Forum

Heikle Lebensmittelwerbung: Glaub dich gesund!

"Hilft beim Wachsen", "stärkt die Abwehrkräfte", "senkt den Cholesterinspiegel": Immer öfter bewerben Lebensmittelfirmen ihre Produkte mit medizinischen Heilsversprechen. Eine neue EU-Verordnung soll falsche Verheißungen verhindern - doch die Prüfbehörde ist überfordert.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...676956,00.html

Vanillin

Zitat von elgarak Beitrag anzeigen
    Es ist noch viel schlimmer. "Naturidentische Aromen" suggeriert, daß die das gleich sind wie "natürliche Aromen, nur eben halt künstlich hergestellt. Stimmt aber nicht: "Naturidentische Aromen" sind Substanzen, die genauso schmecken und riechen wie "natürliche Aromen", aber chemisch deutlich unterschiedlich und unterscheidbar sind (wie sie auch richtig erwähnen, ist wegen der Komplexität der "natürlichen Aromen" eine Synthetisierung sehr schwierig und nicht wirtschaftlich machbar).
    Haben Sie da mal ein Beispiel für? Synthetisch hergestelltes Vanillin ist doch z.B. identisch mit dem Hauptinhaltsstoff des natürlichen Aromas.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Vanillin

Zitat von elgarak Beitrag anzeigen
    (Das Entscheidende ist, daß die äußere Struktur der Moleküle in "naturidentischen Aromen" denen der "natürlichen Aromen" sehr ähnelt, denn das ist es, was unsere Geschmacks- und Geruchsnerven detektieren. Die innere Struktur und chemische Zusammensetzung der Moleküle kann dagegen sehr erheblich abweichen.)
    Ihre Unterscheidung zwischen innerer und äußerer Struktur ist mir jetzt nicht klar. Mit innerer Struktur meinen Sie sicherlich die Strukturformel, aber was ist eine äußere Struktur ? Vielleicht die "äußere Form" ?

So, jetzt geh ich erstmal Fastnacht feiern. Helau !

Anglizismen sin out

Zitat von Nobbi Beitrag anzeigen
    Müssen diese unnötigen Anglizismen wirklich sein?
    Man kann es auch einfach beim dt Wort nennen, was auch der eigtl Bedeutung und Konnotation näher kommt: "Health Claims" sind nichts anderes als Behauptungen!
    Sie sprechen mir aus der Seele.

Lebensmittel via Apothekenlobby ? Haha

Zitat von Dr_Lecter Beitrag anzeigen
    ...Wenn Stoffe mit (tatsächlicher oder angeblicher) medizinischer Wirkung zugesetzt werden, müsste das eigentlich ausschließlich - selbst wenn es sich nur um einen Anti-Furz-Joghurt mit zugesetzten Bakterien handelt - in der Apotheke verkaufen dürfen. Zumal ja die FDP den Handel mit Medikamenten gerade entliberalisiert.
    Klar, ich kaufe meine Lebensmittle jetzt nur noch bei der Lobbygruppe der Apotheker ( welche immer 4 Angestellte hinterm Tresen hat die rumstehen und Verpackungen rueberreichen ).

Die Lobbygruppe welche wieder einmal verhindert hat das gaengige Erkaeltungsmittel im Supermarkt fuer ein Fuenftel des Apothekenpreises frei verkauft werden duerfen ( so wie in England und vielen anderen Laendern ).

...

Zitat von trehalose Beitrag anzeigen
    [...] Aber es ist schon so, dass die Werbung gnadenlos überzeichnet. [...]
    Das ist nunmal ihr Wesen. Sie ist ja keine sachliche amtliche Mitteilung. Und daher ist es beknackt, genau das von ihr zu erwarten.

Zitat von trehalose Beitrag anzeigen
    Und um die Zutatenliste wirklich verstehen zu können, brauch man schon entsprechende chemische/biochemische Kenntnisse.
    Wenn man die Inhaltsstoffe immer detaillierter auflistet, entsteht eben leicht der Eindruck, es würde immer mehr beigemischt. Aber industrielle Nahrungsmittelproduktion gibt es nicht erst seit gestern. Genau genommen werden sogar die Vorschriften eher strenger denn laxer (abgesehen von einigen EU-Verordnungen hinsichtlich Erhitzung etc., die der allgemeinen Lebensmittelhygiene keinen Gefallen tun; aber man kann ja den schwarzen Peter auch ganz cool an die böse Industrie zurückspielen, wenn man in der Amtsstube hockt).

Produkt kontra Nahrung

Kuhmilch provoziert eine Schwemme des falschen Calciums im Koerper und an der falschen Stelle. In Panik leitet der Koerper das Element schnellstens aus, leider das gute Calcium aus den Knochen gleich mit: Versproedung ist die Folge.
    Danone koennte aber was aendern, dafuer einen Tip:
    mit jeder Joghurtbecher einen kleinen Strauss frischer Brennesseln mitliefern, zum kleinhacken und wie Petersilie reinzustreuen.
    In dieser Kombination koennten die schadlos behaupten, das Ganze sei gut fuer Knochen.
    Fuer Danone-vorgeschaedigte Knochen sollte man eine Weile Yoghurt dabei ganz weglassen.

