Forum

Headhunter: Bei Anruf Job

Wenn ein Personalberater sich meldet, fühlen sich Führungskräfte meist geschmeichelt. Der Kontakt kann einen Karrieresprung bedeuten. Oder im Fiasko enden. Denn der Umgang mit Headhuntern ist eine Herausforderung: Unwissenheit und Ungeschick kegeln viele Kandidaten aus dem Rennen.

http://www.spiegel.de/karriere/beruf...768036,00.html

Wie bitte...

... einem Anrufer Informationen über "Firmen und Mitarbeiter" anvertrauen mit der vagen Aussicht auf einen Karrieresprung?

Der Autor hat wohl nicht alle Tassen im Schrank.

Eine gute Sache

kann es sein.
    Mein Neffe im Sportmarketing tätig, erhöhte den Umsatz seiner Abteilung um jährlich ca 20-25%.
    Er bat um eine , bescheidene 500€, Gehaltserhöhung.Er wurde vertröstet.
    Sauer stellte er sein Profil ins entsprechende Portal.
    Kontaktet vom Headhunter, konspiratives Treffen, Ergebnis:neuer Job mit Perspektive und 100% (!) mehr Verdienst.

Die heilige Kuh

Das klingt schon etwas merkwürdig:
    "Das Zusammenspiel von Managern und Headhuntern ist in Wahrheit ein ständiges Geben und Nehmen, das sich im Idealfall über viele Jahre entwickelt"

Im Idealfall braucht man keinen Headhunter, sondern hat einen guten Job. Da jeden Cent rauskitzeln zu müssen ist bei diesen Gehältern doch vollkommen albern.
    Ich habe schon öfters von Fällen gehört, die genau auf dieses Gerede von Headhuntern gehört haben und zwar deutlich mehr Geld bekommen haben, aber eine unsichere Position und ein schlechtes Umfeld geerntet haben.

Aber genau diese Einstellung bzw. das Bild beim Job nur das Geld zu maximieren, ist vielleicht ein Fehler der nicht zu unterschätzen ist.

x

Zitat von muwe6161 Beitrag anzeigen
    ... einem Anrufer Informationen über "Firmen und Mitarbeiter" anvertrauen mit der vagen Aussicht auf einen Karrieresprung?

Der Autor hat wohl nicht alle Tassen im Schrank.
    Jup. Wunderte mich auch.

Also entweder...

ist mir oder dem Autor nicht klar was headhunting eigentlich bedeutet. Nach meinem Verständnis versucht man dabei Personal gezielt abzuwerben und nicht wie es hier den Anschein erweckt, sich gut mit dem jeweiligen Headhunter zu stellen. Auch ich hatte schon diverse Kontakte und habe dabei stetig variiert in meiner Reaktion. Das Ergebnis war stets dasselbe: halbgare Aussagen und Versprechungen um den Anzuwerbenden stets im Dunkeln lassen. Erschließt sich mir bis heute nicht, warum darum immer so ein Geheimnis gemacht wird. Schließlich möchte ich schon vorab wissen um wen es sich dreht und zu welchen Konditionen. Oder warum sollte ich sonst meine persönlichen Unterlagen schicken ohne zu wissen worauf ich mich einlasse?...

Ein schöner Artikel

Prototypisch für die vielen geschreiterten "Ratgeber" Artikel im deutschen Blätterwalt.
    Ein kräftiges "sowohl als auch" und "einerseits andererseits".

Der Autor versucht den Eindruck zu erwecken, als habe er eine klare Systematik für den erfolgreichen Umgang mit Headhuntern entdeckt.
    Über Banalitäten kommt die Darstellung nicht hinaus und wirklich wichtigen Aspekte bleiben im Trüben.

Froschperspektive OT

Das It-girl Katzenberger ist verblüffend. Beim Zappen kann man sie sehen, wie sie vor dem Spiegel morgens einen Pickel entdeckt, später, wie sie mit dem Berater und Mutter über die Insel läuft, über schmerzende Füsse klagt - und auf der Suche nach einem Cafe, das sie betreiben könnte, ist.
    Später macht sie wieder ein Gastspiel und besucht mit dem Berater, der jetzt dieses Bistro betreibt, den Keller, den es auszubauen gilt. Sie benutzt die Toilette.
    Einmal überrascht sie wirklich. Man erwartet eine Parodie, nein sie selbst ist es und macht bei einer Kabaretistenehrung vor grossem Publikum eine gute Figur.
    Im Hintergrund der jetzigen Scenen sitzen Touristen am Bistro, Kneipe... Ist Urlaub so langweilig, dass man auf das Erscheinen des It-girls warten muss oder sind Statisten aufgelesen und eingeladen worden.
    Der Betreiber mit dem oszillierenden Guevarabärtchen, der Katzenberger umschwänzelt hatte, ist allein vor der Kulisse - in Halbtotale. Unter der Baseballkappe sieht das Gesicht verkniffen aus. Neben ihm eine langhaarige junge Frau so um die Dreissig. Ihr Sprechen hat leicht sächsische Anklänge. Hat sie die Wiedervereinigung noch selbst erlebt?
    In der DDR hätte sie inzwischen schon zwei Kinder in der Kindertagesstätte..
    Das verkniffene Gesicht erklärt sich damit, dass diese Dame neben ihm Verabredungen nicht eingehalten hat. Sie hat entgegen der Absprache erst in der letzen Sekunde einen provisorischen Unterschlupf auf dem Sofa bei lockeren Bekannten gefunden. Ihr zweiter Test besteht darin, dass der Herr mit einer zweiten Geschäftsführerin am Tisch sitzt und sich von der Reisenden bedienen lässt. Man flüstert sich was über mangelnde Ausstrahlung zu... Sie muss Auskunft geben über Cafesorten mit verschiedenen Aromen, über latte.... Sie gibt Unkenntnis zu und verspricht, es mache ihr nichts aus, mal eben am Tresen nachzufragen...
    It-girl mit Reality----

Hajü

Ein Widerspruch

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Wenn ein Personalberater sich meldet, fühlen sich Führungskräfte meist geschmeichelt. Der Kontakt kann einen Karrieresprung bedeuten. Oder im Fiasko enden. Denn der Umgang mit Headhuntern ist eine Herausforderung: Unwissenheit und Ungeschick kegeln viele Kandidaten aus dem Rennen.

Das einzige Fiasko ist, dass es Headhunter gibt, dass die Fachleute in den Firmen nicht mehr selbst tätig werden, um Bewerbungen mit potentiellen Mitarbeitern zu führen und das SPON hier so einen Mist übehaupt abdruckt, wo sonst über die Machenschaften der Arbeitgeber in diesen Tagen oft genug geschimpft wird.

...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen

Mit diesem Artikel wollen sich die Personalberater wohl zu kontaktierende Aspiranten schön willig machen. Gebt brav und ehrlich Auskunft am Telefon ohne den Anrufer zu kennen, verheimlicht nichts, vertraut dem lieben Personaler. Wer so blöd ist, kann keine gute Führungskraft sein.