Forum

Heimat: Was ein Schweizer im Ausland vermisst

REUTERSDie Schweizer sehnen sich in einer ungemütlichen Welt nach der heilen Heimat.

http://www.spiegel.de/0,1518,827200,00.html

Die Zukunft wird auch in der Schweiz eintreffen

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Schweizer sehnen sich in einer ungemütlichen Welt nach der heilen Heimat.
    In Vielem erinnert mich die Schweiz an die BRD der 80er - vor dem Mauerfall. Alles war irgendwie einfacher gestrickt, alles mehr linear und eindeutig.

Aber genau so, wie ich Böll nicht mehr lesen kann, weil er mir vorkommt, wie einer, der aus schierer Unwissenheit nichts schreiben konnte, was über die Bonner Republik hinaus gehende Bedeutung hatte, genau so mag ich nicht in der Schweiz leben, die mir kleinbürgerlich vorkommt, zu kleinbürgerlich.

Die Zukunft wird auch in der Schweiz eintreffen, auch wenn es vielleicht etwas länger dauert...

Zitat von kingofmetal Beitrag anzeigen
    Nee, nee. Die vermissen gar nichts, da sie ihre Konten in der Schweiz lassen und es nicht weitersagen. Man sollte die Grenzen dicht machen und das Land umstellen und aushungern für die ganzen Verbrechen der letzten 100 Jahre, an denen sie sich unberechtigterweise steuerfrei bereichert haben. Nur Schade, dass der Gröfaz diese Alpengauner nicht schon vor 70 Jahren zur Rechtschaffenheit erzogen hat.
    wer sind den die ersten, die ständig nach geld vom staat schreien? aha, man nennt sich glaube ich sozialisten. wer ein solcher steuersatz hat wie DE gehört vor den europäischen menschrechtshof! ist ja schlimmer wie im gulag. subventioniert ihr weiter eure hartz IV schmarotzer und die blühenden landschaften im osten irgendwoher muss der staat ja das geld bekommen........

Der Steuersatz für Schwarzgeld

Zitat von walsi911 Beitrag anzeigen
    Steuern werden in jedem Land hinterzogen, der Steuersatz könnte bei einem Prozent sein und es gäbe immer noch Leute denen das zu hoch ist. Das einzige was bei denen unbegrenzt ist, ist die Gier.
    beträgt 0% (in Worten: Null Prozent). Der Hinweis auf zu hohe Steuern in Deutschland hat 0% Substanz.

Steuersysteme

Eigentlich sollte es ja um Heimat und die Definition derselben gehen.
    Als deutscher Grenzgänger in die Schweiz habe ich allerdings eine erinigermassen solide Vergleichsbasis bezüglich der Steuersysteme.
    Solange wir Deutschen dem idealisierten Bild des "gerechten" Steuersystems hinterhecheln und uns dabei in immer abstruseren Steuergesetzen verhedderen, brauchen wir uns auch nicht zu wundern, wenn diejenigen, die Einnahmen erzielen, keine Lust haben, dieses Geld
    in die "Tax-Black-Box" à la facon allemande hineinzupumpen.
    Euro-Rettungsschirm auf 1 Billion ( 1.000.000.000.000 Euro !!) aufblasen, aber den dukatenscheissenden Esel nicht zu fragen, ist das Eine. Das Andere ist, die staatlich legitimierten Hehler in ein souveränes Land wie die Schweiz zu schicken und dort die geltenden Gesetze zu verletzen. Alle deutschen Steuerfahnder, die bei uns über die Grenze wandeln, gleich gratis nach Regensdorf in den Zürcher Knast einfahren lassen.

Wenn man so die Geschichte Europas anschaut, hat sich kein Land mit Ruhm bekläkert. Die einten mehr, die anderen weniger. Manch ein Land hat seine Lehre daraus gezogen und ein Land ist zurzeit gerade dabei das gelernte wieder zu vergessen. Gelled Sie Herr Kauder: "Man spricht wieder Deutsch in Europa!"
    Warum antworten Sie diesem Menschen - und vor allem: Warum lassen Sie sich so provozieren und zu Schlüssen zwingen, die auch wieder nur limbisch motiviert sind.

Verdrehung der Tatsachen

Zitat von kingofmetal Beitrag anzeigen
    Nee, nee. Die vermissen gar nichts, da sie ihre Konten in der Schweiz lassen und es nicht weitersagen. Man sollte die Grenzen dicht machen und das Land umstellen und aushungern für die ganzen Verbrechen der letzten 100 Jahre, an denen sie sich unberechtigterweise steuerfrei bereichert haben. Nur Schade, dass der Gröfaz diese Alpengauner nicht schon vor 70 Jahren zur Rechtschaffenheit erzogen hat.

