Forum: Blogs
Heimat: Was ein Schweizer im Ausland vermisst
REUTERSDie Schweizer sehnen sich in einer ungemütlichen Welt nach der heilen Heimat.
http://www.spiegel.de/0,1518,827200,00.html
- #80 17.04.2012 21:35 von
Wenig Steuern für alle Klassen
Versteuern Sie nach den Abzügen ein Jahreseinkommen von 120`000.-Euro.
So zahlen Sie zwischen 10,1% - 19,6% Steuern als Gutverdiener.
Zürich 23`537.-Euro Steuern
Zug 12`582.-Euro Steuern
Wollerau 12`147,-Euro Steuern
Klar das der Normalverdiener weniger Steuern zu bezahlen hat und der der über 23% bezahlen muss, ordentlich gut verdient ;-) - #81 20.04.2012 18:53 von
Na, das will ich wohl hoffen, dass man als Gutverdiener mehr Steuern zahlen sollte :-) !! Aber bei denen kommte es wohl nicht mehr so darauf an, bei "Normalverdiener"mit Kind und Kegel zählt es sich schon anders. Ich finde den Vergleich mit dem Ausland nicht ganz aussagekräftig; pauschal mag man weniger Steuern zahlen mit dem EU-Raum verglichen (aber da habe ich wenig Überblick), dafür ist die CH eine Hochpreisinsel und natürlich nicht ganz freiwillig. Aber es geht dem Land sicher besser, wenn man den Prozentsatz an zu versteuerdem Geld berechnet und vergleicht.
- #82 20.04.2012 18:55 von
- #83 20.04.2012 22:07 von
- #84 20.04.2012 22:44 von
Für den Inselbewohner nicht zu teuer
Nun wenn man als Schweizer in Deutschland steht und sich das dortige Gehalt im Vergleich zu den dortigen Preisen setzt, hat es der Deutsche viel teurer...... Aber
Der Schweizer hat 200-300% mehr Nettogehalt:
1/3 des Gehalts für die Miete wird auch in Deutschland bezahlt. 4% vom Nettogehalt für die Krankenkasse werden auch etwa fällig sein. Beim Kauf der 1,5 Liter Cola Flasche im Teuer-Tanke-Shop für 2.15 Euro ist auch Deutschland nicht weit drunter.
Der gemischte Warenkorb Food/Nonfood in der Schweiz ist bescheidene 30-50% teurer als in Deutschland. Fleisch/Käse ist wohl 100% teurer aber bekanntlich ist der Schweizer ja nur je 1 Kilo/Woche davon ;-)
Einiges gibt es auch Billiger als in Deutschland, dank den vielen Freihandelsabkommen gibt es auch viele Preis- Einfuhrvorteile für den Schweizer Bürger.
Ach ja....... und der Maurer kann sich in der Schweiz ohne zu jammern mit seinem Gehalt eine Single-Wohnung für 1600.-Euro leisten (gibt es jede Menge im 10km Umkreis von Zürich) und mit Deutschen Akademikern die selben Ferienangebote geniessen ;-)
Mit Bedauern aber der Arbeiterklasse Deutschlands geht es nicht annähernd so gut und Fairness erlebt er nicht. - #85 26.04.2012 18:59 von
bedauerlich ...
... , dass die Lohnschere in Deutschlang so gross ist. Ich kann Ihnen versichern, dass diese auch in der CH immer grösser wird und es- was man kaum glauben kann- auch arme Schweizer gibt. Nun ja, Sie nennen einen der teuersten Kantone ;-), da muss schon kräftig gezahlt werden ;-). Und Akademiker sind schon weit von der Realität entfernt, um zum "gemeinen Volk" zu gehören ;-) !! Single Wohnung = 1 Zimmer und 1/2 ? Ja, ZH wäre möglich für solch einen Preis, aber anderswo gehts billiger, dafür tiefere Löhne :-). Wenn man alleine lebt, ist alles möglich, mit Familie wirds eng.
- #86 26.04.2012 19:01 von
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren