Forum

Heikle Lebensmittelwerbung: Glaub dich gesund!

"Hilft beim Wachsen", "stärkt die Abwehrkräfte", "senkt den Cholesterinspiegel": Immer öfter bewerben Lebensmittelfirmen ihre Produkte mit medizinischen Heilsversprechen. Eine neue EU-Verordnung soll falsche Verheißungen verhindern - doch die Prüfbehörde ist überfordert.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...676956,00.html

(Trauriger) Höhepunkt war

ja einmal: Nutella - Gesundheit, die schmeckt. Ist zum Glück längst verboten.

Kommentar

Wenn man mal in seinem Umkreis (und bei sich selbst) drauf achtet, ist es schon auffällig dass sich Werbeslogans auch unbewusst ins Gehirn brennen. Meine Oma ist zB auch fest der Überzeugung, dass Actimel ganz toll für die Gesundheit ist. Normaler Joghurt oder Quark würde es auch tun, aber gut...raus mit der Kohle.

Du sollst nicht luegen

-so liess es der Herr verkuenden.

Ökotest ?

Zitat von frubi Beitrag anzeigen
    Wer das Geschehen um Actimel verfolgt hat der versteht genau was ich meine. Kaum haben die von Ökotest eine schlechte Bewertung gekriegt hatten die auch schon einen neuen Werbespot mit einer Spendenaktion für arme und hungerne afrikanische Kinder.
    Haben sie ?
    aktuell finde ich bei Actimel ein "gut" von Öko-Test.

Ökotest hat seinen Namen einfach nicht verdient.
    Actimel ist nur ein Beispiel über das ich mich schon aufgeregt habe.
    Wie kann man einem Produkt, das in Plastik-Wegwerfflaschen in Einzelportionen verkauft wird, viel Zucker enthält, und bei dem zudem der gesundheitliche Vorteil gegenüber normalem Joghurt fraglich ist ein "gut" geben... !
    echt krank...

Na sowas

Ja, sowas... die Werbung belügt den Verbraucher?? Das ist ja mal ganz was Neues!

Wasserkopfbürokratie

Und wieder eine neue und nutzlose Behörde.
    Denken die wirklich, die Menschen sind so doof und kaufen Danone, weil man danch besser aufs Klo gehen kann?
    Mal ehrlich, wer ist denn so bescheuert.
    Ich kaufe und esse nur, was mit schmeckt. Im zweifelsfalle nehme ich das billigere.
    Alles Verrückte, aber sowas von!

ups!

Zitat von Nobbi Beitrag anzeigen
    Müssen diese unnötigen Anglizismen wirklich sein?
    Man kann es auch einfach beim dt Wort nennen, was auch der eigtl Bedeutung und Konnotation näher kommt: "Health Claims" sind nichts anderes als Behauptungen!
    dann würde aber den deutschen auffallen, daß es eine behörde zur überprüfung von gesundheitsvermutungen geht. und daß so eine behörde im grunde genommen schwachsinn ist.

Homöopathie ebenfalls!

Die Homöopathie funktioniert ebenfalls nur über das "Glaubensprinzip" (Placebo-Effekt). Vielleicht sollte die europäische Kommission auch auch mal von diesen Scheinheilern nachweisliche Studien verlangen. Gedächtnis des Wassers - das ich nicht lache!

Zitat von sample-d Beitrag anzeigen
    Wie kann man einem Produkt, das in Plastik-Wegwerfflaschen in Einzelportionen verkauft wird, viel Zucker enthält, und bei dem zudem der gesundheitliche Vorteil gegenüber normalem Joghurt fraglich ist ein "gut" geben... !
    weil danone eine adequate spende an ökotest geleistet hat?

Sie verdrehen Begriffe

Zitat von inci Beitrag anzeigen
    dann würde aber den deutschen auffallen, daß es eine behörde zur überprüfung von gesundheitsvermutungen geht. und daß so eine behörde im grunde genommen schwachsinn ist.
    "Behauptungen", nicht "Vermutungen"...!
    Wieso soll eine solche Behörde Schwachsinn sein - es geht um die Bekämpfung von Verbrauchertäuschung und unlauterem Wettbewerb.