Forum

Heavy-Metal-Fotografie: Die machtvolle Dröhnung

gestalten/ Jörg BrüggemannWer Heavy Metal hört, steckt in der Pubertät, ist taub - oder hat einfach keinen Geschmack. Wer so über diese Musik spottet, versteht nichts von ihrer wahren Macht. Denn ein großartiger Bildband eines Berliner Fotografen zeigt: Das Headbanger-Genre ist die einzige Weltmusik der Gegenwart.

http://www.spiegel.de/kultur/gesells...821553,00.html

Von wegen

Zitat von spon-41l-c8i0 Beitrag anzeigen
    Updaten Sie Ihre Meinung über Manowar mal. Ich denke, sie tun ihnen besonders was die Expertise angeht sehr Unrecht. Das Erscheinungsbild mag immer noch nicht 100% modern erscheinen, aber sehen Sie sich doch mal die letzte Erscheinung "Gods of War" an. Also sorry, aber wer solche majestätischen Klänge produziert, hat sehr wohl Ahnung von Musik.

Ob sie die Kultur nun Kindergarten nennen oder nicht - Es sagt mir auf jeden Fall etwas über Sie. Und ich glaube nicht, dass das wesentlich weniger peinlich ist als die Klamotten von Manowar.
    Sorry, aus Ihrem Mund ist das ein aufrichtiges Kompliment-etwas anderes habe ichvon einem Manowarfanboy auch nicht erwartet :-) Die Klamotten und das peinliche Getue von Manowar sind mir ziemlich egal. Ich beziehe mich explizit auf die unterirdische "Musik", "majestätisch" wahrscheinlich im Sinne von überholt, abgeschmackt und unterentwickelt. Lächerlich. Nein, wenn die Band oft auch als Realsatire abgetan wird macht das den Mist auch nicht besser. Und : Ich mag's durchaus auch hart, aber authentisch und keine Karnevalsclowns:
    Diese Rentnercombo dagegen spielt noch immer einen Großteil der Bands in Grund und Boden:

Bad Company: Can't Get Enough - Live At Wembley 2010 - YouTube

Einfach gedacht...

Zitat von c_c Beitrag anzeigen
    der Unterschied zwischen Jazz und Metal ist vor allem, daß Metal ans Herz geht. Jazz geht höchstens ans Hirn. Oder an die Nerven, je nach dem.

Da mUsik Kunst ist, ist mir Herz zunächst mal lieber.
    Anders formuliert: Jazz spricht Herz und Hirn an, Metal nicht das Hirn. Wenn Miles Davis "Kind of Blue" nicht berührt hat sowieso kein Herz. Von Hirn will ich mal gar nicht sprechen

Zitat von matthias schwalbe Beitrag anzeigen
    Aber treuer Berg, dies ist doch nur verständlich.

In einem Klan, wo überwiegend Russisch gesprochen wird auch nachvollziebar. Da kennt man solche "zweifelhaften" Größen wie ihn hier nicht.

BERÜHMTE ZITATE > Kurt Cobain

Kurt Cobain

Aber eigentlich ist es ja auch egal Berg: "Womit man berühmt wird"- nich' war!? Hier Ihre Worte noch einmal zum geniesen:
    http://www.arnold-dresden.de/Ber%FChmtwerden-k-01.wmv
    Es ist schlicht unsinnig, mit welchen Argumenten Heavy Metal verteidigt wird.

:-(

Zitat von Gnomenfrau Beitrag anzeigen
    Liebster ryukaze!

Ja da hat mal wer die Wahrheit gesagt, ich bin auch Akademikerin, und Metal ist so viel mehr als das was hier geschrieben wurde, wer der Verfasser hat sich denn tatsächlich mal mit Songtexten auseinandergesetzt? Seit wann bitte sind die Texte sinnlehr? Ich frage so dämlich, weil mich die Musik von Tool, Riverside, Dredg, System of a Down und vielen mehr oft sehr zum Nachdenken angeregt haben, und das kann ich von der Popeinheitsmasse die einem aus Radio und Massenmedien entgegenwabert kaum behaupten ^^

