Forum

Heftige Kollision: Regentropfen können einer Mücke nichts anhaben

dapdStechmücken sind im Regen wahre Überlebenskünstler: Sie überstehen sogar Kollisionen mit Tropfen, die bis zu 50-mal schwerer sind als sie selbst. Die Wasserkugel reißt sie kurz in die Tiefe, aber dann lösen sie sich wieder davon.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...836946,00.html

Jupp....

das kann ich bestaetigen.
    Mit der Dusche ist diesen Viechern nicht bei zu kommen.
    Auch kurz ueberm Boden funktioniert das nicht.
    Ich habe mich immer gewundert, warum das so sei.
    Nun ist es ja geklaert.
    Am besten erwischt man die Moskitos im Fluge zwischen den Haenden.
    Die weibl. stech- und saugedurstigen Moskitos sind im Flug recht langsam.
    Auch immer interessant, dass und wie die einem penetrant in die Nasszelle folgen.
    Seit einigen Jahren habe ich Moskito-Gitter vor Fenster und Tueren und da verirrt sich so ein Biest etwa einmal die Woche statt 20 und mehr taeglich.
    Das sind Erfahrungen von knapp 30 Jahren Aufenthalt in den Tropen.
    Gruss aus Saigon
    George

Also ich habe beste Erfahrungen...

Zitat von georgius1 Beitrag anzeigen
    das kann ich bestaetigen.
    Mit der Dusche ist diesen Viechern nicht bei zu kommen.
    Auch kurz ueberm Boden funktioniert das nicht.
    Ich habe mich immer gewundert, warum das so sei.
    Nun ist es ja geklaert.
    Am besten erwischt man die Moskitos im Fluge zwischen den Haenden.
    Die weibl. stech- und saugedurstigen Moskitos sind im Flug recht langsam.
    Auch immer interessant, dass und wie die einem penetrant in die Nasszelle folgen.
    Seit einigen Jahren habe ich Moskito-Gitter vor Fenster und Tueren und da verirrt sich so ein Biest etwa einmal die Woche statt 20 und mehr taeglich.
    Das sind Erfahrungen von knapp 30 Jahren Aufenthalt in den Tropen.
    Gruss aus Saigon
    George
    ...mit einem Staubsauger gemacht. Hatte mal 30 der Viecher im Schlafzimmer in der schwedischen Pampa. Die haben schon die Messer gewetzt und ich wette sie hatten schon die Servieten umgebunden. ;-)
    Da habe ich sie mit dem Staubsauger weggesaugt, mache ich seit dem immer so. Wobei natürlich das Moskito-Gitter die bessere Alternative ist.

Zitat von sappelkopp Beitrag anzeigen
    ...mit einem Staubsauger gemacht. Hatte mal 30 der Viecher im Schlafzimmer in der schwedischen Pampa. Die haben schon die Messer gewetzt und ich wette sie hatten schon die Servieten umgebunden. ;-)
    Da habe ich sie mit dem Staubsauger weggesaugt, mache ich seit dem immer so. Wobei natürlich das Moskito-Gitter die bessere Alternative ist.
    ohgottohgott.. ich HASSE Mücken.. sie sind böse, sie rauben mir den Schlaf wenn ich dieses fieße surren schon höre.
    Kommen die nicht aus dem Staubsauger wieder rausgekrabbelt?

Einfach eine Bluwurst mit rein..

Zitat von a-mole Beitrag anzeigen
    ohgottohgott.. ich HASSE Mücken.. sie sind böse, sie rauben mir den Schlaf wenn ich dieses fieße surren schon höre.
    Kommen die nicht aus dem Staubsauger wieder rausgekrabbelt?
    Ok, jetzt im Ernst: In einem Artikel über Spinnen und Staubsauger (Quelle: hohe Wahrscheinlichkeit für SPON) war vor ein paar Jahren zu lesen, dass die Beschleunigung im Staubsauger so hoch ist, dass die Spinnen es nicht überleben. Hoffen wir also das gleiche für die Mücken.

P.S.: ich auch!

Bekommen die für ihre Studie etwa Geld… ??

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Stechmücken sind im Regen wahre Überlebenskünstler: Sie überstehen sogar Kollisionen mit Tropfen, die bis zu 50-mal schwerer sind als sie selbst. Die Wasserkugel reißt sie kurz in die Tiefe, aber dann lösen sie sich wieder davon.

Kollision: Regentropfen können einer Mücke nichts anhaben - SPIEGEL ONLINE
    …oder gar nen Titel?
    Dass Moskitos Regen überleben ergibt sich im Umkehrschluss, dass sie bisweilen leider noch nicht ausgestorben sind. Dafür muss man nicht so ein Zinnober veranstalten.

Aber seit Bart Simpson mit seinem Projekt "Können Hamster fliegen" den 1. Preis beim Schulwettbewerb bekommen hat, scheinen einige Forscher es ihm gleich tun müssen.

Als ob die Menschheit keine schwerwiegenderen Probleme hätte, die es zu erforschen gilt....

danke

Zitat von FreakmasterJ Beitrag anzeigen
    …oder gar nen Titel?
    Dass Moskitos Regen überleben ergibt sich im Umkehrschluss, dass sie bisweilen leider noch nicht ausgestorben sind. Dafür muss man nicht so ein Zinnober veranstalten.

Aber seit Bart Simpson mit seinem Projekt "Können Hamster fliegen" den 1. Preis beim Schulwettbewerb bekommen hat, scheinen einige Forscher es ihm gleich tun müssen.

Als ob die Menschheit keine schwerwiegenderen Probleme hätte, die es zu erforschen gilt....
    für den obligatorischen Sack-Reis-Beitrag (auch ein interessantes Foschungsthema).

G

Zitat:
    "Zum Vergleich: Astronauten sind in einer startenden Raumkapsel nur etwa drei bis sechs g ausgesetzt. Auf der Erdoberfläche liegt die Beschleunigung bei einem g."

Das stimmt so nicht.

Auf der Erdoberfläche herrschen 0 g, sofern man sich nicht bewegt.
    Beschleunigt oder verzögert man (z. B. in einem Rennwagen), erreicht man auch auf der Erdoberfläche mehr als 0 g.

optional

"Sie ist so leichtgewichtig, dass bei der Kollision kaum Kraft übertragen wird."

???

Zitat von CMDR Beitrag anzeigen
    Auf der Erdoberfläche herrschen 0 g, sofern man sich nicht bewegt.
    Sie haben die (vertikale) Erdbeschleunigung vergessen. Die beträgt genau 1g.