Heirats-Debatte um Gauck: Muss ein Bundespräsident den Trauschein haben?

Getty ImagesEin CSU-Mann stichelt gegen die wilde Ehe von Joachim Gauck und Freundin Daniela Schadt - prompt setzt es scharfe Kritik von Außenminister Westerwelle. Der nannte die Debatte "stillos". Bundestagsvizepräsident Thierse rät zur Gelassenheit: "Ich würde daraus keine Staatsaffäre machen".

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...816668,00.html

Natürlich

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ein CSU-Mann stichelt gegen die wilde Ehe von Joachim Gauck und Freundin Daniela Schadt - prompt setzt es scharfe Kritik von Außenminister Westerwelle. Der nannte die Debatte "stillos". Bundestagsvizepräsident Thierse rät zur Gelassenheit: "Ich würde daraus keine Staatsaffäre machen".

Heiratsdebatte um Gauck: Muss ein Bundespräsident den Trauschein haben? - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    und ausserdem die Grippeschutzimpfung, die Tetanus muss aufgefrischt werden und in seinem Alter sollte er auch eine Streptokokken-Impfung haben. Katzenschnupfen- und Katzenseucheimpfungen sind hingegen entgegen anderslautenden Berichten keine Bedingung für ihre - falls vorhanden - Hausmietze.

Zitat von flieder2 Beitrag anzeigen
    Damit habe ich auch ein Problem.
    Das ist Ihr Problem.

Alles

Zitat von knieselstein Beitrag anzeigen
    geldwerte Vorteile durch Beihilfe zu behalten ist auch nicht ohne. Das Steuersparmodell "Nichtscheidung" ist auch ein geldwerter Vorteil, der durchaus "Schnäppchenqualität" hat ;-)
    falsch. Unterste Schublade, Knieselstein.

Zitat von oback-barama Beitrag anzeigen
    In Deutschland ist es kein Problem, wenn der BP der noch nicht geschieden ist, mit einer anderen, unverheiratet lebt.
    Im Ausland könnte es, bzw. wird es zu einem Problem..Wenn Herr Gauck irgendwo zum Staatsbesuch hinmuss.. In den größten Teilen der Welt, überall wo er hinreist, werden die dortigen Medien das Privatleben Gaucks genüsslich zum Thema machen. Umso mehr dass er ein Priester, oder ex-Priester ist..Oder erst in USA..Man kann sich vorstellen, wenn Gauck nach USA reisen würde, wie gerne die US Medien darüber berichten würden.
    Soll ich ihnen was sagen? Es interessiert mich einen Schexxx, was im Ausland für Maßstäbe gelten. So weit kommt es noch, dass wir in D unseren BP nach Kriterien "aussuchen", die uns das Ausland vorgibt? Außerdem weiss niemand genau, aus welchem Grund Gauck sich getrennt hat usw, usf. Und es geht auch verdammt noch mal niemanden etwas an, das ist deren Privatsache.

Ich habe nur eine sachliche Bestätigung

Zitat von WHO23 Beitrag anzeigen
    Haben Sie schon die Staatsanwaltschaft angerufen?
    Steuerhinterziehung?

Das der Mann getrennt lebt weiß doch nun jeder.......

Aber suchen Sie weiter, der hat noch ne Leiche im Keller.

Und nein, ich bin kein Fan von Herrn Gauck.
    Mich regt nur dieses .......................auf.
    für eine Vermutung erläutert. was soll also die Pöbelei ?

Danke

Zitat von scsimodo Beitrag anzeigen
    Wenn Herr Gauck auch nur einen Rest von Selbstachtung hat lässt er das bis zur Wahl über sich ergehen. Und wenn er dann gewählt wurde sollte er die Wahl NICHT annehmen, diesen Politclowns den Stinkefinger zeigen und ihnen erzählen wohin die sich verp**** können.

Das hat der Mann doch gar nicht nötig sich von solchem Abschaum auch noch anpöbeln zu lassen. Ich glaub' es hakt langsam, was bilden sich diese "Volksvertreter" eingentlich ein, wer sie sind? Noch nicht mal richtig als Kandidat nominiert und schon muss er sich u.a. von seinen Befürwortern blöd anmachen lassen.

