Forum: Blogs
Havarie: "Costa Concordia" war schon einmal auf Kollisionkurs mit Insel Giglio
Bereits im August hat sich die "Costa Concordia" bis auf 230 Meter der Insel Giglio genähert - das ist dichter als bei der Havarie. Die Eigner hatten das Manöver eingeräumt, aber eine viel größere Distanz angegeben. Indessen wurde eine vermisste Deutsche ausfindig gemacht.
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,809948,00.html
- #180 20.01.2012 19:43 von
MEZ (Mitteleuropäische Zeit) = UTC (koordinierte Weltzeit) + 1
Die Daten wurden von der niederländische Firma für Navigations-Systeme QIS bereitgestellt.
In der internationalen See- und Luftfahrt gilt die UTC, da es ansonsten zu einem heillosen Durcheinander käme!!
Wenn in der Animation 22:00 steht, war es in D und Italien also schon 23:00 Uhr. - #181 20.01.2012 20:00 von
Oh hoppla.....
Den Anker hatte ich gar nicht auf der Pfanne.... Wo liegt der eigentlich genau?
Ein scharfes Aufstoppen kann ich allerdings in der Animation nicht wirklich entdecken. Vielmehr sieht es fast so aus, wie wenn die Steuerbordlage des Ruders vom zu spaet eingeleiteten Ausweichmanoever einfach beibehalten wurde. Je weniger Fahrt das Schiff machte - Maschine total ausgefallen - desto geringer wurde die Ruderwirkung.
Ich wuerde eher vermuten, dass die den Anker geschmissen haben, als sie merkten, dass der Wind sie auf die Kueste zu drueckt. Aber ich weiss leider nicht, wann und wo der Anker geworfen wurde. Ich vermute aber, dass das Werfen des Ankers bei 15 Knoten wohl nur zum Verlust des Ankers gefuehrt haette....
Nichtsdestodennoch haetten die Boote deutlich frueher klargemacht werden koennen. Sinnvollerweise sowie die Fahrt aus dem Schiff raus war.
Waere also sehr interessant, wenn man in Erfahrung bringen koennte, wann der Anker ausgebracht worden ist und wie lang die Kette abgelaufen ist.... - #182 20.01.2012 20:26 von
Ankermanöver
Ich tippe mal gegen 21.53, als es sich deutlich nach Steuerbord drehte und noch mal langsamer wurde, von ca 5 auf 2 Knoten. Also 8 Min. nach der Havarie. Das ruckartige Aufstoppen ist deutlich um 22.11 zu sehen, das Schiff dreht auf der Stelle, der Bug wird von der jetzt festen Kette quasi zurückgerissen. Dürften so 2, 3 Schiffslängen Kette draußen sein, passt zu 100 m Tiefe. Entweder wurde hier die Kette belegt oder der Anker hat gegriffen. Und erst hier war die Fahrt aus dem Schiff. Vorher wäre Ausbooten schlecht möglich gewesen. Alternativ wäre noch Bugstrahlruder möglich, aber warum dann erst so spät? Weil es vorher unklar war? Ich denke, das Bild passt eher zum Ankermanöver.
Übrigens fehlen im Track die Zeiten 21.36 bis 21.41 und 21.41 bis 21.43. Schade, denn genau zu dieser Zeit hätte es die letzte Chance gegeben, das Schiff noch auf rettenden Kurs zu bringen. Frage an den Forist, der den Link gepostet hat: Wissen Sie dazu mehr?
Luigi - #183 20.01.2012 20:47 von
- #184 20.01.2012 21:23 von
- #185 20.01.2012 22:02 von
Ankerkette
Die Kettenlänge beträgt bei den "Grossen" meist um 300m. Die Elizabeth II kann mit ihren 345m schon richtig angeben.. *gg
Wahrscheinlich hat der Anker bei der CC tatsächlich erst nach einiger Zeit gegriffen, und/oder war da erst mit genügend Vorlauf auf Grund.
Zu den fehlenden Datenpunkten kann ich leider nichts sagen. - #186 20.01.2012 22:48 von
- #187 20.01.2012 22:50 von
Flieger
Das tun die aber nicht, weil die Kapitäne jemanden grüßen wollen. Es gibt dort keine Felsen, mit denen die Flieger kollidieren könnten, und es wird kontrolliert nach Anweisung des Lotsen geflogen.
Wenn Sie das ändern wollen müssen engagieren Sie sich für einen Flughafen an einem anderen Ort... - #188 20.01.2012 22:50 von
- #189 20.01.2012 22:52 von
Zynismus
Ja, die Bahn hat hier erhebliche Defizite. Deshalb ist sie ja auch von vielen Sicherheitsvorschriften, die andere Verkehrsmittel erfüllen müssen, ausdrücklich ausgenommen...
Ach, welche Quote halten Sie denn für akzeptabel? Finden Sie das nicht etwas zynisch?"Nur" 0,5 bis maximal 1 Prozent Personenverlust - ich bitte Sie.
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren