Forum

Headhunter über Guttenberg: "In Deutschland so gut wie keine Chance mehr"

Kann der zurückgetretene Verteidigungsminister in die Wirtschaft wechseln? Für den deutschen Markt sehen von der "Financial Times Deutschland" befragte Headhunter schwarz. In den USA aber könnten sie sich Guttenberg sogar bei Apple vorstellen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...749080,00.html

...

Zitat von Brand-Redner Beitrag anzeigen
    Logisch! Was soll er hier - ohne jeglichen Berufsabschluss?
    KTzG ist Jurist, wenn auch nur mit "kleinem" Prädikatsexamen, Sie Flöte. ;-)

Referendar ?!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Kann der zurückgetretene Verteidigungsminister in die Wirtschaft wechseln? Für den deutschen Markt sehen von der "Financial Times Deutschland" befragte Headhunter schwarz. In den USA aber könnten sie sich Guttenberg sogar bei Apple vorstellen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...749080,00.html
    Müssen wir uns darüber wirklich Sorgen machen oder diskutieren?
    Er kann z.B. versuchen, das 2. jur. Staatsexamen zu bauen. Guttenberg als Referendar. Das wäre wirkliche Buße ;)

Gute Englisch-Kenntnisse = Führungskraft?

"Dort sehe ich Guttenberg sofort im Board einer großen Kapitalgesellschaft, nicht nur, weil er exzellent Englisch spricht", sagte Schuhmacher. Er könne sich den Politiker sogar in der Führungsriege von Microsoft Chart zeigen oder Apple Chart zeigen vorstellen.
    Da mag einem ja Angst und Bange um Microsoft und Apple werden, wenn man solche Kommentare von Headhuntern liest.
    Welche Qualifikation hat Guttenberg denn, um sich bei einem solchen Unternehmen in der Führungsriege zu engagieren?
    Hat er wirtschaftliche Kenntnisse? Nein, kein MBA.
    Hat er technische Kenntnisse? Nein, in Sachen Ingenieurwissenschaft und Informatik hat er überhaupt nichts vorzuweisen. Naturwissenschaft ebenso wenig.

Er hat mit mittelmäßigem Ergebnis Jura studiert (was für den Job nicht relevant ist), und hat vielleicht tatsächlich ein gutes Englisch.

DAS soll jetzt jemanden zur Führungspersönlichkeit qualifizieren?
    Wäre es nicht vielleicht ganz vernünftig, wenn so jemand zumindest einen blassen Schimmer davon hätte, WAS das Unternehmen eigentlich macht? Technische Kenntnisse die über die Frage hinausgehen, wo der An-Schalter eines Computers sitzt...

Bill Gates, Steve Jobs, Steve Ballmer und co. haben ALLE fundierte technische Kenntnisse, und das würde ich von JEDER Führungskraft in einem solchen Unternehmen erwarten.

sueddeutsche.de

Zitat von gryphus Beitrag anzeigen
    Würde ich nur diesen Online-Auftritt kennen, würde ich nie und nimmer auf die Idee kommen, mir auch nur eine einzige Printausgabe zu kaufen.
    Ähnlich empfinde ich es bei sueddeutsche.de. Da finde ich manchmal Artikel von haarsträubender Banalität und Promi-News, die ich ab und zu auch gern lese, aber nicht vorwiegend.
    Die Zeitung berichtet auf einem anderen Niveau, in besserer Qualität.

:)

Zitat von rgom Beitrag anzeigen
    Der Mann ist doch der geborene Gebrauchtwagenhändler. Da könnte er ein Vermögen machen, wenn er nicht schon eines hätte.
    Bingo! :)

Kann ich mir vorstellen....

in Amerika bei Rating Agenturen, Investment Banken, Rüstungsindustrie, da sammeln sich ja alle Gauner....

Blender...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    ... und Scharlatane sind am Besten bei Microsoft aufgehoben.
    Nachgewiesene Qualifikationen im Lügen und Betrügen werden sich positive auf eine Bewerbung auswirken.
    Developer, Developer, Developer... ;-)

zu geringe juristische Fähigkeiten

Zitat von systemfeind Beitrag anzeigen
    zG kann jedezeit bei seinen RA Freunden in NY anfangen . Er ist ein Atlantiker und hat seinen Auftrag in der brd erfüllt .
    Er hat weder ein 2. jur. Staatsexamen noch ein amerikanisches Bar Exam, als Jurist ist er unbrauchbar
    Ich glaube kaum, dass er in D das Referendariat durchläuft und das 2.Staatsexamen ablegt, wahrscheinlich würde er sogar wegen des falschen Doktortitels und einer drohenden Verurteilung gar keine Zulassung erhalten.

Aber er hat ja genügend Geld um in den USA einen Master zu machen und dann das "Bar Exam" abzulegen, wären mindestens nochmal 2 Jahre Ausbildung, allerdings würden Sie wenn sie einmal Minister waren nochmal die Schulbank drücken....?
    Fazit: Er bleibt im Familienbetrieb und wird Bücher schreiben und in Talkshow auftreten. Vielleicht ist er in 5 Jahren auch im Dschungelcamp, wer weiss

Zu Guttenberg in die USA

Zitat von Motorpsycho Beitrag anzeigen
    Wie geil ist das denn? Wenn das die Qualifikation ist, haben die Amerikaner nicht genügend Leute, die exzellent Englisch sprechen?
    Aber bei Apple kann ich ihn mir auch gut vorstellen. So wie aus einem Praktikum eine Tätigkeit als Journalist wird, wird dann irgendein Tinnefit zu bedeutendsten technischen Revolution der letzten tausend Jahre.
    Herr zu Guttenberg geht in die USA und uns bleiben Trittin und Claudia Roth, das ist eine zukunftsträchtige Aufteilung.

Ich kann nachvollziehen, dass er mit einem Auslandsaufenthalt vor allem seine Familie aus der Schusslinie nehmen möchte. Meine Tochter besucht eine internationale Schule in Köln und als Christoph Daum den Vertrag mit dem 1. FC Köln vorzeitig löste, wurde sein 8 jähriger Sohn von den Eltern der Mitschüler aufs Gröbste verbal attackiert. Es ist unglaublich - aber wahr!!!

?

Zitat von lmike Beitrag anzeigen
    "Headhunter Jürgen Buschmann kann sich Guttenberg gut bei einem Verband vorstellen, ... Für eine Führungsposition in der Wirtschaft verfüge der Politiker aber über zu wenig Erfahrung."
    Erfahrung = Kenntnisse?
    Herr Buschmann schreibt über einen Ex-Wirtschaftsminister der Bundesrepublik Deutschland.
    Er sollte sich etwas schämen!
    Was ändert das daran, dass Guttenberg keine Erfahrungen in der freien Wirtschaft hat? Er sagt die Wahrheit, wofür sollte er sich schämen?
    Man muss sich für Deutschland schämen, weil Leute wie Guttenberg Wirtschaftsminister werden.