man sich nur die Hälfte an Ideen bei Holländern und Dänen abschaute, wäre das schon ein Traum. Aber krieg mal den dicken Deutschen aus seiner Kiste raus, unmöglich!
    Deutschland ist doch Weltmeister ( Fussball- und Export- ) gewesen.
    Leider stellt sich gerade heraus, dass man im guten Glauben
    es würde keinem auffallen, die Kredite zur Bezahlung gleich mitlieferte.
    Jetzt, wo man die Wechsel präsentiert, zucken die Schuldner mit den Achseln und sagen: PECH gehabt.
    Hättet Ihr doch wissen müssen, dass wir nicht zahlen können.

Die Niederländer hatten den Deutschen schon immer einiges Voraus:
    Lebensart,
    Toleranz,
    Grips,
    Schulbildung,
    Gemeinsinn,
    Verantwortungsbewußtsein und
    Umweltbewußtsein.

Es ist allerdings kaum zu erwarten, dass die Deutschen daraus irgendetwas lernen werden.

Mag

Zitat von agua Beitrag anzeigen
    sind eine Sache,die ich befuerworte.Als ich die Ueberschrift las,dachte ich,es waer ein Witz.Beheizte Radwege fuer ganz schoen viel Geld.Kann dann im Winter so mancher Obdachlose dann auf den Radwegen schlafen?Vielleicht gaebe es auch in Holland zunaechst wichtigere Projekte,in die investiert werden koennte und sollte.
    sein, kann ich nicht beurteilen, ist auch deren Problem.
    Ich könnte mir auch gut vorstellen, Fahrradwege mit Solarmodulen zu überdachen. Denn das grössere Problem als die Kälte ,scheint mir der Niederschlag zu sein.
    Vermutlich auch preiswerter.

Verkehrstrennung

Zitat von 924Frg Beitrag anzeigen
    Also neu ist die Idee nicht. Trotzdem, eine super Sache.
    Die Niederländer haben uns in sachen Fahrradverkehr so einiges voraus.
    Meine Heimatstadt (Düsseldorf) nennt sich "fahrradfreundlich", hat aber kaum Radwege, die vom Straßenverkehr getrennt sind und wenn doch welche da sind, sind sie in jämmerlichem Zustand. Ganz übel für jemanden wie mich, der gerne mit dem Rennrad unterwegs ist.
    Noch so einer aus der Riege, Tempo 130 auf der Autobahn zu fordern, aber mit dem Rennrad über den Gehweg heizen wollen. Es ist schon richtig, dass innerorts Radwege auf der Strasse statt auf dem Gehweg angelegt werden. Die Gefährdung der Fussgänger durch Radfahrer ist wesentlich höher als die, dass innerorts ein Fahrrad von einem Auto gestreift wird. Ich habe, wenn ich aus dem Fenster schaue, den Blick auf solch einen Radweg. Bislang hat's da nur gerumpelt, wenn ein Radfahrer statt auf dem Radweg auf dem Bürgersteig langgeheizt ist. Ausserorts haben wir wunderschön ausgebaute Radwege parallel zur Landstrasse, die werden aber maximal am Wochenende von Familien genutzt, die Rennradfahrer blockieren unter der Woche lieber den Berufverkehr auf der verdammt engen Bundesstrasse.

Gibt's schon

Zitat von agua Beitrag anzeigen
    Gute Radwege gibt es hier schon in den meisten Städten und auch überlands. Wenn man sie heizen würde, würden sie vielleicht sogar auch benutzt. Finde ich gut, die Idee, einen Versuch wär's wert.