Forum

Heilkräfte des Meeres: Die gute Brise

DPAAsthmageplagte lässt sie aufatmen, sie tut Allergikern gut und entlastet Rheumakranke, ihr Rauschen beruhigt uns alle: Die See hat eine enorme Heilkraft. Wer von ihr profitieren möchte, kann spezielle Thalasso-Zentren besuchen - oder einfach an der Küste entlangspazieren.

http://www.spiegel.de/gesundheit/dia...847946,00.html

Die See ...

... hat auch ohne Thalasso Heilkraft. Also an der Küste lang und verweilen.

Meerwasser

Ich kann nur aus jahrelanger Windsuf-Erfahrung bestätigen, daß die -wenngleich unfreiwillige- Nasen/Rachenspülung mit Seewasser sehr ausgeprägt gegen Erkältungen hilft.

Ich war immer anfällig dagegen und während 4 Jahren in England bin ich regelmäßig bei winterlichen Temperaturen, teilweise auch schon erkältet, surfen gegangen und habe mich nie erkältet - im Gegenteil haben sich bestehende Halsschmerzen/Erkältugen dadurch gebessert. Wenn ich richtig krank war, bin ich natürlich nicht ins Wasser.

Seitdem schwöre ich auf Salzwasserspülungen bei Erkältung. Zwar nicht so effektiv wie echtes Seewasser, aber hilft auch und vor allem reizt es den Hals nicht zusätzlich wie so viele Medikamente.

Der Rhytmus des Ursprungs

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Asthmageplagte lässt sie aufatmen, sie tut Allergikern gut und entlastet Rheumakranke, ihr Rauschen beruhigt uns alle: Die See hat eine enorme Heilkraft. Wer von ihr profitieren möchte, kann spezielle Thalasso-Zentren besuchen - oder einfach an der Küste entlangspazieren.

Heilung für Asthmatiker und Allergiker an der See - SPIEGEL ONLINE
    Es gibt nichts Erholsameres, als 3 bis 4 Wochen, ruhig auf einem langsameren, beschaulichen Segelboot richtig draussen auf See zu sein.
    Mindestens 3000 m vom naechsten Land weg (unterm Kiel), keinen Landfall machen, keinen Hafen anlaufen, auf sich und die See eingestellt bleiben, den Hilfsmotor abgestellt lassen und wenn man auch 24 Stunden ohne Wind im toten Seegang duempelt.
    Obwohl man sich hoechst ungesund ernaehrt (keine Wildpflanzen in Sicht, Tang zu salzig und meistens vergammelt) und keinesfalls stressfrei lebt an Bord, eher im Gegenteil.
    Das Wetter kann uebel sein, das Schiff bedarf Wartung, die ersten 3 Tage werden benoetigt, die Landgewohnheiten abzustreifen. Man kann seekrank werden, sich verletzen, kann nicht zum Arzt gehen.
    Selbst das kann erholsam sein.
    Eine Nagelbettentzuendung, die man sich noch an Land geholt hat, bekommt ein leere Konservendose voll Seewasser um die Manschette zusammengedrueckt, alle 2 Stunden in frisches Seewasser getauscht. Weg ist die Entzuendung, nach 2 Tagen. Es empfiehlt sich allerdings, zum Schlafen die Konservendose auszugiessen.

Wenn man Glueck hatte, fing man sich mit den Lebensmittelkartons Kakerlaken ein und die gedeihen ebenfalls praechtig auf See. Das Immungsystem blelbt dann weiter angeregt.
    Ein Mitsegler auf einem Ueberfuehrungstoern hat sich mal buchstaeblich mal 3 Wochen lang wg. Seekrankheit ueber den Atlantik gekotzt. Aussteigen ging ja schlecht. Wir dachten, er wuerde nie wieder an Bord gehen.
    Er sagte aber hinterher, er hat sich noch nie so sauber gefuehlt wie nach diesen 3 Wochen und sich zum den naechsten Toern vormerken lassen.
    Normal im Leben sonst eher etepetete eingestellte Damen entdecken
    inteniver ihre Weiblichkeit spaetestens nach 10 Tagen, was Matrosen an Passageusen sehr zu schaetzen wissen.

Die aeusseren Lebensumstaende auf einem Seetoern bieten sonst wenig Anhaltspunkte, woher bloss die Erholung stammen koennte.
    Sie ist aber da und zwar extrem gut.
    Es muss der Rhythmus sein, den die See uns aufdrueckt.
    Obwohl die See fuer Segler ziemlich furchterregend werden kann:
    wir kommen aber aus ihr.
    Da muss irgendwie die Erklaerung liegen.

Ein Strandspaziergang an der See ist dagegen gesundheitlich ein Placebo, den erledigt man ohnehin vor und nach einem Seetoern.

Segel setzen und alles hinter sich lassen.
    So ist es.
    Der Spruch wird Graf Luckner in den Mund geschoben.