Sie verwechseln wohl die Schweiz mit ihren Nachbarn. Die Schweiz hat seit Jahrhunderten keine Nachbarn angegriffen oder unter Druck gesetzt. Für die Steuern ihrer Bürger sind die einzelnen Länder schon selbst zuständig. Sie lassen es zu, dass ein Teil ihrer Bürger Steuern hinterziehen kann. Hier in Hessen wurde 4 Steuerfahnder für unzurechnungsfähig erklärt, weil sie "genauer" prüfen wollten. In einem anderen Fall hat der Ehemann einer hochgestellten Richterin, die auch noch zur Spitze der CDU gehört, über Jahre keine Steuererklärung abgegeben, trotz Einkünften in Millionenhöhe. Wer in Deutschland die entsprechenden Beziehungen hat, braucht die Schweiz nicht. Sollte er tatsächlich auf so einer geklauten CD sein, dann können Sie sicher sein, dass er als einer der Letzten ist der geprüft wird (Verjährung) oder sein Name durch eine "Panne" verschwindet.

Die Schweiz ist nicht für das deutsche Steuerrecht zuständig, dass sind wir schon selbst. Aber es ist ja so schön bequem die Schuld jemand anderen zuzuschieben. Ich persönlich wünsche meinen Kindern und Enkelkindern, dass sie einmal in einer Gesellschaft leben, wie sie in der
    Schweiz existiert. Seit Jahrhunderten keinen Krieg und ein beispielhaftes Sozialsystem. Ich warte immer noch auf den deutschen "Wilhelm Tell".

Kein Ruhm in Europa

Wenn man so die Geschichte Europas anschaut, hat sich kein Land mit Ruhm bekläkert. Die einten mehr, die anderen weniger. Manch ein Land hat seine Lehre daraus gezogen und ein Land ist zurzeit gerade dabei das gelernte wieder zu vergessen. Gelled Sie Herr Kauder: "Man spricht wieder Deutsch in Europa!"
    und es gibt auch andere Steueroasen - was für ein kläglicher Versuch, das Schmarotzen an fremden Steuern zu relativieren.
    Der Autor versucht ebenfalls, uns das schweizer Geschäftsmodell mit Heimatsosse zu verkaufen.

Zitat von Suppenhahn Beitrag anzeigen
    In Vielem erinnert mich die Schweiz an die BRD der 80er - vor dem Mauerfall. Alles war irgendwie einfacher gestrickt, alles mehr linear und eindeutig.

Aber genau so, wie ich Böll nicht mehr lesen kann, weil er mir vorkommt, wie einer, der aus schierer Unwissenheit nichts schreiben konnte, was über die Bonner Republik hinaus gehende Bedeutung hatte, genau so mag ich nicht in der Schweiz leben, die mir kleinbürgerlich vorkommt, zu kleinbürgerlich.

Die Zukunft wird auch in der Schweiz eintreffen, auch wenn es vielleicht etwas länger dauert...
    die zukunft wird tatsächlich in jedem land eintreffen, globalisierung sei dank. davon profitieren aber leider nur die wenigsten. ich bin mir aber sicher, dass sich auch viele deutsche nach der "heimat" sehnen. das ist doch normal und hat nichts mit nationalismus etc zu tun.

schon mal ein richtiges Fondue gehabt ?

Zitat von Hamberliner Beitrag anzeigen
    Das ist ja ganz lieb und nett, aber - liebe Auslandsschweizerinnen und -schweizer - tut uns eines bitte nicht an: Verschont uns bitte mit diesem Vegetarier-Exzess namens "Käse-Fondue" (mit Graubrot statt Fleisch, igittigitt).
    Frage: schon einmal ein richtiges Fondue gehabt?
    Moitié-moitié oder Vacherin?

Was bis vor einem Jahrzehnt in der Deutschschweiz und jetzt noch in Deutschland unter dieser Bezeichnung in den Realen steht würde ich auch nur Gästen anbieten, die ich nicht mehr sehen will.
    :-)

Auch die armen Schweizer

Zitat von smokey55 Beitrag anzeigen
    Das ist ein sehr gut beschriebenes Bild der Schweizer!
    Bei allem was Außer-Schweizer an den Schweizern aufregt kommen hier doch auch die positiven Dinge ans Licht.
    Als Deutscher, der die Schweiz mag und auch die Schweizer ....
    profiiteren von Schmarotzereinahmen durch finanzielle Wohltaten des Staates, wodurch sie ruhiggestellt werden und gerne für die Aufrechterhaltung dieses Geschäftsmodelles stimmen - ganz basisdemokratisch