Zitat von Fuchser Beitrag anzeigen
    Naturidentische Aromen (chemisch hergestellt) sind der Definition nach immer noch etwas anderes als natürliche Aromen (aus echten Früchten etc.), obgleich der Nachweis mangels chemischer Unterschiede schwer zu erbringen ist.
    Stimmt nicht oder anders ausgedrückt, die Betonung liegt auf Ihrem "etc." Und weil man das der nichtwissenwollenden Menschheit nicht oft genug unter die Nase reiben kann, hier ein Wiki-Auszug:

"Besonders irreführend ist bei der Lektüre von Zutatenlisten die Tatsache, dass eine Nennung wie Natürliches Himbeeraroma garantiert, dass es aus Himbeeren extrahiert wurde, während bei Natürlichem Aroma relativ sicher ist, dass die jeweilige Frucht nicht zur Herstellung verwendet wurde, da die Bezeichnung sonst aus marketing-technischen Gründen entsprechend präzisiert worden wäre."

Und wer´s genauer mag:

http://de.wikipedia.org/wiki/Nat%C3%BCrliches_Aroma

gesund?

Wir dürfen eines nicht vergessen: um ein gesundes Leben zu führen, müssen wir gesund leben.

Ich brauche keine Gesundheitsversprechen auf der Packung, wenn ich bereit bin, für den richtigen, echten und sogar noch langanhaltenden Genuß mein Essen selbst zuzubereiten. Wenn ich selbst Joghurt herstelle, mein Gemüse selbst kleinschnipsele und in den Topf gebe, mein Fleisch selbst würze und zubereite... Dann kommt fast automatisch ausgewogenes Essen auf den Tisch und kann auch wirklich genossen werden. Da brauche ich keine Aromen (auch die sog. natürlichen sind nicht wirklich sinnvoll, die wenigsten Verbraucher denken darüber nach, daß verfaulendes Holz das Aroma für den lecker Käse hergibt). Da brauche ich nur ein bißchen weniger Faulheit und den Rest kriegt man durch Übung recht schnell hin.

Wenn ich mir ansehe, wie Orangensaftkonzentrat hergestellt wird und dann verdünnt und dann abgepackt. Und da sollen noch Vitamine drin sein?! Warum denkt keiner mehr über das nach, was er ißt?! Warum wird essen zur zeitraubenden Nebenbeschäftigung? Wieso setzen wir die Prioritäten überall anders und wundern uns dann über das schlechte Gewissen, das die Industrie nun wunderbar mit Werbungsversprechen bedient?!

Ab in die Küche, Kartoffeln schälen, Spätzle schaben, Gemüse schnipseln. Und dann staunen, wie herrlich diese Dinge sogar ohne Aromen, Geschmacksverstärker oder Gesundheitsversprechen schmecken.

Für Interessierte: das Buch "Tellergericht" von Fichtner. Wirklich sehr empfehlenswerte Lektüre. Immer wieder.

Titel verweigert!

Zitat von Carl Ranseier Beitrag anzeigen
    Die Homöopathie funktioniert ebenfalls nur über das "Glaubensprinzip" (Placebo-Effekt). Vielleicht sollte die europäische Kommission auch auch mal von diesen Scheinheilern nachweisliche Studien verlangen. Gedächtnis des Wassers - das ich nicht lache!
    Das mit dem Wasser ist nicht soo einfach. Es gab und gibt Trinkwasserquellen deren Wasser nicht Brackig werden. Das erstaunliche ist, dass wenn Sie von diesem "guten" Wasser einen Teil in das schlechte kippen, dann verändern Sie das gesamte Wasser in "gut".

Wasser ist nicht gleich Wasser, durch ein Messverfahren kann man auch eine Gitterstruktur erkennen, die sehr unterschiedlich ist. Also nicht Alles gehört in den Strang, was die Oma noch glaubte;o).

MfG. Rainer

Zitat von Ute Wohlrab Beitrag anzeigen
    Ab in die Küche, Kartoffeln schälen, Spätzle schaben, Gemüse schnipseln. Und dann staunen, wie herrlich diese Dinge sogar ohne Aromen, Geschmacksverstärker oder Gesundheitsversprechen schmecken.
    Dieses "Superhausfrauen"-Argument mag ich so nicht stehen lassen. Es ist ja nichts gegen das Selberkochen einzuwenden. Meiner Meinung nach gehört das mit zu den Grundfertigkeiten, die jeder Mensch mit ausreichendem Geschick beherrschen und durchaus regelmäßig zu seinem eigenen Spaß und Genuss ausüben sollte.

Aber wir leben nun mal in einem hochentwickelten Land, dessen Merkmale Arbeitsteilung, Spezialisierung und Dienstleistung sind. In logischer Konsequenz müssten Sie uns auch alle zurück auf die Äcker schicken, denn nur als Bauer weiß ich sicher, was da wie vor sich hinwächst. Und dank der Düngemittel- und Saatgutindustrie vermutlich nicht mal dann.

Nein als Endverbraucher bestehe ich auf einem Grundrecht auf einwandfreie Nahrungsmittel. Es gibt genügend biologische und medizinische Erkenntnisse, was darunter für die menschliche Ernährung zu verstehen ist. Und dabei ist es auch völlig gleichgültig, ob es sich um ein Fix- und Fertiggericht, eine Tütensuppe, einen Fruchtjoghurt oder einen Sack Biokartoffeln handelt. Ich möchte weder von der Werbung noch von der Verpackung angelogen werden. Ich möchte keine Chemiecocktails fressen, keine Holzwolle, kein Kunstfleisch und und keinen Analogkäse. Wer soetwas anbietet, hat zumindest den Kunden darüber zu informieren. Lieber wäre mir allerdings, der Mist würde gesetzlich aus dem Verkehr gezogen werden.

...

Zitat von Ute Wohlrab Beitrag anzeigen
    Wir dürfen eines nicht vergessen: um ein gesundes Leben zu führen, müssen wir gesund leben.
    [...]
    Ist das jetzt Pleonasmus reloaded oder pleonastisches Reload?