Havarie: "Costa Concordia" war schon einmal auf Kollisionkurs mit Insel Giglio

Bereits im August hat sich die "Costa Concordia" bis auf 230 Meter der Insel Giglio genähert - das ist dichter als bei der Havarie. Die Eigner hatten das Manöver eingeräumt, aber eine viel größere Distanz angegeben. Indessen wurde eine vermisste Deutsche ausfindig gemacht.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,809948,00.html

MEZ (Mitteleuropäische Zeit) = UTC (koordinierte Weltzeit) + 1

Zitat von burghard42 Beitrag anzeigen
    Flari,
    interessante Theorie
    Stimmt aber nur zum Zeitpunkt ca 22 Uhr mit der Felsauflage
    überein.
    Wo kommt die Animation her ?
    Die Daten wurden von der niederländische Firma für Navigations-Systeme QIS bereitgestellt.

In der internationalen See- und Luftfahrt gilt die UTC, da es ansonsten zu einem heillosen Durcheinander käme!!

Wenn in der Animation 22:00 steht, war es in D und Italien also schon 23:00 Uhr.

Oh hoppla.....

Zitat von luigi Beitrag anzeigen
    Was nun folgt, ist aber eher positiv zu bewerten:

- nach weniger als zehn Minuten scheint klar zu sein, dass das Schiff verloren ist. Es wird das letzte Steuerbordmanöver eingeleitet, ich tippe auf Steuerbordanker. So viel zum Vorwurf, alles hätte zu lange gedauert. Und jede Ansage "Wir sinken, verlassen Sie das Schiff" zu diesem Zeitpunkt wäre kontraproduktiv.

- nach weiteren 15 Min. ist der Anker fest, das Schiff stoppt auf und dreht scharf über Steuerbord, driftet dann wahrschenlich mit dem Wind Richtung Küste

- eine gute Stunde nach der Havarie sitzt das Schiff sicher auf Grund, Evakuierung beginnt.

Ich möchte mal sehen, welcher Nautik-Experte hier im Forum das hinbekommen hätte. Wäre das Schiff weiter nach Norden gelaufen, wäre es innerhalb kürzester Zeit abgesoffen.

Luigi
    Den Anker hatte ich gar nicht auf der Pfanne.... Wo liegt der eigentlich genau?
    Ein scharfes Aufstoppen kann ich allerdings in der Animation nicht wirklich entdecken. Vielmehr sieht es fast so aus, wie wenn die Steuerbordlage des Ruders vom zu spaet eingeleiteten Ausweichmanoever einfach beibehalten wurde. Je weniger Fahrt das Schiff machte - Maschine total ausgefallen - desto geringer wurde die Ruderwirkung.
    Ich wuerde eher vermuten, dass die den Anker geschmissen haben, als sie merkten, dass der Wind sie auf die Kueste zu drueckt. Aber ich weiss leider nicht, wann und wo der Anker geworfen wurde. Ich vermute aber, dass das Werfen des Ankers bei 15 Knoten wohl nur zum Verlust des Ankers gefuehrt haette....
    Nichtsdestodennoch haetten die Boote deutlich frueher klargemacht werden koennen. Sinnvollerweise sowie die Fahrt aus dem Schiff raus war.
    Waere also sehr interessant, wenn man in Erfahrung bringen koennte, wann der Anker ausgebracht worden ist und wie lang die Kette abgelaufen ist....

Ankermanöver

Zitat von pflanzenfresser Beitrag anzeigen
    Den Anker hatte ich gar nicht auf der Pfanne.... Wo liegt der eigentlich genau?
    Ein scharfes Aufstoppen kann ich allerdings in der Animation nicht wirklich entdecken. ....
    Nichtsdestodennoch haetten die Boote deutlich frueher klargemacht werden koennen. Sinnvollerweise sowie die Fahrt aus dem Schiff raus war.
    Waere also sehr interessant, wenn man in Erfahrung bringen koennte, wann der Anker ausgebracht worden ist und wie lang die Kette abgelaufen ist....
    Ich tippe mal gegen 21.53, als es sich deutlich nach Steuerbord drehte und noch mal langsamer wurde, von ca 5 auf 2 Knoten. Also 8 Min. nach der Havarie. Das ruckartige Aufstoppen ist deutlich um 22.11 zu sehen, das Schiff dreht auf der Stelle, der Bug wird von der jetzt festen Kette quasi zurückgerissen. Dürften so 2, 3 Schiffslängen Kette draußen sein, passt zu 100 m Tiefe. Entweder wurde hier die Kette belegt oder der Anker hat gegriffen. Und erst hier war die Fahrt aus dem Schiff. Vorher wäre Ausbooten schlecht möglich gewesen. Alternativ wäre noch Bugstrahlruder möglich, aber warum dann erst so spät? Weil es vorher unklar war? Ich denke, das Bild passt eher zum Ankermanöver.

Übrigens fehlen im Track die Zeiten 21.36 bis 21.41 und 21.41 bis 21.43. Schade, denn genau zu dieser Zeit hätte es die letzte Chance gegeben, das Schiff noch auf rettenden Kurs zu bringen. Frage an den Forist, der den Link gepostet hat: Wissen Sie dazu mehr?

Luigi

Danke Flari und Luigi

Zitat von Flari Beitrag anzeigen
    http://img252.imageshack.us/img252/2056/sopnkurs.png

Erfindungen sollten als solche gekennzeichnet werden..
    nun habe ich den Ablauf (für mich) verstanden.
    Mir fehlen nur noch die Ausfallzeiten der Maschine (wohl fast unmittelbar nach der Kollision) und die der
    Stromversorgung.
    Ich verstehe nun die einzelnen Aussagen etwas besser.

Ich tippe mal gegen 21.53, als es sich deutlich nach Steuerbord drehte und noch mal langsamer wurde, von ca 5 auf 2 Knoten. Also 8 Min. nach der Havarie. Das ruckartige Aufstoppen ist deutlich um 22.11 zu sehen, das Schiff dreht auf der Stelle, der Bug wird von der jetzt festen Kette quasi zurückgerissen. Dürften so 2, 3 Schiffslängen Kette draußen sein, passt zu 100 m Tiefe. Entweder wurde hier die Kette belegt oder der Anker hat gegriffen. Und erst hier war die Fahrt aus dem Schiff. Vorher wäre Ausbooten schlecht möglich gewesen. Alternativ wäre noch Bugstrahlruder möglich, aber warum dann erst so spät? Weil es vorher unklar war? Ich denke, das Bild passt eher zum Ankermanöver.

Übrigens fehlen im Track die Zeiten 21.36 bis 21.41 und 21.41 bis 21.43. Schade, denn genau zu dieser Zeit hätte es die letzte Chance gegeben, das Schiff noch auf rettenden Kurs zu bringen. Frage an den Forist, der den Link gepostet hat: Wissen Sie dazu mehr?

Luigi
    Aaaaaaaaah, ok. Das waere dann in der Animation genau gerade der Wechsel der Schiffsfarbe von gruen auf gelb.... Hat wohl alles seine (mir unbekannte) Bedeutung.
    Scheint durchaus zu der Schiffsbewegung zu passen.

Ankerkette

Luigi
    Die Kettenlänge beträgt bei den "Grossen" meist um 300m. Die Elizabeth II kann mit ihren 345m schon richtig angeben.. *gg

Wahrscheinlich hat der Anker bei der CC tatsächlich erst nach einiger Zeit gegriffen, und/oder war da erst mit genügend Vorlauf auf Grund.

Zu den fehlenden Datenpunkten kann ich leider nichts sagen.

???

Zitat von J4cky Beitrag anzeigen
    Es ist auch keine Beleidigung, dennoch tun Sie so, als würde das Schiff bei einer "ordentlichen Mannschaft" in jedem erdenklichen Fall nach 60min evakuiert sein.
    Ich habe nichts dergleichen geschrieben. Auch das Zitat ist nicht von mir.

