Forum

Heidelberger Stückemarkt: Ein Ösi entdeckt das Meer

Klaus Fröhlich"Unbewohnbar ist nicht gleich unbereisbar": Mit einem Stück über die Strände dieser Welt eröffnet am Freitag eines der wichtigsten deutschen Festivals für den Dramatiker-Nachwuchs. Der Autor Stephan Lack ist Österreicher - das merkt man auch an seinem Humor.

http://www.spiegel.de/kultur/gesells...829398,00.html

Ich will kein Theater machen aber...

da das Wort Ösi immer häufiger auf Spiegel.de auftaucht:
    Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ein Ösi entdeckt das Meer
    Auszug aus der Wikipedia über "Schimpfwort":

"chauvinistisch andere Ethnien oder soziale Kategorien herabsetzen (Kraut- oder Kartoffelfresser, Ösi, Ossi, Besserwessi, Piefke, Polack, Spaghettifresser, …)"
    Auszug aus dem Wiktionary über "Ösi":

"umgangssprachlich in Deutschland, teils scherzhaft, teils abwertend: Österreicher"

Is mir egal wie man es meint, ich brauch es weder scherzhaft noch abwertend. Es wundert mich sowieso, dass ich sowas bei Spiegel.de überhaupt anmerken muss. Für mich ist es eine herabsetzende, verniedlichende und abwertende Bezeichnung.

Zitat von Hundsstern Beitrag anzeigen
    da das Wort Ösi immer häufiger auf Spiegel.de auftaucht:

Auszug aus der Wikipedia über "Schimpfwort":

"chauvinistisch andere Ethnien oder soziale Kategorien herabsetzen (Kraut- oder Kartoffelfresser, Ösi, Ossi, Besserwessi, Piefke, Polack, Spaghettifresser, …)"
    Auszug aus dem Wiktionary über "Ösi":

"umgangssprachlich in Deutschland, teils scherzhaft, teils abwertend: Österreicher"

Is mir egal wie man es meint, ich brauch es weder scherzhaft noch abwertend. Es wundert mich sowieso, dass ich sowas bei Spiegel.de überhaupt anmerken muss. Für mich ist es eine herabsetzende, verniedlichende und abwertende Bezeichnung.
    Ich schließe mich an mit der Frage: WER um Gottes Willen nutzt denn diese Bezeichnung (natürlich außer der Autorin)?
    Gruß aus HD

Zitat von Gegengleich Beitrag anzeigen
    Ich schließe mich an mit der Frage: WER um Gottes Willen nutzt denn diese Bezeichnung (natürlich außer der Autorin)?
    Gruß aus HD
    Man liest es eh andauernd und es gibt auch genug österreichische Boulevard-Zeitungen die z.B. Piefke schreiben.
    Aber ich betrachte Spiegel.de als relativ hoch-qualitativ und weise auch nur deswegen darauf hin weil es mir vor kurzem bei einem anderen Artikel schon aufgefallen ist.
    Und natürlich weil ich bezüglich "Ösi" entsprechende Erfahrungen gemacht habe und in meinem Gehirn entsprechende Neuronen-Verbindungen geprägt wurden.

Ich weiß, dass in deutsch-österreichischen Freundeskreisen das Wort scherzhaft verwendet wird und sich niemand darüber aufregt.
    Aber ich würd immer darauf hinweisen, dass es mich stört, sollte man mich irgendwo so bezeichnen.

Und mittlerweile is es mir auch schon wieder egal dass mich die Überschrift des Artikels auf falschem Fuße erwischt hat.

Grüße