Heiligabend bei der Feuerwehr: Turbulenzen nach Mitternacht

Stille Nacht, heilige Nacht - auch auf der Feuerwacht? Während andere Bescherung feiern, warten die Männer bei der Feuerwehr 24 Stunden auf Notfälle. Brennende Bäume? Einsame Menschen? Nein, aber einige andere Herausforderungen. Ein Weihnachtsbesuch bei*der Feuerwache Brandenburg.

http://www.spiegel.de/karriere/beruf...805756,00.html

immer noch 24-Stunden Schichten

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Stille Nacht, heilige Nacht - auch auf der Feuerwacht? Während andere Bescherung feiern, warten die Männer bei der Feuerwehr 24 Stunden auf Notfälle. Brennende Bäume? Einsame Menschen? Nein, aber einige andere Herausforderungen. Ein Weihnachtsbesuch bei*der Feuerwache Brandenburg.

Heiligabend bei der Feuerwehr: Turbulenzen nach Mitternacht - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - KarriereSPIEGEL
    Ich hatte als ehemaliger Rettungssanitäter einmal den Fehler gemacht und Heiligabend gearbeitet, weil ich dachte, es sei schön ruhig... es war die härteste Schicht des Jahres.

Interessant, dass die Feuerwehr immer noch 24-Stunden Schichten hat, ich dachte, die Zeiten sind vorbei. Wenn wir in den 24 Stunden richtig zu tun hatten, waren wir total platt; manchmal hatten wir dann auch nur 12 Stunden Pause, weil Kollegen krank waren oder in Urlaub... bei der Bezahlung (ich war nicht Beamter bei der Feuerwehr sondern bei einer Hilfsorganisation) hält man das eh nicht lange aus; Idealismus hin oder her, aber irgendwann kommt die Frage "Warum mache ich das eigentlich für das bisschen Geld..."

Danke...

... an alle Feuerwehrleute und Rettungskräfte für ihren Dienst, damit wir sicher Weihnachten feiern können.