Lieber Verfasser, lass mal ein Bierchen trinken gehen!
    Auf dein Wohl!
    Und? Da Sie nicht besonders viel Ahnung von Musik haben beweist Ihre Bandauswahl. Im überwiegenden Teil ist Riverside eben KEINE Metalband. Und wenn Ihen im Radio nur Eineitsbrei "entgegenwabert": Radio Paradise

Zitat von snafuprinzip Beitrag anzeigen
    Hallo,

in diesem Punkt kann ich Ihnen auch vollkommen zustimmen. Das mag manchen Menschen durchaus befremdlich vorkommen, aber wenn ich z.B. das Konzert der Moskauer Solisten im Dortmunder Opernhaus mit einem Konzert von Neurosis vor ein paar Jahren in der Zeche Bochum vergleiche, als selbst die Leute auf den Toiletten nicht anders konnten als wie in Trance mitzutanzen, muß ich leider sagen daß die Solisten vielleicht musikalisch aber garantiert nicht emotional überlegen waren.

Schönen Gruß,
    snafu.
    Mit diesem Passus wirken Sie nicht grade überzeugend. Können Sie sich wenigstens vorstellen, dass es Menschen gibt, die nie in "Trance" gespielt werden wollen? Die unter Emotion etwas ganz anderes verstehen, als aufm Klo zugedröhnt zwanghaft zu tänzeln?

1

Zitat von Berg Beitrag anzeigen
    Na, nun mal nicht so empfindlich sein darüber, dass sich nicht alle zu Metal-Konzerte hingezogen fühlen und keine CD davon im Haus abdröhnen lassen. Ich habe jedenfalls weder geflucht noch etwas verabscheut. Wer aus der Cool-Jazz-Zeit ohne Kopfhörer stammt, ist eben anders geprägt. Es scheint eher, als ob Sie selbst ziemlich intolerant auftreten ("suchen Sie sich gefälligst" - ist längst geschehen).
    Nun wirds klarer. Ich dachte die Zeiten sind vorbei als, sich die Cool-Jazz Hörer als intellektuelle vertanden und auf die andern Musiker und Musikhörer herabgesehen haben. So kann man sich täuschen.
    Schade.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Wer Heavy Metal hört, steckt in der Pubertät, ist taub - oder hat einfach keinen Geschmack. Wer so über diese Musik spottet, versteht nichts von ihrer wahren Macht. Denn ein großartiger Bildband eines Berliner Fotografen zeigt: Das Headbanger-Genre ist die einzige Weltmusik der Gegenwart.

Heavy-Metal-Fotografie: Die machtvolle Dröhnung - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur
    Als sehr kritisches Mitglied der Metal-Gemeinde sehe ich es wie der Autor, dass sich der rebellische Grundgedanke des Heavy Metal in westlichen Industrienationen auf dem Rückzug befindet. In Ländern in denen gerade die Religion noch einen größeren Einfluß hat wird aber dieser Grundgedanke weiter gelebt. Hierzulande ist Metal nur noch ein Produkt, dass sich aber immer noch gerne abgrenzt. Und so wird in der Szene gerne über artverwandte Musik geschimpft, selbst über Hardrock, aus dem Metal eigentlich hervor ging. Eine Einstellung, welche mich persönlich ziemlich nervt.

Das führt dazu, dass sich eben imer noch gerne die sogenannten "Loser" in die Szene verirren, weil man sich da so schön das "hart und cool"-Image adaptieren kann. Dabei kommt dieses eben aus dem rebellsichen Grundgedanken. Und wer sich so oberflächlich an Musik heran wagt, der wird sich auch für Inhalte nicht interessieren. Was nicht heißt, dass es keine gibt.

Ich sehe lieber Rockmusik als etwas universelles als dieses Repetieren von Metalklischees. Einer der Vorredner hier bemängelt RIVERSIDE würden nicht zum Metal gehören. Ich denke es gibt viele Metalfans, mich einbegriffen, die diese Band mögen. Für mich ist das ein ganzes und auch RIVERSIDE erobert Fans in der ganzen Welt. Ich bin um jeden froh, der vom Einheitsbrei abweicht und sich bewusst aus Geschmacksgründen für Rock und Metal entscheidet. Den Siegeszug solcher Klänge weltweit sehe ich aber vor allem im WWW behaftet.