Nö, die könnten mich mal gerne haben, sollen die sich Ihren Präsi doch selbst basteln.
    Noch jemand der den gleichen Traum hat wie ich.
    Doch damit ist wohl nicht zu rechnen. Schließlich geht es ja auch im Geld und man sieht viel von der Welt.
    Manne, dit reimt sich ja sogar!!!!!

Ja, ja, die CSU - mit Herrn Waigel, Herrn Seehofer ....

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ja, ja, die CSU.
    Wenn ich da an Herrn Waigel denke und wie der seine 1. Ehefrau öffentlich diffamierte, als sein Verhältnis zu Irene Eppler bekannt wurde – einfach widerlich.

Die 1. Frau von Herrn Waigel, eine Diplomvolkswirtin, war öffentlich wenig in Erscheinung getreten und hat sich auch lange nicht zu den Diffamierungen geäußert.

Schließlich ist sie dann aber, wohl auf Anraten von Freunden, in einer Sendung von Frau Schreinemakers aufgetreten. Und die Öffentlichkeit erlebte eine bescheidene Frau, die so gar nicht zu dem Bild passte, welches ihr Mann von ihr in der Öffentlichkeit gezeichnet hatte.

Danach hörte man von Herrn Waigel keine öffentlichen Diffamierungen mehr, allerdings ist es für Frau Schreinemakers nicht gut ausgegangen.

Zitat von WHO23 Beitrag anzeigen
    Haben Sie schon die Staatsanwaltschaft angerufen?
    Steuerhinterziehung?
    Das der Mann getrennt lebt weiß doch nun jeder.......
    Das heisst noch lange nicht, dass es auch das Finanzamt weiss.

Zitat von fördeanwohner Beitrag anzeigen
    Ihre Tochter würde sich dann wahrscheinlich trennen, Ihre Frau sich scheiden lassen. Das wäre deren gutes Recht.
    Wenn Frau Gauck die bestehende Konstellation nicht passt, kann sie sich ja scheiden lassen. Da sie das bisher nicht getan hat, scheint sie doch damit einverstanden zu sein, wie es ist, oder nicht?
    Wo ist also Ihr Problem?
    Was mein Problem damit ist?
    Mein Problem ist diese elende Doppelmoral, die an Wulff´s Verhalten eine fast unüberwindliche Messlatte angelegt hat, der wohl kein Bürger jemals wirklich gerecht werden kann, aber die jetzt bei Gauck anscheinend nicht mehr gelten soll.
    Und die mir nicht nur am liebsten jede Kritik an Gauck´s Lebenswandel als antiquiert und nicht mehr zeitgemäß verbieten möchte, sondern die eine Ehe zu Dritt a´la Gauck sogar noch ganz offen als beispielhaften, längst überfälligen Konventionsbruch feiert.
    Eine Ehe zu Dritt ist für mich ein Ausdruck fehlenden Formats, persönlichen Scheiterns und Versagens, also wirklich nichts mit Vorbildcharakter.
    Und ich behaupte einmal, dass wohl die Mehrheit der Bundesbürger ähnlich denkt und von solcher von oben kommenden Zeitgeistpropaganda, die ihr das Gegenteil erzählen will, auch nicht viel hält.

Na ja...

Zitat von ein_kritischer_staatsbürg Beitrag anzeigen
    Liebe Foristen,

gerne mache ich darauf aufmerksam, dass der Bundespräsident (eine Person) gewählt wird - nicht ein Ehepaar oder ein Lebenspartner. Ergo hat die sog. "First Lady" keinerlei demokratische Legitimation und damit auch keinerlei Vertretungsberechtigung. Nach meinem Empfinden sollte sich Frau Schadt (wie auch jeder andere Ehepartner) aus dem Politikbetrieb heraushalten. Es spricht ja nichts dagegen, wenn Frau Schadt weiterhin ihrer Berufstätigkeit nachgeht, während ihr Partner seiner "Zeitarbeit" als Bundespräsident nachgeht.
    Es wird sicher genug andere (und demokratisch legitimierte) Personen geben, die Vorsitzendenjobs in diversen karitativen Einrichtungen und Stiftungen ausüben können.
    ...welcherlei politischen Druck hat denn irgendeine First Lady jemals ausgeübt?

Wenn eine Karitative Einrichtung meint sich einer derartigen Lady bedienen zu müssen, dann ist es deren Entscheidung.

Aber ehrlich - welchen Mehrwert ausser Platzim Fofto zu füllen hette irgendeine First Lady bis heute?