Auch nicht schlecht Herr Steppan bezieht sich mehrfach auf das Internetportal ConsultingStar als Informationsquelle... dabei ist er das ja auch selbst. Ein Schelm wer Böses dabei denkt ;-)
Die Headhunting-Branche spürt die Folgen der Wirtschaftskrise, die sagenhaften Umsatzsprünge*der vergangenen Jahre sind passé.*Nur*der Primus der diskreten*Szene macht noch einen satten Schnitt. Ein Überblick über die Giganten unter den Personalprofis.
http://www.spiegel.de/karriere/beruf...794245,00.html
Auch nicht schlecht Herr Steppan bezieht sich mehrfach auf das Internetportal ConsultingStar als Informationsquelle... dabei ist er das ja auch selbst. Ein Schelm wer Böses dabei denkt ;-)
...werden meiner Ansicht nach völlig überbewertet, sogar von ihnen selbst. Ähnlich überflüssig, wie ein Makler, haben sie meist wenig Ahnung vom Fach. Man muß wirklich nicht unbedingt Kontakt mit Headhuntern haben, wie im Artikel beschrieben.
Schön, dass uns Herr Steppan zu diesem Thema auch noch sein eigenes Buch empfiehlt;-)
Auflegen!!
Was haben Sie für Vorstellungen. Sie versuchen ja erst garnicht, über den Tellerrand zu schauen. Headhunter haben in manchen Situationen sicherlich eher eine Daseinsberechtigung als ein Makler:
- nicht öffentliche Suche nach Personal (Management)
- Vorauswahl geeigneter "Kandidaten"
Wenig Ahnung vom Fach scheinen eher Sie mit ihrem Statement zu dokumentieren. Die Spezie Headhunter muß soweit mit der "Stellenausschreibung" vertraut sein, daß sie schnell eine geeignete Vorauswahl treffen kann und gezielt Bewerbungsgespräche führt.
Letztendlich muß der Headhunter nach meinem Verständnis vor allen Dingen über eine gute Menschenkenntnis und Erfahrungen im Bereich HR verfügen.
Ist Menschenhandel nicht verboten?
"Mit Stellenausschreibung vertraut sein", was soll das Bitte für eine herausragende Fähigkeit sein? Jeder Bewerber angefangen ab Azubi sollte mit Stellenausschreibung vertraut sein. Fast jede Stellenausschreibung besteht heute aus den seit vielen Jahren gleichen Worthülsen.
Und das mit Menschenkenntnissen ist auch Quatsch: hier wird mehr nach dem passenden Profil gesucht. Was für ein Mensch man ist interessiert ist zweitrangig: hier wird der passende Spezialist gesucht der für eine XY-Geldsumme bereit ist sich aus dem alten Arbeitsplatz auszureissen.
Vorallem was die dann auch für horrende Prämien einstreichen wollen zB ein komplettes Jahresgehalt für die Vermittlung.
Das ist einfach geschmacklos wenn man selbst vermittelt werden soll und man ganz genau weiß das der Headhunter sich für ein paar Monate arbeit das komplette Jahresgehalt einstreicht . Also sehr viel teurer als ein Makler .
Aus Ihrer Sicht gesehen leben ich wahrscheinlich sogar jenseits des Tellerrandes. Hier wird nahezu jede Stellenausschreibung von Headhuntern vorgenommen. Den meisten mußte ich Dinge aus der IT erklären, die sie eigentlich wissen sollten. Meine bisherigen Jobs habe ich - trotz der Tatsache, dass ich bei vielen Headhunterfirmen registriert bin/war - hier selbst gefunden.
Die nicht öffentliche Suche könnte man auch anders gestalten und die Vorauswahl geeigneter Kandidaten ist auch eher Mau, da die meisten Headhunter - wie ich bereits schrieb - wenig von dem Fach verstehen, dass sie betreuen.
Warum sie da gleich persönlich werden, ist mir schleierhaft. Aber vielleicht habe ich sie ja persönlich getroffen. Dann tut es mir leid.
Die Attribute, die Sie den Headhuntern da andichten, haben die hier alle nicht. Die mögen vielleicht, aber auch nur wirklich vielleicht ein wenig Ahnung vom Menschlichen haben, aber das war es auch schon. Wenn man die mal fragt, wie kann ich mich verbessern, was muss ich ändern, kommt meistens nix.
Warum mann HR auch outsourcen muß und den Headhuntern viel Geld hinterherwirft, weiß ich nicht.
MfG Stefan Fröhlich
42 ;-)