Ach ja, bitte nicht mehr MANOWAR als die typische Metalband deklarieren. Sie sind nur noch typisch für längst überholte Klischees und das sie mittlerweile peinlich sind wissen auch die meisten Metalheads.

Zitat von abwählen! Beitrag anzeigen
    Und? Da Sie nicht besonders viel Ahnung von Musik haben beweist Ihre Bandauswahl. Im überwiegenden Teil ist Riverside eben KEINE Metalband. Und wenn Ihen im Radio nur Eineitsbrei "entgegenwabert": Radio Paradise
    Ich habe hier zunächst nur eine enge Auswahl aufgezählt, und ich bezweifle, dass man Subgenres wie Progressive Metal nicht mehr zum metal zählt, dennoch würde mich interessieren was der hier schreibende damit sagen will ;-)

Ich sprach von den radiosendern die uns über ganz normale Radios erreichen, dass es im netz und in manchen Regionen Alternativen gibt weiss ich ebenso. Also nun mal nicht in Bewertungen verfallen, was meinen Musikgeschmack angeht, von dem hat Betreffender keine Ahnung, und Geschmack ist ja ebenso freie Entscheidung.

Viel Spass bei der weiteren engstirnigen Besserwisserei der Herr Entgegengelabert, freut mich immer wieder solch einen Mist zu lesen ;-)

Zitat von MetalPfaelzer Beitrag anzeigen

Ich sehe lieber Rockmusik als etwas universelles als dieses Repetieren von Metalklischees. Einer der Vorredner hier bemängelt RIVERSIDE würden nicht zum Metal gehören. Ich denke es gibt viele Metalfans, mich einbegriffen, die diese Band mögen. Für mich ist das ein ganzes und auch RIVERSIDE erobert Fans in der ganzen Welt. Ich bin um jeden froh, der vom Einheitsbrei abweicht und sich bewusst aus Geschmacksgründen für Rock und Metal entscheidet. Den Siegeszug solcher Klänge weltweit sehe ich aber vor allem im WWW behaftet.

Ach ja, bitte nicht mehr MANOWAR als die typische Metalband deklarieren. Sie sind nur noch typisch für längst überholte Klischees und das sie mittlerweile peinlich sind wissen auch die meisten Metalheads.
    Geht mir ähnlich. Ich glaube aber ein Großteil der Metalheads bevorzugt den Kitsch und Phatos von Manowar und das behämmerte Getue der Black/Deathmetalfraktion. Ehrlich- Auch wenn sich Riverside mit dem letzten (offiziellen) Album sehr der Metalfraktion angenähert haben, hat das der Band, genauso wie Porcupine Tree, eher geschadet. Die Vorgängeralben waren jedenfalls um Klassen besser. Irgendwann wird es mal den härtesten Schwermetaller zuviel und er bemüht sich um Weiterentwicklung. Beste Beispiele: Opeth und Anathema. Aber der "normale", eher einfach gestrickte "Metaler" erfreut sich doch lieber an Spandexhosen und Kirmesatmosphäre.

Zitat von Gnomenfrau Beitrag anzeigen
    Ich habe hier zunächst nur eine enge Auswahl aufgezählt, und ich bezweifle, dass man Subgenres wie Progressive Metal nicht mehr zum metal zählt, dennoch würde mich interessieren was der hier schreibende damit sagen will ;-)

Ich sprach von den radiosendern die uns über ganz normale Radios erreichen, dass es im netz und in manchen Regionen Alternativen gibt weiss ich ebenso. Also nun mal nicht in Bewertungen verfallen, was meinen Musikgeschmack angeht, von dem hat Betreffender keine Ahnung, und Geschmack ist ja ebenso freie Entscheidung.

Viel Spass bei der weiteren engstirnigen Besserwisserei der Herr Entgegengelabert, freut mich immer wieder solch einen Mist zu lesen ;-)
    Na das freut mich doch sehr. Warum dann so säuerlich. Ic halte mich, im Übrigen, nicht für