Forum

Heirats-Debatte um Gauck: Muss ein Bundespräsident den Trauschein haben?

Getty ImagesEin CSU-Mann stichelt gegen die wilde Ehe von Joachim Gauck und Freundin Daniela Schadt - prompt setzt es scharfe Kritik von Außenminister Westerwelle. Der nannte die Debatte "stillos". Bundestagsvizepräsident Thierse rät zur Gelassenheit: "Ich würde daraus keine Staatsaffäre machen".

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...816668,00.html

Zitat von liborum Beitrag anzeigen
    Ich mag mich ja irren - aber soweit mir bekannt, wird ein getrennt lebendes Ehepaar steuerlich behandelt wie Singles.
    So ist es.

Opfer

Zitat von ekenkis Beitrag anzeigen
    Mein Nachbar Seehofer bastelte an einem "Kegel" über mir. Ich fand das im Hinblick auf seine noch Frau und seine schon Kinder nicht direkt vorbildhaft. Aber es war seine Privatsache und ich habe grundsätzlich, wie auch jeder andere, nichts damit zu tun, wer mit wem.
    Daher fand ich es auch überhaupt nicht gut, wenn Pressefotografen geschickt im Haus rumtiegerten und so taten, als wären sie auch Nachbarn.

Warum haben sich die Moralheuchler der CDU/CSU, die einen Fremdgeher als Vorsitzenden gewählt haben, eigentlich über Gauck und seine Lebensgefährtin echauffiert?

Nochmal, es ist nicht unsere Angelegenheit wer mit wem, sondern lediglich die Privatsache der Beteiligten.

Da kann der arme Seehofer doch nichts für. Er wurde vom Weibe verführt....

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ein CSU-Mann stichelt gegen die wilde Ehe von Joachim Gauck und Freundin Daniela Schadt - prompt setzt es scharfe Kritik von Außenminister Westerwelle. Der nannte die Debatte "stillos". Bundestagsvizepräsident Thierse rät zur Gelassenheit: "Ich würde daraus keine Staatsaffäre machen".

Heiratsdebatte um Gauck: Muss ein Bundespräsident den Trauschein haben? - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Solch Lebensformen scheinen zu Deutschland zu gehören. Jedenfalls kann da nichts "schlimmeres" dran sein, als an einem Geschiedenen. Daß gerade von eine Partei, deren Gallionsfigur in einem Seitensprung ein Kind gezeugt hat, so spitzfindig argumentiert, entbehrt nicht der Komik.

hervorragende idee

Zitat von gerda 2 Beitrag anzeigen
    Ich beantowrte die Titel-Frage mit einem klaren JA!

Das Grundgesetz stellt die Institution der Ehe unter seinen besonderen Schutz. Und das bereits in Art. 6, also noch weit vor Art. 11, wo die m.E. stark überschätzte Freizügigkeit Erwähnung findet.

Der Bundespräsident hat die Aufgabe, die Werte, für die unser Grundgesetz (die Mutter aller Gesetze) steht, vor dem eigenen Volk, aber auch im Ausland und vor unseren Kindern glaubwürdig zu repräsentieren.

Ich denke, alles bis hierher gesagte, ist unstrittig. Dann ist aber auch die Frage erlaubt:

Wie will ein Paar, das seit mehr als zehn Jahren ein Bratkartoffelverhältnis pflegt, für das Grundgesetz stehen?

Wenn es nicht mehr darauf ankommt, ob der Präsident seine persönlichen Lebensverhältnisse in Ordnung hält, ja dann könnten wir ja genauso gut Rainer Langhans & Uschi Obermaier, die Kommune 1 ins Bellevue schicken!

Mir fehlen die Worte.
    Wenn Sie diese geniale Vorschlag letzte Woche gemacht hätten wären Rainer & Uschi jetzt schon mit mehrheit der Stimmen im Bundespräsidialamt eingezogen.
    Dum gelaufen.

So groß ist der Unterschied nicht,

Zitat von wm_mit_jan Beitrag anzeigen
    Jovial gesagt: Beim Geld hört der Spass auf.
    Im Ernst, das Ganze hat doch auch damit begonnen, dass Hr. Wulff den Kredit bzw. die genauen Umstände des Gewährung und des Kreditgebers vor dem Landtag zu verheimlichen suchte. Es ist hingegen nicht überliefert, dass er seine neue Frau jemals heimlich versteckt, verschleiert oder gar vertuscht hätte. Die hätte ihm auch was erzählt.