Oder bestreiten Sie das nun auch?
    Aber ja doch.

Flieger

Ist auch schon passiert, zwar nicht mit einem A 380, aber den gibt es ja auch noch nicht so lange. Ich weiß nur, dass diese Brummer regelmäßig wenige hundert Meter über dichtestbewohntem Gebiet nach Hamburg-Finkenwerder eindüsen..
    Das tun die aber nicht, weil die Kapitäne jemanden grüßen wollen. Es gibt dort keine Felsen, mit denen die Flieger kollidieren könnten, und es wird kontrolliert nach Anweisung des Lotsen geflogen.

Wenn Sie das ändern wollen müssen engagieren Sie sich für einen Flughafen an einem anderen Ort...

...

Hatte diesen Link übrigens auch schon gepostet, wurde aber leider nicht veröffentlicht.

Sind sie sicher, dass diese Daten stimmen? Können Sie Angaben zur Quelle machen? Dann wäre erstmals klar, was passiert ist, und zum Teil muss ich meine Meinung revidieren.

- Annäherung zu frontal, zu schnell, zu spät beigedreht, sieht fast aus wie ein klassisches Anlegemanöver. Fataler Fehler, wahrscheinlich doch fahrlässig. Selbst bei ausgefallenen/falschen Instrumenten hätte das früher auffallen müssen. Im Prinzip ist das Schiff schon fünf Minuten vor der Kollision verloren. Einen Kurs nahezu parallel zur Küste (wie bislang angegeben) halte ich dagegen nach wie vor für unkritisch.

- Steuerbordmanöver im letzten Moment, Heckkollision bei nahezu 16 kn!!! Drastische Geschwindigkeitsreduzierung. Das muss enorm gerumst haben, da müssen die Teller vom Tisch geflogen sein.

- Schiff wahrscheinlich antriebslos und manövrierungsunfähig.

Was nun folgt, ist aber eher positiv zu bewerten:

- nach weniger als zehn Minuten scheint klar zu sein, dass das Schiff verloren ist. Es wird das letzte Steuerbordmanöver eingeleitet, ich tippe auf Steuerbordanker. So viel zum Vorwurf, alles hätte zu lange gedauert. Und jede Ansage "Wir sinken, verlassen Sie das Schiff" zu diesem Zeitpunkt wäre kontraproduktiv.

- nach weiteren 15 Min. ist der Anker fest, das Schiff stoppt auf und dreht scharf über Steuerbord, driftet dann wahrschenlich mit dem Wind Richtung Küste

- eine gute Stunde nach der Havarie sitzt das Schiff sicher auf Grund, Evakuierung beginnt.

Ich möchte mal sehen, welcher Nautik-Experte hier im Forum das hinbekommen hätte. Wäre das Schiff weiter nach Norden gelaufen, wäre es innerhalb kürzester Zeit abgesoffen.

Luigi
    Das zu nahe passieren der Insel ohne triftigen Grund wiederspricht jeder guten Seemannschaft. zum weiteren Verlauf und Massnahmen trage ich nichts bei, alles zu spekulativ.
    Ob das letzte Manöver Können oder Glück war, who knows?
    Sie! Ich weiß es nicht!

Zynismus

...das garantieren? Dann müssten Sie ab sofort jeden Personenverkehr einstellen. Ich erinnere an das ICE-Unglück in Eschede,
    Ja, die Bahn hat hier erhebliche Defizite. Deshalb ist sie ja auch von vielen Sicherheitsvorschriften, die andere Verkehrsmittel erfüllen müssen, ausdrücklich ausgenommen...

"Nur" 0,5 bis maximal 1 Prozent Personenverlust - ich bitte Sie.
    Ach, welche Quote halten Sie denn für akzeptabel? Finden Sie das nicht etwas zynisch?