Oder er hätte Fr. Geerkens (wenn das gegangen wäre) ehelichen müssen, dann wäre es wirklich absolut seine Privatsache. So aber nicht.
    Und von Liebe steht nichts in den einschlägigen Anti-Korruptionsgesetzen, von geldwerten Vorteilen hingegen schon. Da liegt der Unterschied.
    geldwerte Vorteile durch Beihilfe zu behalten ist auch nicht ohne. Das Steuersparmodell "Nichtscheidung" ist auch ein geldwerter Vorteil, der durchaus "Schnäppchenqualität" hat ;-)

Bitte bitte...

Zitat von katzekaterkarlo Beitrag anzeigen
    Frau Schadt, Herr Gauck...heiraten Sie bloß nicht, nur weil ein stumpfsinniger, weißbiertrinkender Schuhplattler meint solch Firlefanz zu verlangen!

... und lassen Sie sich nicht verbiegen
    .. das ausgezeichnete bayerische Weissbier ( wenn's nicht grad als Industrieplörre von einer Grossbrauerei kommt ) kann nichts für seine Konsumenten. Gnade! Und ein "Gutmann Weizen" auf den Schreck.... ( Heisst wirklich so, schmeckt so und gibt's auch in HH ! )

Vergleich hinkt

Zitat von kasemattenbär Beitrag anzeigen
    Antiquiertes Denken?
    Ich werde meine Tochter mal fragen, was sie davon halten würde, wenn ihr Freund mit einer anderen in Urlaub fährt oder zusammenzieht.
    Und meine Frau, ob sie mit einer ménage à trois einverstanden wäre.
    Aber ich glaube jetzt schon sicher zu wissen, dass ein Partnerschaftschaos a´la Gauck weder unter der heutigen Jugend noch unter den mir bekannten Erwachsenen auch nur ansatzweise mehrheitsfähig wäre, ganz im Gegenteil!
    Ihre Tochter würde sich dann wahrscheinlich trennen, Ihre Frau sich scheiden lassen. Das wäre deren gutes Recht.
    Wenn Frau Gauck die bestehende Konstellation nicht passt, kann sie sich ja scheiden lassen. Da sie das bisher nicht getan hat, scheint sie doch damit einverstanden zu sein, wie es ist, oder nicht?
    Wo ist also Ihr Problem?

Zitat von Guillermo Emmark Beitrag anzeigen
    Jetzt erst wird die Dimension der Präsidialaffäre richtig deutlich: Hätte es nämlich der Wulff so gemacht wie der Gauck, dann wär er immer noch erstverheiratet, hätte Bettina trotzdem mit nach Abu Dhabi nehmen können, aber die Scheidungkosten gespart. Und kein neues Klinkerhäuschen gebraucht und sich ein eigenes Händy leisten können und wäre immer noch Präsident! Er hats halt vermasselt - Schaf im Wulffspelz.

Sorry für den Kalauer!
    Hier wird die Sache auf den Punkt gebracht. Moral hin, Moral her ... das ganze hat eben nicht unerhebliche finanzielle Belange. Es erinnert alles an orientalische Verhältnisse, wo die Erstfrau finanziell gut versorgt, ansonsten aber nicht beachtet wird, und die Zweitfrau an seiner Seite im öffentlichen Leben steht ... und irgendwann - auch wenn man Herrn Gauck ein langes Leben wünscht - wird sich die Frage stellen, welche der beiden denn nun vom Steuerzahler mit einer Witwenrente alimentiert wird.

Weder Trauschein, noch Gauck!

Ein Bundespräsident muss keinen Trauschein haben. Wir brauchen aber auch keinen Herrn Gauck als Bundespräsident.

Flagellanten

Zitat von wkdw Beitrag anzeigen
    Da kann der arme Seehofer doch nichts für. Er wurde vom Weibe verführt....
    Vermutlich hatte er die Peitsche vergessen. Nach Herrn Nitzsche soll man die ja dabeihaben, wenn man zum Weibe geht.